Hallo, bin erstmals MB Fahrer...

  • ...bzw um ganz genau zu sein erst in ein paar Tagen. Dann hole ich meinen gerade erstandenen 95er C180 Automatik in Almadinrot metallic ab (Limousine). Der Wagen ist aus 1. Rentnerhand, hat erst 57.000km gelaufen, ist nur bei trockenem Wetter aus der Garage geholt worden, und ist nach diversen anderen Fahrzeugen mein erster Benz (der Wagen war nur in Vertragswerkstätten, hat noch das werkseitig aufgebrachte Unterbodenwachs drauf und ist gerade mängelfrei über den TÜV). Und da ich mich immer ein wenig um meine Untersätze kümmere, hab ich mich schon mal hier angemeldet.
    Werde auch gleich in einem der Subforen meine erste Frage stellen...


    In diesem Sinne schon mal vielen Dank für Eure Hilfe/Antworten!

  • Hallo rgb3000,


    herzlich Willkommen in unserer schönen netten Runde.
    Da hast du dir aber ein schönen "frischen" W202 ergattern können.
    Da kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen das du mit sicherheit noch eine lange Beziehung mit ihm vor dir hast!


    Allzeit gute Fahrt und viel spaß hier im Forum!!


    PS: Wenn du den Wagen hast wären ein paar Bilder sicher interessant bei dieser Laufleistung.
    Wenn du magst könntest du auch noch ein wenig von dir Berichten :)

    Die Welt ist das einzige Irrenhaus, welches von seinen Insassen geleitet wird

  • Herzlich Willkommen und viel Spaß hier....
    Eine schöne Farbe hast Du Dir da ausgesucht :love:


    Mit der Kilometerleistung ist er ja noch nicht mal eingefahren......
    Also, Viel Spaß damit und allzeit knitterfreie Fahrt
    Gruß
    Hansi

  • Moin mit 57T km ist der wirklich nicht mal eingefahren, Gratulation zu diesem Kauf! Ich fahre selbst einen C180 Bj 05/96 aus erster Hand, habe aber schon, oder besser erst 237T Km runter. Hatte neulich einen Smalltalk mit einem Kfz Meister welcher an meinem Benz die Inspektion Durchgeführt hat, Er berichtete mir das er neulich einen Baugleichen 180er mit 700T km zur Inspektion hatte, mit Original Motor und Getriebe. Bei regelmäßiger Wartung und Pflege wird dein Stern sicherlich noch so manchen Neuwagen überdauern.
    PS auch wenn der Wagen Von außen in Ordnung ist, Gummi & Co altert trotzdem also am besten Bei der Werkstatt deines Vertrauens vorbeischauen und gucken Ob Bremsleitung uns so was i.O sind. TÜV Onkels sehen auch nicht alles, oder wollen es nicht, wie sonst wäre meiner mit einem Loch im Querlenker durchgekommen, und so etwas Fault innerhalb von 4 Monaten seit der letzten HU durch. Und denk dran Auch Öl altert und verändert seine Chemischen und Physikalischen Eigenschaften. Weiß ja Vertrauen ist gut, Kontrolle besser


    Gruß Patrick

  • Also. hatte den Wagen ja mehr oder weniger blind gekauft. Heute hab ich ihn dann unter die Lupe nehmen können. Der nette Rentner ist anscheinend beim Parken doch an der ein oder anderen Ecke hängen geblieben. Technisch ist der Wagen top, nur äußerlich hat er doch 3-4 Macken. Für mich ist die einzige wirkliche Enttäuschung, dass der Wagen (VorMopf Klassische Version) wirklich ohne ein einziges Extra bestellt wurde... und innen mit hellgrauem Stoff ausgekleidet ist. Das sieht in Kombination mit dem nicht vorhandenem Holz am Armaturenbrett schon gefährlich nach Kunststoffwüste aus...
    Habe den Wagen immer noch nicht vor der Tür stehen, wenn es soweit ist, mache ich auch mal Bilder (nach einer gründlichen Reinigung). Was Öle und Bremsleitungen angeht - das steht natürlich alles schon auf der Liste. Öl- und Spritfilter werde ich wohl auch tauschen. Kann man mit wenig Aufwand Getriebeöl- und Differenzialölstand messen/checken? Das Diff soll ja manchmal zu leichter Inkontinenz neigen - habe ich gelesen.


    Grüße

  • Moin C180 Sparversion ist zwar etwas ärgerlich aber Wenn unbedingt Holz deko rann soll wirst du im Internet sicher genug Möglichkeiten finden dem Abhilfe zu schaffen. Was den Ölwechsel jedoch angeht, lass es! könnte unangenehm werden, denn der Ölwechsel bei meinem ist sehr teuer geworden. Der Grund Die Schrauben wahren waren fest gegammelt, bei Demontage Abgebrochen wenn dir das zu Hause in der Garage passiert und kein Spezialwerkzeug zur Hand ist stehst du erstmal doof da. Naja im Normalfall hätte der Getriebeölwechsel ca. 125€ ink. Öl und Arbeitseinheit gekostet, mit dem Schneiden der neuen Gewinde machte es bei mir insgesamt 212€, denn die guten Herren hatten sich noch den ganzen Vormittag für mein Getriebe Zeit nehmen müssen.



    Gruß Patrick

  • Was den Ölwechsel jedoch angeht, lass es! könnte unangenehm werden, denn der Ölwechsel bei meinem ist sehr teuer geworden

    Nur, weil es teuer werden könnte, weil die Schrauben fest sind, kann man es nicht einfach
    von der Liste streichen. Gemacht werden muss es doch irgendwann. Also - tauschen!

  • Peanuts hat natürlich Recht, Ich hätte mich etwas besser Ausdrücken sollen, es muss natürlich gemacht werden, besonders wenn man nicht genau weiß Wann es das letzte Mal gewechselt wurde. Was ich eigentlich sagen wollte ist, das wenn du selbst nur ein begrenztes Maß an Werkzeug etc. zur Verfügung hast, es besser ist es in der Werkstatt deines Vertrauens zu machen, zumal du dich nicht mit der Entsorgung des Altöls ärgern musst, in den Hausmüll gehört das Zeug schließlich nicht.


    Gruß Patrick

  • Herzlich Willkommen und viel Spaß hier in unserer Runde!

    ---------------------------------------------
    Foto-und Knitterfreien Flug.
    Grüße von Sven
    ---------------------------------------------
    <<Frontantrieb ist Teufelswerk, die Vorderachse ist zum lenken da!>>






    [align=center]Die Berliner-Sterne bei Facebook