M111 Wasserpumpe wechseln - Hersteller?

  • Hallo... und mein erster Beitrag im Forum.


    Da die Daimlers 224€ für ne neue WP haben wollen will ich mir eine von nem anderen Hersteller einbauen.
    Da ich davor mit meinem 201er mit dem TE-Taxiteile sehr gute Erfahrungen gemacht habe, wollte ich die vom Hersteller "Vierol" / "Vaico" nehmen (gibts dort für 50€).
    Alternativ gäbe es beim kfzteile24 eine von Febi-Bilstein (78€) was mir aber jetzt garnix sagt.


    Jetzt zur richtigen Frage, braucht die noch irgendwie einen Antriebsriemen oder wie funktioniert die?
    Und wie misch ich das Kühlwasser richtig? Weil da scheiden sich oft die Geister... Ich hab halt immer normales Wasser genommen und n Schuss von dem Glykol-Zeugs da rein für den Frost...

  • Hallo,


    frag mal den User Maho 110 der hat Wasserpumpen von Graf zu verkaufen, sind mit 52 Euro sehr günstig, aber auch sehr hochwertig.


    Ich habe diese Pumpe seit 2 Wochen jetzt drin und bis jetzt top ! :D


    Einfach so Kühlflüssigkeit mischen ist doch s*******, steht doch alles ganz genau auf dem Flaschenetikett. Ich halte meinen Frostschutz im Motor immer auf dem Level zwischen -25 und -30 Grad Celsius.


    Gruß Lukas

    • Offizieller Beitrag

    Mahos WAPU fahr ich schon seit ca 7000tkm ;)


    Gruß

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten



    Ich bin mit der Lösung nicht zufrieden!! Ich will mein Problem zurück :crazy:

  • Hat mir jemand nen Einbautipp? Sonst werd ich halt rumbasteln...
    Ich habe im Forum nur die Anleitung für den M104er gefunden... für den M111er garnichts.

  • Hallo,


    ist ruck zuck gemacht,


    Kühlwasser raus ( Achtung, Motor muss kalt sein), Riemen runter ( erst Schrauben an der Keilrippenriemenscheibe der Wapu lösen), alle Schläuche lösen, dann alle Schrauben rundum lösen ( Torx E10, E12 alternativ 8er oder 10er Nuss).


    Merke dir wo die langen und kurzen Schrauben sitzen.


    Dann alte Pumpe raus, Dichtfläche am Motorblock säubern, ich habe sie mit einem feinen Abziehstein abgezogen.


    Dann Dichtmasse auf den Block und die Pumpe, Papierdichtung dazwischen und wieder dranschrauben.


    Ich habe von der mittleren Schraube nach außen angezogen um Verspannungen zu vermeiden.


    Nachher wieder Wasser rein, Heizung auf volle Leistung und dann kurz laufen lassen und nachher Wasserstand kontrollieren.


    Das ist beim M111 so simple, da brauchste eigentlich keine Anleitung.


    Gruß Lukas

  • Sind diese Dichtungen dabei?


    "Dichtmasse auf den Block und die Pumpe, Papierdichtung dazwischen"


    Für welchen Zweck? Sorry das ich so genau Frage, ich hab zwar schon viel gemacht aber halt alles am M102 und da auch noch nie ne WaPu gewechselt... Was ist das und wo bekomme ich es her?
    Problem ist nur, ich muss das in einem Zug machen, ich hab' gerade keinen anderen Fahrbaren Untersatz und habe keine Zeit auf 5 Tage warten bis irgendwas kommt, was ich vergessen habe zu bestellen.

  • Hallo,


    bei Matthias seiner Wasserpumpe ist ne Papierdichtung dabei.


    Ich mache zusätzlich immer eine dünne Schicht Dichtungsmasse drauf, erstens klebt die Dichtung dann und kann nicht mehr verrutschen.


    Aber musst du nicht.


    Gruß Lukas

  • Ok ja ich habe jetzt die von Febi-Bilstein gekauft, mal sehen ob die was taugt.


    Ja gut Dichtmasse gibts ja zur Not überall zu kaufen.


    Jetzt geistern im Internet verschiedene Meinungen zur Viskokupplung rum, dass in Echt diese defekt sei, und die Wasserpumpe beschädigt durch eine Unwucht oder Ähnliches. Ist da was dran? Weil ich hab' eigentlich keinen Bock die mitzutauschen... das würde man doch auch merken wenn die Kaputt wäre, indem mein Lüfter immer mitläuft?

  • ah schick schick dann kann ja nichts mehr schief gehen... sorry ich hab den noch nicht lange und noch gar nicht so richtig in den motorraum reingeguckt. ich wollte eigentlich nicht mehr schrauben und alles machen lassen aber als der mir den preis für die blöde pumpe gesagt hat, hat mich der schlag getroffen... die haben mich neulich schon mal verarscht mit 500€ für den luftmassenmesser tauschen dabei hätte es einmal ausblasen mit dem kompressor wahrscheinlich getan.