Von jetzt auf gleich kein Kick Down mehr. Rakete wird zur lahmen Ente...

  • Danke, Kröti,


    ich lasse mir das ganze Thema auch schon die ganze Zeit durch den Kopf gehen und so manches verstehe ich nicht.


    Als er am Anfang nicht runterschaltete, sonst aber super fuhr, da hat das Diagnosegerät keinen Pieps vom LMM ausgespuckt. Trotzdem wurde er als Übeltäter dingfest gemacht.


    Jetzt, nachdem er ausgetauscht ist, und ich ein paar Wochen einwandfrei fahren konnte, ist scheinbar von einer zur anderen Sekunde das Fass voll und er buckelt, ruckelt und geht aus. So schlimm wie nie zuvor.


    Und das Diagnosegerät zeigt diesmal sogar an: LMM


    Warum hat er das nicht schon beim dem alten LMM gemacht, wenn der doch auch angeblich defekt war? Da hätte das Auto doch auch verrückt spielen müssen. Hat er aber nicht. Erst jetzt.


    Ich versuche nur, es zu verstehen. Aber stimmig ist das nicht.


    Ich konnte bei dem Diagnosetest dabeisein, hab den fürchterlichen Leerlauf gehört und wie sie ihn per Gerät zurücksetzten. Kaum Gas gegeben, hat er sich förmlich verschluckt. Diesmal war sofort klar, der LMM ist es. Letztes Mal war es nur eine Vermutung.


    Ich bin eben wieder zur Arbeit gehoppelt. Gleiche Probleme. Logisch.


    Heute ab 14 Uhr geht das Spektakulum weiter.


    Ich werde euch informieren (ich mag nicht mehr...)


    Gruß Guardian


    P.S.: ich hab vor meinem Auto gestanden, wie er sich schüttelte und quälte, und er tat mir so leid. (Achtung! Ein Auto tut mir leid. Abdriftung! Gegenstände werden vermenschlicht. Es ist bald soweit.... :crazy: )

  • Soweit ich weis werden kleiner LMM fehler nicht im Fehlerspeicher abgelegt. Das ist der Grund warum du am Anfang deines Problems keinen LMM Fehler beim auslesen finden konntest. Er/Sie (um das vermenschlichen mal weiter zu führen) ist ja am Anfang noch gut gefahren hat nur nicht mehr so richtig runter geschaltet, das ist ja nicht so ein großes Problem. Jetzt ich das LMM aber so hinüber das auch der Fehlerspeicher das mal merkt!
    Ich steht öfters vor meinem Auto und schau Sie an, also ich seh das als normal an, ich hab keine Kinder also muss die Liebe und das Geld ja irgendwo hin!


    Jochen

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!

  • Was also im Umkehrschluss bedeutet, der ursprüngliche LMM war noch nicht ganz hinüber, der danach neu eingesetzte muss dann nach der kurzen Zeit seinen Geist komplett aufgegeben haben.


    Richtig?


    Aller guten Dinge sind ja drei, also darf nach Bosch, K.A.E. jetzt mal Pierburg sein Glück versuchen. :|


    P.S. ich hab auch keine Kinder. Als Kindersatz hab ich einen Kater, und als Mann-Ersatz hab ich ein Auto. Der Rubel heisst.


    (Oh Gott, wenn ich das so lese, hab ich schon bald mit mir selber Mitleid.... :pinch: )


    :D

  • Hallo,


    so, ich fasse jetzt zusammen:


    - LMM - Sensor von K.A.E. wurde gegen Sensor von Pierburg ausgetauscht. Der alte Sensor war angeblich verölt und deswegen kaputt gegangen. ?(


    - Alle Werte wurden per Diagnosegerät zurückgesetzt


    - Testlauf Motor war erfolgreich.


    Auf dem Weg nach Hause fielen mir zwei Dinge auf:


    - wenn man die Zündung auf 2 stellt, dann regelt die Drosselklappe ja einmal auf- und wieder zu. Das ergibt dann ein hörbares KLACK. Aus diesem KLACK ist ein wesentlich lauteres KLOCK geworden. Keine Ahnung, warum. Es ist mir einfach aufgefallen.


    - als ich nach Hause fuhr, und mal anhalten musste, bremste ich ihn im Leerlauf sehr tief runter, bald unter 500 Umdrehungen, so dass er mir fast ausging. Ich hab dann von zuhause aus da angerufen, und der Typ sagte mir, das regele sich normalerweise innerhalb der nächsten 200-300 km von alleine. Falls nicht, sollte ich nochmal wiederkommen. X( nein, will ich aber nicht!!!


    Auf das Thema lautes KLOCK statt angenehmes KLACK konnte er nichts sagen. Ich hab ja gesehen, dass die Drosselklappe auf der Fahrerseite sitzt, das KLOCK kommt aber meiner Meinung nach von vorne rechts, wo man das Diagnosegerät anklemmt. Ich werde es beobachten...


    Jedenfalls ist mir insgesamt aufgefallen, dass der Wagen nach dem ersten Sensorwechsel sofort einwandfrei lief, da wurde aber auch nichts weiter eingestellt oder reseted, jetzt wie gesagt merkt man, dass er mit dem Leerlauf noch nicht ganz klar kommt.


    Mir wurde auch ein Ölwechsel angeraten, da bei zu langem Intervall das Öl immer dünner wird, und dadurch dann auch in den Ansaugtrakt kommen kann und somit auch den LMM verölen kann.


    Ich muss eh jetzt Ölwechsel machen, aber das soll der Grund für den defekten LMM sein? Ich meine, ja, ich fahre jetzt länger als ein Jahr mit dem Öl, aber nur, weil ich so oft gehört habe, dass man gar nicht unbedingt das Öl jedes Jahr wechseln muss. Habe ich mir den Defekt also letztlich noch selbst zuzuschreiben? Das wage ich einfach mal zu bezweifeln. ?(


    Also, das war´s erst mal von mir, ich hoffe (wie beim Arzt), dass wir uns bezüglich dieses Themas erst mal nicht mehr lesen ;)


    Gruß Guardian

  • Puh,


    Du hast aber auch mit beiden Händen in einen Topf mit brauner Mase gegriffen und Nutella ist das nicht.


    Es gibt Tage das fragt man sich, warum das alles so ist......... wenn es natürlich eine Verkettung der Umstände, bzw Fehler und Defekte
    ist, kann man das auch kaum verstehen.
    Blöd ist nur, dass immer gleich ordendlich Kohle auf den Tisch gelegt werden muß........


    Kröti

    T-Modell, denn der letzte Wagen ist immer ein Kombi.

  • Hallo zusammen,


    habe heute morgen mit Freude festgestellt, dass sich der Leerlauf eingestellt haben muss.


    Auch habe ich keine Schwierigkeiten mehr mit dem Runterbremsen. Er fällt nicht mehr ab unter 500. :thumbup:


    Als nächstes ist Ölwechsel, neue Scheibenwischer und TÜV angesagt.


    So Gott will.


    Danke Kröti für deinen Hilfe-Aufruf. 8)


    PS: ich würde gerne noch eure Meinung zu den Aussagen der Werkstatt hören, ob ein LMM tatsächlich durch altes Öl kaputt gehen kann bzw. ob man doch über das Diagnosegerät die Drosselklappe anlernen kann. Was sie ja angeblich getan haben.


    Gruß Guardian und Rubel

  • Hi,


    kann schon sein, dass der LMM im Ölbad das zeitliche segnet, speziell wenn sich nach einiger Zeit eine träge Ölschicht auf dem Sensor gebildet hat. Ich habe meinen (Siemens VDO) letztens mit Bremsenreiniger saubergemacht. Nur draufgesprüht und antropfenlassen. Bei mir ist immer Öl im Ansaugtrakt. Der Leerlauf hat sich danach deutlich verbessert. Fehler hat er aber weder vorher noch nachher geworfen.
    Mal schauen. Nichts destotrotz ist es ein empfindliches Bauteil.


    Gruß


    franzose

    • Offizieller Beitrag

    Mir wurde auch ein Ölwechsel angeraten, da bei zu langem Intervall das Öl immer dünner wird, und dadurch dann auch in den Ansaugtrakt kommen kann und somit auch den LMM verölen kann.
    Ich muss eh jetzt Ölwechsel machen, aber das soll der Grund für den defekten LMM sein? Ich meine, ja, ich fahre jetzt länger als ein Jahr mit dem Öl, aber nur, weil ich so oft gehört habe, dass man gar nicht unbedingt das Öl jedes Jahr wechseln muss.


    Naja, man "muss" gar nichts, man kann auch 2...3 Jahre mit altem Öl rumfahren, ohne dass was kaputtgeht. Aber das Risiko eines Motorschadens oder deutlich höherer Verschleiss wächst natürlich. Da ein Ölwechsel weniger als eine Tankfüllung kostet, ist ein jährlicher Wechsel durchaus angebracht.


    Entweder bei Wenner mitmachen lassen, oder Du fährst bei Gelegenheit mal nach Bielefeld in die Eckendorfer Straße zu Mr. Wash. Dort kannst Du Ölwechsel "im Vorübergehen" machen, d.h. Du fährst in eine Art "Drive in", bleibst im Auto sitzen und bekommst das Öl von zwei Schmiermaxen gewechselt (einer ist oben und einer immer unten in der Grube = geräumiger, heller Keller). Shell-Helix-Öl einschließlich Filter und Arbeit, kostet komplett 45 € (bei Viskosität 5W-40) oder 30 € (bei Viskosität 10W-40). -> http://www.mrwash.de/index.php?id=138


    Kröti: "dem Mädel" wird ja beinahe wöchentlich geholfen, das passt schon. Vielleicht macht sie im Sommer mal 'ne gro0e Schrauber-Grillfete im Garten, und jeder der kommt darf bzw. kann was an ihrem W202 reparieren oder Wartungsarbeiten durchführen...


    Gruß Jörg