Von jetzt auf gleich kein Kick Down mehr. Rakete wird zur lahmen Ente...

  • So.


    Ich hatte heute morgen das Erlebnis, dass er aus Tempo 70 runtergeschaltet hat. Als ich langsam, Betonung auf langsam, Gas gab. OH! dachte ich, geht es jetzt doch?


    Probefahrt auf Landstrasse. Aus dem Stand zieht er alle Gänge voll hoch. Rakete. Aus Tempo 70/80 verschluckt er sich meistens, wenn man zuviel Gas gibt. Also scheint er Probleme damit zu haben, vom 4. in den 3. zurückzuschalten.


    Dann später nochmal bei ca. 70 langsamer Gas durchgedrückt, er schaltet runter und zieht.


    Seltsam. Jedenfalls behalte ich ihn noch, mache noch ein paar Probefahrten und dann werde ich wohl eher Richtung Mercedes-Werkstatt tendieren. Kein blödes Rumgesuche.


    Hugh, ich habe mich entschieden :D

  • @ playaboy


    Spitzenidee das mit dem Foto :thumbup: . Wenn du jetzt noch per Paint einen Pfeil dorthin gemacht hättest, wo der LMM sitzt, dann wäre ich selig... :rolleyes:


    Was müsste sich denn am Fahrverhalten ändern, damit ich merke, ob der kaputt ist oder nicht? Müsste er ohne LMM besser oder schlechter fahren? Darf ich ohne LMM auch Vollgas geben?


    Ich möchte nicht mehr kaputt machen als es schon ist. Wobei, er hängt am Gas wie Otze. Wenn nicht dieses Problemchen wäre... :huh:


    Also, ich wäre für ein Bild mit Pfeil sehr dankbar. ^^ Und sag mir, wie ich fahren muss, um eine Beurteilung erhalten zu können. Danke schön.. :)

  • Niyu64


    Ich danke dir. Illlustrationen sind ja bekanntlich immer wirkungsvoller als jeder verzweifelter Beschreibungsversuch....jedenfalls bei mir. ;)


    Habe auch noch den Tipp bekommen, den Wagen auch mal wieder über die Autobahn zu scheuchen. Mal alles freiblasen. Luftfilter prüfen. Und mal mit nem Räucherstäbchen über den Motorraum, wenn er läuft und gucken, ob er irgendwo Luft zieht.


    Zumindest sind es schon einige Dinge, die ich selber prüfen kann. Das Geld kann ich mir dann nämlich schon sparen. (Brauche ich dann auch, wenn es denn tatsächlich Richtung Fachwerkstatt gehen sollte...)


    Nochmal: danke!


    Gruß Guardian

  • Hi Guardian,


    die Zündspulen zu tauschen war überflüssig. Klar hatten die einen Fehler abgelegt, wurden ja auch falsch versorgt ;)
    Luftmassenmesser ist hier symptomatisch und wird nicht zwingend als Fehler angezeigt beim Auslesen.
    Allerdings war der Ölwechsel nicht verkehrt, das sollte sowieso regelmäßig gemacht werden.


    Viele Grüsse

  • Hallo Skye,


    tja, was soll ich dir sagen? Über defekte Zündspulen hatte ich mich selber gewundert, weil ich keinerlei Verschlechterung am allgemeinen Fahrverhalten bemerkt habe. Zündaussetzer hätte man doch bestimmt bemerkt.... :huh:


    Was wäre denn dein Tipp, was die Ursache für das plötzliche Verweigern des Runterschaltens sein könnte?


    Gruß Guardian

  • Hi,


    zuerst mal den LMM testen oder tauschen. Also Stecker ab oder beim Kollegen, der das gleiche Modell hat (Forumsmitglied in der Nähe?), mal um den LMM anbetteln.
    Schau dir im Fussraum (BF) auch mal das Steuergerät an. Ist dort Öl an den Steckern?
    Das kriecht gerne mal an dem undichten Stecker (sofern undicht) unten am Getriebe die ganze Kabelage hoch.
    Da das Auslesen aber keinen Fehler im Getriebe abgelegt hat, ist das naheliegenste der LMM.


    Gruß Sven

  • Habe da jetzt auch mal ne Frage , habe neulich das Kickdown Relais getauscht und der Kickdown ging wieder .... seit 2Tagen nicht mehr !! Ist nen R6 C280 Bj 93 .... Es kann doch nun kein Relais fresser sein !
    Habe heute nochmal eins bestellt. Nun ist bei mir auch das Problem mit dem unrunden Leerlauf.
    Bei Stufe D oder R wenn ich auf der Bremse stehe, geht die Leerlaufzahl auf und ab zwischen ca 500 und 700 Umdr. . In der SuFu steht einiges das es der LMM sein könnte, Frage : Kann das sein und wo sitzt der bei mir ? Und dann hab ich mal geschaut , da gibt es ja Preisunterschiede von 100 Euro , sind die billigen nur Schrott? Hat jemand erfahrung mit den günstigen Teilen ? LG Laura

  • Die LMM gehen öfter mal kaputt. Nicht nur bei Mercedes. Der LMM ist das Teil, welches gleich hinter der Luftfilterbox sitzt, ein Stecker hat und noch vor dem Saugrohr kommt, welches von links nach rechts über den Motor geht.


    Also auf dieses Bild hier rechts neben dem Kühlmittelbehälter und links neben dem Motor:


    [Blockierte Grafik: http://img204.imageshack.us/img204/9200/1007603cy8.jpg]


    Viele empfehlen, einen teureren LMM zu kaufen, die billigen sollen wohl nicht sehr lange halten. Ich habe aber keine Erfahrungen mit den billigen gemacht.