Verbrauch C220 CDI T-Modell

  • Desweiteren steht in diese Thread, dass 2Takt Öl in den Tank den Verbrauch sinkt. Wie sieht ihr das? Bringt das was?


    Ich wäre damit bei einem Fahrzeug das mit einem DPF am Werk ausgerüstet ist sehr vorsichtig. Denn allein das Motoröl muss Aschefrei sein. Kippt man nun 2-Takt Öl in den Tank, dann führt man das ja ad absurdum, Aschefreies Öl zur geringeren Rußbildung einzusetzen damit sich der Partikelfilter nicht zusetzt. Wer weiß wie das 2-Tank Öl verbrennt, wenn man pech hat setzt sich halt der DPF zu. Also das wäre mir bei so einem Auto zu heiß.

  • Emu, es gibt aschearme 2Takt-Öle und Aschefreie.. beim Kauf muss man besonders darauf achten.. Das Liqui Moly 1052 soll dafür ganz gut geeignet sein..



    Der Sinn von Beimischhung von 2-Taktöl soll eher die Komponente schmieren als den Verbrauch zu senken.. in vielen Fällen wird berichtet, dass der Motor deutlich leiser und weicher laufen soll..
    Die Kosten der Verbrauchsreduktion kippt man mit dem teuren Öl wieder rein..


    und es ist auch sehr auf das Michungsverhältnis zu achten. als Richtwert gilt ca. 1:250.. also 250ml auf 50l - alle 4-5 Tankfüllungen das 2-Taktöl auslassen


    getestet habe ich das noch nicht, ich würde gerne, traue mich aber nicht so recht.. wenn man all die Berichte liest, sollte es eigentlich keine Probleme geben..

    "think, before you say somethin´ stupid"

  • Fazit für mich, sofort los fahren ohne wenn und aber. Ferner habe ich etwas meinen Fahrstil angepasst. Immer bei 2000 - 2200 hochgeschaltet. Dadurch geht die Drehzahl auf ca. 1500 - 1600 runter, was die Beschleunigungsfähigkeit des Wagen beeinflusst, aber nichts so, dass der Motor untersteuert. Mein Vater ist gestern mit meinem Wagen gefahren. Ein etwas Spätschalter (2500 - 2800) und hat 10,0 - 10,5 Liter verbraucht.


    Ich kenne die Verbrauchskurve eines 220 CDI nicht... Aber ich bezweifel sehr, dass er bei ner Drehzahl um 2500 soviel braucht...


    Mein 250 TD braucht in der Stadt, im Bergischen Land, um die 9,5 Liter...
    Für einen alten Motor, 1,6 Tonnen und Automatik ein durchaus durch mich zu ignorierender Wert.
    Wenn ich weniger haben wollen würde, wo ich keinen Bedarf für habe, könnte ich mir einen Lupo 3L kaufen. ;)


    Was hast du gedacht, oder denkst du, was dein Auto verbraucht? Ich hoffe doch mal nicht, dass du im Stadtverkehr von 7 Liter ausgegangen bist... 8)


    Und noch ein kleiner Tip... Das laufenlassen im Stand kostet dich ca. 3/4 Liter. Die Stunde... Und zu Untertourig fahren kann mehr Sprit kosten, als es einspart... :whistling:




    Grüße...

    Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp Dö Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp.... H.P. Baxter

  • Manche von Euch werden wohl älter sein und manche wohl gleich auf. Die älteren von uns werden mich besser verstehen. Man erwartet sich mit fortschreitender Entwicklung, dass die Motoren weniger verbrauchen, auch wenn es Diesel und Kurzstrecke ist. Es kann nicht sein, das ein 190D in der Stadt und Kurzstrecke weniger verbraucht als ein C220 CDI 2005. Es kann nicht sein, dass ein Golf2 Diesel weniger verbraucht als ein Golf 5, vor allem erst Recht, wenn man damit wirbt, dass es der Golf ist, der am wenigsten verbraucht.


    Mir ist es scheißegal, ob in den Motoren nun High-Tec oder so steckt. Für mich ist High-Tec was weniger verbraucht und nicht, ob der Motor nun besser schnurrt oder nicht.

  • Nimm das jetzt bitte nicht persönlich...
    Aber du scheinst mir etwas Beratungsresistend zu sein.


    Eingangs schriebst du, dass du den Wagen erst seid ner Woche hast. Meiner Schätzung nach, dürfest du ihn jetzt 2 Wochen oder etwas mehr haben...
    Wieviele Tankfüllungen hast du bis jetzt verfahren, um einen Verbrauch errechnen zu können, dass du weiterhin meinst, dass dein Auto zuviel verbraucht?
    Und wieviele Kilometer sind dann davon in der Stadt gefahren?


    Solange du dies nicht gemacht hast, ist alles Andere Sinnfrei. Denn das, was der BC anzeigt ist Blödsinn... Punkt...


    :)




    Grüße...

    Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp Dö Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp.... H.P. Baxter

  • Naja früher wie heute ist es so gewesen, dass ein Fahrzeug auf der Kurzstrecke insbesonbere im Winter gesoffen hat!
    Der 3/4 Liter pro Stunde ist für einen warmen Motor mit Öl auf Betriebstemperatur auch richtig, aber nicht für einen kalten Motor. Da ist es deutlich mehr.


    Davon abgesehen, hast du dir schon mal angesehen, was ein 190D an Leistung gehabt hat?
    Klar, entweder man gönnt sich eben viel mehr Leistung oder weniger Verbrauch. Der Trend in den letzten 20 Jahren ging immer dahin, dass die Fahrzeuge mehr Leistung bekommen hat und der Kunde lieber auf den Minderverbrauch verzichtet hat.
    Bei den Umweltauflagen können wir weiter machen. Meinst du ein Partikelfilter gibt es zum Nulltarif?


    gruss

  • Mal so nebenbei gefragt. Wurde der Verbrauch durch die getanke Menge ermittelt oder nur über das was das KI im Reiserechner sagt?

  • Wenn ich meinen Kalt starte und 5km fahre in der Stadt und wieder ausmache stehen bei mir 20Liter aufm KI!


    Lass dich von dem Ding nicht irre machen, der zeigt eh an was er will. Auf 100km am Stück gefahren z.B. ist das Ding präzise und die Tanknadel geht nach dem warm fahren in der Regel auch wieder 2mm hoch. Der rechnet das immer ab was er momentan durchbläst oder nicht.

  • Mein Lieber,


    es tut mir leid wenn ich jetzt etwas direkt werde :)


    du hast dieses Auto gerade mal 1 Woche.. bist damit insgesamt, also inkl. der Fahrt vom Vorbesitzer bis zu dir gerade mal 100-150km zurückgelegt.. von diesen, ich sage mal 150km, bist du 70km auf der Bahn gefahren, und hast dich auf den Bordcomputer verlassen..


    Die restlichen km bist du in der Stadt, mit kaltem Motor und extremer Kurzstrecke gefahren.
    ich kombiniere:
    - 5 min vor Fahrtantritt Motor gestartet und gewartet
    - 4km gefahren, und wieder 5 min mit laufendem Motor gewartet
    - 4km Heimfahrt (wahrscheinlich mit mindestens 3-4 Ampeln - wo wieder mitWartezeiten zu rechnen ist)


    du sagst, dein alter 190D hat weniger verbraucht als dein 220CDI..
    - um welchen Motor handelt es sich?
    - Hubraum? war der 190er aufgeladen?
    - wieviel PS hatte dieser Wagen?
    - hatte dieser Wagen einen elektrischen Zuheizer?
    - wie hoch ist der Gewichstunterschied beider Wagen?
    - welche Reifendimension wird/wurde gefahren?


    das sind alles Faktoren, die du mit berücksichtigen MUSST!!


    du kannst nicht einfach immer wieder wiederholen dass der 190D weniger verbraucht hat, obwohl dieser älter war.. Was erwartest du vom 220CDI bei deinem Streckenprofil?

    "think, before you say somethin´ stupid"

  • Wenn ich meinen Kalt starte und 5km fahre in der Stadt und wieder ausmache stehen bei mir 20Liter aufm KI!


    Lass dich von dem Ding nicht irre machen, der zeigt eh an was er will. Auf 100km am Stück gefahren z.B. ist das Ding präzise und die Tanknadel geht nach dem warm fahren in der Regel auch wieder 2mm hoch. Der rechnet das immer ab was er momentan durchbläst oder nicht.

    Hallo Jungs,


    ne jungs, ich nehme Kritik niemanden gegenüber Übel, solange es kein persönlicher Streit also sachlich ist. Beratungsbedarf habe ich natürlich. Streite ich garnicht ab. Sonst wurde ich ja nicht hier rumschreiben.


    E.D., die Messung habe ich nicht nur am Boardcomputer abgelesen. Habe bei 50 km. Nachgetankt. Es gingen 7 Liter rein. Alles nur Kurzstrecke in der Stadt. Also praktisch 14 Liter in der Stadt. Mein Boardcomputer zeigte auch ca. 13 - 14 Liter an. Also scheint der Boardcomputer bei mir zu stimmen relativ.


    Aber wie schon erwähnt, ich habe die Ursache gefunden. Ich hatte Leerlaufphasen im Auto, als ich auf meine Frau wartete. Seit dem ich so etwas nicht mehr mache bin ich bei 9,0 - 9,5 Liter in der Stadt mit Kurzstrecke laut Boardcomputer. Und das ist vollkommen in Ordnung.


    Bin heute in der Stadt im Abendverkehr gefahren. 5 KM zum Marktkauf hin und 5 KM zurück. Es zeigte mir zum Schluss seit "Start" 9,0 Liter an. Das ist okay.


    Die Tanknadel scheint wohl an den Boardcomputer gebunden zu sein. Den Eindruck mit dem Hochgehen beim warmen Motor, konnte ich auch erkennen.