Motor Heckwischer defekt

  • HAllo Gemeinde,


    da die Mechanik des Heckwischers defekt war ist meine Frau unbemerkt mit eingeschalteten Heckwischer-Motor gefahren, der nach 10 Minuten entsprechend anfing einen unangenehmen Geruch zu verbreiten.
    Ich zerlegte das TEil und stellte fest, dass die Kupferspule ziemlich dunkel ist und ich schätze mal der kleine Kondensator (07 K209U 9747)hinüber ist.
    Leider steht auf dem Motor selbst keine Teilenummer, sodass ich nicht weiß, welche Teile davon einzeln bestellt werden können, oder ist nur der komplette Tausch des Motors möglich?
    Gruß
    Hermeskeiler

    • Offizieller Beitrag

    Hi!
    Bei Mercedes bekommst Du nur den kompletten Motor. Aber Mercedes dürfte ja nicht der Hersteller der Motors sein, so dass Du evtl. beim Hersteller auch Einzelteile bekommen kannst. Den müsstest Du nur mal herausfinden :D


    MfG
    Daniel

  • Hallo Daniel,


    da keine Teilenummer auf dem Motor steht ist dies entsprechend schwierig; ich hatte gehofft, dass in diesem Forum auch ein "Freundlicher" beteiligt ist, der weiß, wer die entsprechenden Teile herstellt.


    Gruß
    Frank

  • Als Hersteller kommt ja eig. nur Bosch und Valeo infrage...wobei ich eher auf Valeo tippe!


    Desweiteren sind die Motoren aber ins Getriebegehäuse eingepresst, da wirst du um einen komplett neuen Motor nicht herum kommen!

  • Hallo Xpelle,


    nein, der Motor und Getriebe sind verschraubt, sonst hätte ich es ja nicht öffnen können um entsprechende Teile zu erkennen, ich werde wohl Bilder machen müssen und sie hier einstellen.


    Gruß
    Frank