Tausch meines W202 gegen einen S204?

  • Bin seit einiger Zeit am überlegen, ob ich meinen W202 220CDI gegen einen S204 220 CDI tauschen sollte.
    Bin ja auch generell nicht dafür, zu viel Geld für ein Auto auszugeben. Finanziell ist das aber locker drin (wäre es auch mehrfach).
    Seit einiger Zeit habe ich folgendes Fahrzeug im Auge, allerdings habe ich es mir noch nicht angesehen:
    http://suchen.mobile.de/fahrze…ileage=150000&tabNumber=1
    Die Frage ist: Sind das zu viel Kilometer?
    Auf der anderen Seite weiss ich, was ein Fahrzeug kostet, dass weniger Kilometer hat und dafür kann man viel raparieren (lassen). Auch bei meinem jetzigen habe ich nicht den Eindruck, dass irgendwo bei 200tkm oder 250tkm schluss ist.
    Bin eben noch ein wenig in der Findungsphase, ob ich tatsächlich Geld ausgeben sollte ;).


    Vorteile beim Neuen wären für mich aus meiner Sicht:
    - Schaut schon moderner aus (ist schicker)
    - Ist ein Kombi
    - hat ein paar Pferdchen mehr
    - hat Xenon
    - hat ein paar Kilometer weniger als meiner jetzt und auch wenn ich die Vorgeschichte nicht kenne, so kann das bei dem Kilometerstand nur ein Langstreckenfahrzeug gewesen sein (meiner war das defintiv nicht)
    - Ein paar Macken, auch wenn sie nicht so wild sind hat meiner inzwischen schon und auch zwei kleinere Unfälle hinter sich gebracht (nicht repariert)


    Klar meinen kann ich sicher (Bauchgefühl) noch min. 2 Jahre weiter fahren (mache ja eher die Runterreitstrategie, sprich in die "Kiste" investiere ich nicht mehr). Darum drückt es mich nicht so sehr.


    Zu oben genannten Fahrzeug vielleicht noch:
    Hab ich seit Ende August/Anfang September im Auge. Ich vermute mal, das ist ein Leasingrückläufer nach 3 Jahren gewesen. Dann stand er bis vor vielleicht 1,5 Monaten mit 17.999€ im Netz, wurde dann auf 16.999€ reduziert und steht jetzt bei 16.300€. Ich denke da geht noch was. Dort sollte man sich langsam bewusst sein, dass man natürlich nicht in den ersten 2 Wochen unbedingt ein Auto vom Hof bekommen muss, aber das gute Stück inzwischen viel Geld gekostet hat ;). Und es sicher keinen Sinn macht, noch mal ein gutes halbes Jahr das Fahrzeug stehen zu lassen.


    Naja würde mich über Kommentare jeder Art freuen, vielleicht bringt mich das erstens in der grundsätzlichen Entscheidungsfindung weiter und zweitens in der Konkreten mir die Kiste endlich mal anzusehen ;).


    gruss

  • Was spricht dagegen, die Strategie weiter zu verfolgen, den 202 runterzufahren bis nichts mehr geht und dann ein Auto zu kaufen?
    204 sind dann noch günstiger und das Geld kannst Du ja anlegen bis dahin.
    Will sagen: Wenn Du nicht zwingend einen Kombi brauchst und auch ohne Xenon noch kalr kommst, würde ich an Deiner Stelle warten.
    Wobei ich den Gedanken verstehen kann. Mir gefällt der 204 auch gut.
    Lorinser ist mir übrigens nie als günstiger Händler ins Auge gestochen... (Wenigstens hat dieser 204 nicht deren häßlichen Plastiktand dran, mit dem sie seit Jahrzehnten Mercedes verschandeln.)
    Grüße
    Stefan
    (Stehe bei meinem ja gerade vor der Entscheidung, auf Deine Strategie des verkommen lassens zu wechseln oder Türen zu wechseln und ein paar Stellen lackieren zu lassen und das Auto wieder mit Freude ein paar Jahre fahren.)

  • Finanziell ist das aber locker drin (wäre es auch mehrfach).


    Hi Julian,


    sollte ich es richtig verstanden haben, bist du in der Lage, ein mehrfaches des Preises auszugeben.
    In dieser Situation würde ich ein Auto kaufen, dass fast neu (max. 1/2 Jahre alt) bzw. ganz neu ist.
    Aber ansonsten sind das Auto im Angebot nicht schlecht aus, könnte mir so auch gut gefallen.
    Beim Preis geht immer was und alles andere musst du alleine rausfinden -> hinfahren, anschauen, probe fahren, ..., entscheiden.


    Gruß, der Chris

  • TÜV 07/11 abgelaufen, lange Standzeit, wie sehen die Bremsscheiben aus? Nicht dass du die nach dem Kauf erstmal machen (lassen) darfst.
    Aber sonst steht der gut da. Die km müssten schon von Langstrecke kommen.
    Aber das ist ja noch nichts, wir hatten vor längerem mal einen 1 Jahr alten 204 mit 250 000km und Pleuelschaden.

  • Naja rein finanziell lohnt sich dein jetziger natürlich am meisten.. ist ja auch klar.


    Dein Post macht mir aber eher den Eindruck, dass es weniger ums finanzielle geht von daher ist das eine rein subjektive Entscheidung die du selbst treffen musst ;)


    Was die KM angeht, ist das wie bei allen anderen Gebrauchtwagen auch: Der Zustand zählt mehr als der Tacho, also einfach ansehen.

  • Was spricht dagegen, die Strategie weiter zu verfolgen, den 202 runterzufahren bis nichts mehr geht und dann ein Auto zu kaufen?

    Naja, stehe seit rund 5 Jahren mit wirklich gutem Gehalt in Lohn und Brot und bin eben am überlegen, ob ich mir eben nicht doch mal was "gönnen" kann (würde behauten, das ich vergleichsweise echt bescheiden gelebt habe).
    Ich denke ich bin schon ein durch und durch vernünftiger Mensch und gehe mit diesem Auto auch alles andere als an das Limit heran. Nur das Geld bei der Bank bunkern bringt es ja auch nicht (mit 60 kann man eh nicht mehr aus seiner Haut raus ;)). Und im Moment verbringe ich eben auch recht viel Zeit im Auto, da rechtfertigt es auch ein wenig Geld zu lassen (wobei ich mich im W202 absolut nicht unwohl fühle).

    Will sagen: Wenn Du nicht zwingend einen Kombi brauchst und auch ohne Xenon noch kalr kommst, würde ich an Deiner Stelle warten.

    Wie gesagt, der Druck ist jetzt nicht sehr hoch. Ich komme auch so zurecht, auch wenn das sicher beides Vorteile sind, aber eben keine Must-Have`s ;).

    Wobei ich den Gedanken verstehen kann. Mir gefällt der 204 auch gut.

    Ich gebe ganz offen zu, dass das Argument: "Ist schicker" für mich mehr oder weniger das Hauptargument ist (nicht nur).
    Auch wenn viele hier super zufrieden mit ihrem 202 sind was irgendwo das Design angeht, ich bin es nicht. Für mich ist und bleibt es ein Vernunftauto, dessen Qualitäten ich schätze und wenn das Geld kanpper wäre, würde ich auch gar nicht an einen Tausch denken.

    Lorinser ist mir übrigens nie als günstiger Händler ins Auge gestochen...

    Ist auch nicht super günstig. Will auch nicht dieses Fahrzeug unbedingt haben. Das soll ein Beispiel sein, die Ausstattung gefällt mir (nein sie trifft meinen Geschmack zu fast 100%) und ich bin nicht bereit viel Zeit und vor allem Strecke in die Fahrzeugsuche zu investieren (nebenbei, die haben auch noch einen C250CDI da, der sicher auch interassant wäre ;)).

    (Stehe bei meinem ja gerade vor der Entscheidung, auf Deine Strategie des verkommen lassens zu wechseln oder Türen zu wechseln und ein paar Stellen lackieren zu lassen und das Auto wieder mit Freude ein paar Jahre fahren.)

    Naja, fänd ich schade.
    Ich finde solche Strecken immer beeindruckend mit einem solchen Fahrzeug, aber da komme ich mit meinem definitiv nicht mehr hin. Dafür hatte er einfach zu wenig auf der Uhr, als ich ihn von meinen Eltern bekommen habe. In deinem Fall würde ich sicher anders denken.

    In dieser Situation würde ich ein Auto kaufen, dass fast neu (max. 1/2 Jahre alt) bzw. ganz neu ist.

    Naja ein vergleichbares Fahrzeug mit 1,5 Jahren und vielleicht 40tkm kostet das doppelte!
    Ist das vernünftig?
    Ich denke nein, denn was habe ich davon? Klar, die eine oder andere Reparatur weniger weniger wird mich erwarten. Trotzdem werde ich mit Sicherheit nicht das Geld in Reparaturen versenken, was ich erst einmal mehr zahlen muss.

    Beim Preis geht immer was und alles andere musst du alleine rausfinden -> hinfahren, anschauen, probe fahren, ..., entscheiden.

    Das ist klar und war auch nicht die Frage ;). Trotzdem danke.


    Mal schaun, ob ich mich die Woche aufraffen kann.


    gruss

  • Naja, man hätte grunsätzlich neuere Technik drin, bessere Abgaseinstufung und dadurch evtl. etwas günstiger als der W202. Insgesamt ein moderneres Auto, bei dem ich die relativ hohe Laufleistung als nicht kritisch betrachte. Der 204 gilt gemeinhin als sehr solide und unanfällig für defekte. Mit dem Ding hat man sich für sehr lange ein gutes Auto. Der hohe KM-Stand ist das Kaufhindernis, da geht sicher noch was am Preis.


    Der User Karl204 hat einen C 320 CDI der sehr viel auf Strecke bewegt wird und jetzt über 170.000 drauf hat und das in kürzester Zeit. Der Wagen funktioniert wie ein uhrwerk, absolut problemlos. Von daher, moderne Technik, evtl. günstigere Unerhaltskosten und wenn man langfristig schaut sicher kein schlechter Kauf.


    Teile die durch die lange Standzeit defekt sind, würde ich vom Verkäufer tauschen lassen auf seine kosten.

  • TÜV 07/11 abgelaufen, lange Standzeit, wie sehen die Bremsscheiben aus? Nicht dass du die nach dem Kauf erstmal machen (lassen) darfst.

    Ja, weiss ich, Tüv ist abgelaufen, aber eine andere Reaktion des Verkäufers als "machen wir neu" würde ich nicht akzeptieren (aber ist auch nachvollziehbar).
    Bremsen und Reifen muss man bei der Standzeit natürlich ansehen bzw. probefahren.

    Aber das ist ja noch nichts, wir hatten vor längerem mal einen 1 Jahr alten 204 mit 250 000km und Pleuelschaden.

    Guter Hinweis!

    Naja rein finanziell lohnt sich dein jetziger natürlich am meisten.. ist ja auch klar.

    Das ist klar und das macht die Bauchschmerzen ;). Dafür bin ich einfach zu viel eingewanderter Schwabe :).

    Wenn keine 80 tausend für 'ne vernünftige Karre am start sind, dann kauf dir doch ruhig den für sechzehn.

    Ganz ehrlich, mir geht es durchaus gut und auch 80t€ wären drin (bar), aber ich wurde anders erzogen (gewollter Seitenhieb auf dein Avatar). Meine Eltern haben mir Vernunft beigebracht und ich lebe Glücklich wohl gemerkt.

    Naja, man hätte grunsätzlich neuere Technik drin, bessere Abgaseinstufung und dadurch evtl. etwas günstiger als der W202.

    Bezweifle ich fast. Der W202 (220 CDI inkl. Partikelfilter) kostet meines Wissens das selbe. So was kann sich aber ändern ;).

    Der hohe KM-Stand ist das Kaufhindernis, da geht sicher noch was am Preis.

    Ja, darauf spekuliere ich auch bzw. da muss was am Preis gehen!
    Mein Ziel wäre bei einem vernünftigen Fahrzeug (vor allem kein massiver Unfallschaden) irgendwas zwischen 15000 und 15.500 ;).


    gruss

  • Teile die durch die lange Standzeit defekt sind, würde ich vom Verkäufer tauschen lassen auf seine kosten.


    Klar,der tankt ihn auch noch voll und poliert ihn noch anständig,weil jemand mit Cash 16 Tausend vor der Nase herum wehdelt.Du hast höchstens den vorteil und kannst den Preis drücken und hast dafür ein argument,aber ein Verkäufer würde den jenigen sicher auslachen wenn der Käufer den vollen preis zahlen will,aber der Verkäufer noch die ganzen reparaturen übernimmt,der Preis ist ja nicht umsonst so niedrig,das wird ja sicher mit einkalkuliert sein.


    Ich freu mich ja riesig wenn es jemanden so gut geht das er nicht weis wohin mit seinen Geld.Aber wenn,dann ein Auto über der eigenen Hausbank finanzieren mit kleinen raten,das ist besser als wenn man sich so viel Kohle gespart hat und für ein Auto ausgibt wo der wertverlust so hoch ist,da kannste gleich damit den Kamin anmachen.


    Letztendlich muss es jeder selber wissen,aber ich finds bescheuert wenn man sein Geld so verplempert.Viel schöner ist wenn das Auto dann nach 3 oder 4 Jahren bezahlt ist und das dick gesparte Geld ist immer noch vorhanden.Besser ins Haus investieren oder sich nen Oldtimer zulegen mit Wert steigerung,oder für die Bildung der Kinder sparen das sie später studieren können und nen anständigen Beruf bekommen usw usw -


    Solltes du in der lage sein 16 Euro in einem halben Jahr an zusparen,dann will ich nie was gesagt haben. :D