CD-Wechsler + Freisprechanlage

  • Hallo,
    ich habe diese Woche einen c280sport von 1994 erworben. Radio original MB-Spezial. Ich möchte nun einen CD-Wechsler und eine Freisprecheinrichtung nachrüsten. Ich bin dankbar für alle Tips:
    Geräte die zur Zeit im Angebot sind, Einbau, usw.
    Danke!

  • Soweit ich weiß passen da nur die Original-Mercedes-Wechsler MC 3194, 3196 oder 3296 und einige Alpine-Modelle dran. Die Wechsler gibt es oft bei Ebay für um die 100 Euro. Das Anschlusskabel ist aber relativ teuer und gibts selten gebraucht.


    Gruß


    Der Biber

  • Vielen Dank für die Antworten.
    Wenn ich mir einen neuen alpine wechsler kaufe, bekommt man ihnmit allen passenden kabeln?
    Die original-FSE´s schaltet doch auch das radio stumm und sendet über die lautsprecher?
    habt ihr eine zusätzliche antenne eingebaut?
    wegen der vielen fragen wieder danke im voraus

  • Um einen Alpine Wechsler ( Die Modelle CHM-S601, CHM-S611 CHM-S620 und Serie 59xx) am Special betreiben zu können, brauchst Du zusätzlich noch ein Adapterkabel ( z.B. von AIV, Teilenr. 63 0083). Wenn es ein Alpine AI-Net Wechsler ist(z. B. CHA-S604), braucht man zusätzlich noch das Alpine Adapterkabel KCA-130B.
    Sofern das Radio eine Telefonstummschaltung hat (bin mir da beim Special nicht sicher), wird diese über die FSE geschaltet. Normalerweise wird das Gespräch dann über einen zusätzlichen Lautsprecher ausgegeben, der z.B. im Beifahrerfußraum montiert wird. Es gibt aber auch zusätzliche Adaptermodule, die eine Ausgabe über Radiolautsprecher ermöglicht.
    Eine zusätzliche Antenne würde ich auf jeden Fall verbauen, verbessert den Empfang ungemein. Da gibts zum Beispiel sehr unauffällige Klebeantennen, die man in einer Ecke der Windschutzscheibe anbringen kann.

  • ja da musst du mit einer mutebox arbeiten, ist aber auch kein problem.
    ist für dich jedoch insgesamt teurer und umständlicher als wenn du gleich ne uni8 oder fwd nimmst.



    ps. welches handy hast du eigentlich? die 91er cark ist im moment bei vielen händlern sehr begehrt bzw. schlecht lieferbar :D



    ps. das thema mit der qualität fangen wir aber nicht gleich wieder an... :D