Threadauslagerung - Manta vs. Calibra, der große Opel Diskussionsthread

  • Monza find ich gar nicht mal schlecht, ein Kollege meines Vaters fuhr so einen als 3.0l. Wir hatten mal einen Senator A2 als 3.0E CD :D Ein Schaukelschiff ohne Gleichen, aber irgendwie nicht verkehrt. Auch nen Commodore B GS/E hatten wir mal :D Richtig toll find ich nachwievor den Opel Omega A als Limousine, CD Diamant Ausführung. So einen hatten wir mal als 2.0 mit 115 PS - schaue dem, sofern man sowas überhaupt noch sieht, gern hinterher. :)

  • Oha, eine Opel-Diskussion da fällt mir (zum Glück) nur wenig zu ein, aber Commodore B Coupé :love: ist eins der schönsten Autos die jemals gebaut wurden.
    Die alten Dickschiffe wie von Sternkrieger gennant mag ich auch noch und 'nen Manta is auch wirklich nicht zu verachten. (A & B)
    Ansonsten kann ich mit dieser Marke einfach nix anfangen, alles was nach Ende der 80er kam, sind für mich einfach nur potthässliche Rostlauben... :arghs:

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

  • Der Senator war auch nicht schlecht, aber nicht so mein Ding.


    Aber da es hier ja um Manta vs. Calibra geht, ( habe ich grade auch erst gelesen ) :whistling:
    bekenne ich mich zum Manta.
    War mein erstes Auto als GTE in black :love:
    2 Liter 110 PS und ging wie Sau, für damalige Verhältnisse :rolleyes:

  • Ok, bei Manta vs. Calibra ganz klar der Manta! Manta B.
    Ein Frontgetriebenes Coupé macht ja gar keinen Sinn, über Allrad lässt sich vielleicht noch reden...

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

  • Ich verbinde Coupé halt einfach mit sportlichem fahren, in höher gezüchtet Motorsport, etc. Will jetzt hier aber keine Front- vs Hecktriebler Diskussion starten.
    Ist halt nur so mein Ding, ein Coupé muss Heckantrieb oder in Ausnahmen Allrad haben... :P

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

  • Ah, ein Opel-Thread :D


    Hatte auch zwei, ein Kadett C 1,2 N Limo mit waghalsigen 52 PS und ein Ascona C (Irgendwie hab´ich´s mit den Cees ;) )
    Der Kadett war ingsgesamt mein günstigstes Auto, anspruchlos und zuverlässig.
    Der Ascona hat da mehr verschlungen, vor allem die Spielereien am Motor - zum Schluss mit zwei Weber-Doppelvergaser.


    Zur Überschrift:
    Für mich ist der Manta A ein wirklich stimmiges Auto mit der Form und den amerikanischen Zügen, der braucht auch keine was-weiß-ich viel Leistung.
    Der B ist da schon kühler, aber nicht unbedingt häßlich. Ein originaler B würde mich schon schwach machen.
    Calibra war Anfang der 90er ein echtes Designer-Stück, ein Kind aus jener Zeit. Für mich nicht unbedingt das hübscheste Auto, aber okay. Was ich vermisst habe, war eine Cabrio-Version.


    Meine Favoriten mit Blitz kommen aus den 60- und 70er Jahren.


    LG - Sven

    Tempolimit? NEIN DANKE!
    Ich benutze so viel ich will!

    • Offizieller Beitrag

    Das ist eine schwierige Frage. Der Manta A gefällt mir schon gut. Mein Vater hatte damals einen gelben 1900er mit Vinyldach und (nachträglich) schwarzer Motorhaube, er schwärmt heute noch gelegentlich von dem Wagen.
    Ich würde aber schon einen Calibra vorziehen, einfach deshalb weil ich ein Fan der 90er Jahre-Fahrzeuge bin und da ist der flache Vectra schon etwas besonderes. Und als Turbo 4x4 in rot damals für einen Jungen schon ein Traumwagen.


    Richtig toll find ich nachwievor den Opel Omega A als Limousine


    Da stimme ich dir zu, die A Omegas waren klasse! Wir hatten einen delphingrauen 86er CD 2.0 und danach einen 90er CD Diamant 2.0 in Baikalblau met., Innenraum ebenfalls blau :love: An die unzähligen Urlaubsfahrten in den beiden Wagen denke ich gerne zurück: Das spielen am Bordcomputer (vor allem mit der Stoppuhr :D ) und die gekühlten Getränke aus dem Handschuhfach... Aber leider, wie du schon schriebst, sieht man fast keine mehr im Alltag.

    Gruß vom Niederrhein, Björn
    [align=center][url='http://www.c-klasse-forum.de/wbb3/index.php?page=Thread&threadID=12590'][img=http://www.abload.de/img/siganturbilderstammtiyrqpa.jpg]

  • Den Calibra gab es mit Allrad ^^

    Deswegen ja

    in Ausnahmen Allrad

    Calibra gehört für mich eben nicht zu den Ausnahmen...
    Aber im großen und ganzen bleibt es wohl einfach eine Geschmacksfrage, über eben diesen lässt sich ja wunderbar streiten... :D

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.