C180 Automatik bleibt in Stellung "P" hängen

  • Bei meinem C 180 T Bj. 2000 kann ich keinen Gang am Automatikgetriebe mehr einlegen.
    Der Wahlhebel lässt sich aus der P-Stellung nicht mehr bewegen.
    Es hat vorher vom Getriebe keinerlei Anzeichen von Problemen gegeben.
    Er schaltete immer Butterweich ohne Ruckler o.ä.
    Der Wagen stand wohl ca. 1 Woche unbenutzt in der Garage und irgendwo im Fahrzeug habe ich einen kleinen permanent Stromverbraucher, den ich aber immer mit einem Erhaltungsladegerät bei Laune halte.
    Könnte es da evtl. Einen Zusammenhang geben ?


    Viele Grüße
    Bitmacbyte

  • Bei dem Bj. 2000 bin ich mir nicht sicher, möglicherweise ist die P-Stellung da tatsächlich über einen Magnetschalter arretiert. Bei den Modellen vor 2000 war die Arretierung noch mechanisch über einen mit dem Bremspedal verbundenen Bowdenzug realisiert. Der bei den Baujahren ebenfalls vorhandene Magnetschalter hat da andere Funktionen übernommen wie etwa die Schaltsperre zwischen D und R bei rollendem Fahrzeug.
    Schau mal in diesen Thread da ist der Zusammenhang ganz gut erklärt. Wohlgemerkt für ein 98er Modell, möglicherweise ist das bei deinem 2000er aber anders gelöst.

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904

  • Siehe da, er fährt wieder !
    Evtl. Haben ihm ja die 3 Stunden Parkzeit auf dem Parkplatz des Einkaufszentrums gut getan :huh:
    Der Wagen schaltet wieder als wäre nichts gewesen - Komisch, aber irgendwie auch Beruhigend !
    Das einzige was heute noch kurios war, war ein kurzfristig scheinbar verklemmter Innenbeleuchtungsschalter, der Schalter der das Licht bei offener Türe regelt und oberhalb des Rückspiegels aktiviert wird.
    So musste ich heute morgen ein paar Minuten mit eingeschaltetem Innenraumlicht durch die Gegend fahren aber nach dem x-ten Ausschaltversuch ging es dann wieder aus.
    Könnte es da einen Zusammenhang geben ?


    Viele Grüße
    Bitmacbyte

  • Der Wagen stand wohl ca. 1 Woche unbenutzt in der Garage und irgendwo im Fahrzeug habe ich einen kleinen permanent Stromverbraucher, den ich aber immer mit einem Erhaltungsladegerät bei Laune halte.


    Naja, vielleicht lohnt es mal nach der Ursache dafür zu suchen. Möglicherweise spinnt ein Steuergerät von den el. Fensterhebern oder ein anderes Modul, was am CAN Bus hängt. Erster Schritt wäre das Auslesen der Fehlerspeicher und ein Löschen der eingetragenen Fehler. Die Suche nach solchen Fehlern ist mühsam, in der Regel wird man einzeln Sicherungen ziehen müssen und den über sie fließenden Strom im Ruhezustand messen müssen...

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904