Poltern beim Einkuppeln

  • Hallo liebe W202-Freunde,


    erst einmal euch ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2012.


    Ich habe mal wieder eine kleine Frage:


    Wenn ich bei meinem S202 schalte und die Kupplung wieder kommen lasse (ich denke ab 2.Gang) dann höre ich von hinten einen Poltern. Bei Rückwärtsfahren ist es auch manchmal da. Was könnte das sein? Diff.? Hardyscheibe oder nur eine Buchse?


    Viele Grüße


    180fan

    2.Treffen in der Mitte Deutschlands 07-09. August 2009 *Ich war dabei*
    3.Treffen in der Mitte Deutschlands 13-15. August 2010 *Ich war leider nicht dabei*


    Physik ist nur dann trocken, wenn der Tank leer ist! Mercedes-Benz AMG

  • Grüße...


    Ist denke ich die Hardyscheibe, sind die typischen Sympthome. Einfach mal aufbocken und mal an der Antriebswelle rütteln, wenn sie Spiel hat, sind Hardyscheiben fällig...


    Kann aber auch Getrieblager sein, oder, oder, oder... einfach mal prüfen... 8|

    Liebe deine Stadt!!!


    Alles über 200 km/h auf der Autobahn ist Formel 1 8|

  • Danke,


    werde nächste Woche mal zu MB oder zu Dekra fahren und es prüfen lassen,


    Viele Grüße


    180fan

    2.Treffen in der Mitte Deutschlands 07-09. August 2009 *Ich war dabei*
    3.Treffen in der Mitte Deutschlands 13-15. August 2010 *Ich war leider nicht dabei*


    Physik ist nur dann trocken, wenn der Tank leer ist! Mercedes-Benz AMG

  • Hallo,


    ich war heute bei MB. Die Hardyscheibe ist es nicht. Leider konnte der Service-Mitarbeiter das Poltern durch den Regen nicht hören. Er hat aber mal alles (Buchsen, Diff, Achsen...) geprüft und hat nix entdecken können. Ich soll es mal beobachten. Ansonsten meinte er, dass alles i.O. sei.


    Viele Grüße


    180fan

    2.Treffen in der Mitte Deutschlands 07-09. August 2009 *Ich war dabei*
    3.Treffen in der Mitte Deutschlands 13-15. August 2010 *Ich war leider nicht dabei*


    Physik ist nur dann trocken, wenn der Tank leer ist! Mercedes-Benz AMG

  • Ich werfe einfach mal in den Raum das es auch die Auspuffanlage
    sein kann, dass diese bei untertourigen fahren irgendwo gegenschäppert.


    Hatte ich mal ^^
    gruß

  • Hallo,


    heute bei -16°C habe ich das Poltern wieder gehört. Dass heißt es ist Temperaturabhängig. Sobald das Auto etwas warm geworden ist, hört man kein "Poltern" mehr. Wenn er aber kalt ist, dann hört man beim Gangwechsel (beim Einkuppeln) das Poltern. Wenn man die Kupplung schneller kommen lässt, hört man es am Besten. Klingt nach einer Buchse oder sowas, richtig? Oder Kupplung? Ich denke aber, dass kein Handlungbedarf da ist, da man es wie gesagt nur hört, wenn das Auto noch kalt ist.


    Viele Grüße


    180fan

    2.Treffen in der Mitte Deutschlands 07-09. August 2009 *Ich war dabei*
    3.Treffen in der Mitte Deutschlands 13-15. August 2010 *Ich war leider nicht dabei*


    Physik ist nur dann trocken, wenn der Tank leer ist! Mercedes-Benz AMG

  • Hmm...würd mal folgende Sachen Checken:


    -Gelenkwellenmittellagerung
    -Gelenkscheiben (auch Hardy`s genannt) am Getriebe und HMS

    Mit freundlichen Grüssen aus der Sternwarte
    Jens


    Drehmoment - Die Kraft der Drei Liter

  • Hallo,


    die Hardyscheibe wurde von MB geprüft. Diese sind in Ordnung.
    Was ist das Gelenkwellenmittellager? Wo ist das? Wenn es defekt ist, wie kann man das Checken, bzw. woran merkt man, dass das Teil kaputt ist. Wie teuer wäre ein Wechsel?
    Ich denke aber, dass es nix weiter sein kann, da es ja nach ein paar Kilometern weg ist. Man hörte es nur heute früh. Mein Benz stand übernacht draußen bei - 16°C. Nach ca. 5km (als er dann schon warm war) weg. Habe danach mein Auto abgestellt (für ca. 5h) bei -15°C. Als ich dann nach ca. 5h losgefahren bin, war kein Poltern zu hören. Also ich denke, dass es etwas mit der Temperatur bzw. mit allg. der Witterung zu tun hat, also obs nass oder kalt ist. (nur da tritt es auf). Und nur wenn ich den Gang wechsel als beim "von der Kupplung gehen" tritt das Poltern auf.


    Ich hoffe Ihr könnt Euch ein wenig vorstellen was ich meine. Vlt hat ja einer von Euch schon einmal das Problem gehabt.


    Viele Grüße


    180fan

    2.Treffen in der Mitte Deutschlands 07-09. August 2009 *Ich war dabei*
    3.Treffen in der Mitte Deutschlands 13-15. August 2010 *Ich war leider nicht dabei*


    Physik ist nur dann trocken, wenn der Tank leer ist! Mercedes-Benz AMG

  • Hallo,


    hat keiner eine Idee? Ich habe mir es nochmal genauer angehört, es ist auch, wenn man die Kupplung tritt und die Übertragung getrennt wird.
    Wenn es aber wärmer ist, ist es nicht mehr da. (z.B. heute). Bzw. wenn man ca. 5km gefahren ist.


    Viele Grüße


    180fan

    2.Treffen in der Mitte Deutschlands 07-09. August 2009 *Ich war dabei*
    3.Treffen in der Mitte Deutschlands 13-15. August 2010 *Ich war leider nicht dabei*


    Physik ist nur dann trocken, wenn der Tank leer ist! Mercedes-Benz AMG