Haltbarkeit obere Querlenker vorne?

  • Hey,
    habe gestern meine Buchsen an den unteren Querlenkern erneuert. Nun stellt sich die Frage, ob ich nicht auch die oberen gleich mitwechseln sollte, da die Spur eh' vermessen und eingestellt werden muß. Traggelenke, Spurstangenköpfe oder das Umlenkhebelzwischenlager sind top, bzw. noch gar nicht lange erneuert worden. Derzeitige LL des Autos ca. 214tkm.

  • Hallo Locke,


    meine oberen Querlenker hatten bei 100ooo km Spiel, wenn die Räder eingeschlagen waren.


    Du musst sie eigentlich nicht mitmachen, weil sie auf die Radgeometrie keinen EInfluss haben. Das liegt daran, dass man an den oberen QL nichts einstellen kann. Der alte sieht aus wie der neue. (Wohlgemerkt: Ich weiß das nicht genau sondern denke mir das so!)


    Dumm ist es jetzt, wenn die oberen Querlenker spiel haben: Dann führst du die Vermessung mit Spiel in der Radaufhängung durch. Die stellen dir (wenn du die Exzenterschrauben im unteren Querlenker verbaust, was du tun solltest) den Sturz ein, welcher aber durch das Spiel im oberen QL nicht richtig eingestellt wird und sich beim fahren nach Lust und laune verstellt. Wie gesagt: Wenn sie denn fertig sind.


    Du kannst allerdings auch noch warten und sie tauschen, wenn sie kaputt sind. Das geht schon, weil für die oberen Querlenker nichts anderes von der Radaufhängung demontiert werden muss, da der Stoßdämpfer die Feder hällt.


    Ich denke das sinnvollste wäre es die Querlenker zu prüfen und wenn du dir nicht ganz sicher bist, sie auch mitzuwechseln. Wenn du dir schon die Mühe machst, dann machs auch richtig. Immerhin scheint deine komplette VA dann überholt zu sein!



    Gruß
    Martin