Frontsystem Einbau

  • hi,


    ich möchte mir ein Canton 2 Wege System vorne einbauen. Meine frage ist jetzt wie es mit den Kabeln original ausschaut, ob ich die benutzen kann(oder zu dünn) und wo man beim w202 am besten und mit dem geringsten aufwand die weichen einbaut. :D



    danke schonmal

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    die Kabel kannst du nicht weiterverwenden. Weil, die müssen ja zur Endstufe. Oder willst du die LS direkt ans Radio hängen? Dann kannst du sie drinlassen. Aber da du die ja eh wegen der Weiche unterbrechen musst, würde ich gleichneue ziehen. Ist kein grosser Aufwand vorne. Andere Anschlüsse brauchst du ja auch.


    Die Weichen bekommst du links und rechts in den Seiten (unter der A-Säule) im Fussraum gut unter.


    gruss...


    Edit: Da fällt mir ein, .RS oder .CS? Die RS-Weichen sind ziemlich klobig, könnte also eng werden. kann ich aber nicht genau sagen, vielleicht sind die CS-Weichen ja kleiner....

  • Ein zwei-Wege-Komponenten-System besteht aus Tieftöner, Hochtöner und einer passiven Frequenzweiche (das ganze dann mal zwei für links und rechts). Diese ist im Regelfall etwa so groß wie eine Zigarettenschachtel und muß irgendwo untergebracht werden.


    In den Fußraumverkleidungen unter dem Armaturenbrett ist aber eigentlich immer genug Platz.

  • Ach nee, wer hätte das gedacht. :D


    Ich bau mir einfach 2 Wege Lautsprecher ein. Da braucht man so Freqenzweichen zeug gar nicht.


    MFG
    Sub

    190e 1,8 ---> C230K, Sport, Bj 98 ---> C250 CGI Bj 11

    • Offizieller Beitrag

    Was du meinst sind Combo-LS. Die sind ok fürn Hecksystem, aber als Frontsystem, naja, macht wenig Sinn die Hochtöner gegen die Füsse spielen zu lassen, es sei denn, du hast deine Ohren da unten :D :D


    gruss....

  • jo die hochtöner an den füssen? ne ne. sowas mach ich nicht. das klingt ja nach nix.


    rebel
    ja es sind die RS2.16



    wo bekomme ich die kabel den am besten durchgezogen (einmal zum radio und einmal zur endstufe im kofferaum)? will das ganze nämlich erst noch übers radio laufen lassen und später, wenn die endstufe kommt, das dann umrüsten. will nicht alles 2x auseinander bauen.



    danke schonmal für die bisherigen hilfreichen beiträge :D

    • Offizieller Beitrag

    Aha, du willst gleich vorbeugend verlegen, das ist eine sehr gute Idee! Am besten legst du gleich 2 x LS-Kabel und 2 x Chinch (Bitte keine 9 -EUR-Kabel, sondern was anständiges). Dann noch eine Ader separat zum Einschalten der Endstufe (falls die Chinch keine haben) Dann ist alles drin und du bist versorgt.


    Kannst alles in die Beifahrerseite unter die Einsteigsleisten legen. Da gibts schon einen Kabelkanal. Das LS-Kabel für die Fahrerseite musst du dann noch quer von rechts nach links unter dem Amaturenbrett verlängern.


    Bei der Gelegenheit legst du vorne auf der Fahrerseite ein LS-Kabel von der A-Säule bis zum Radio zusätzlich rein. Damit du später nicht flicken musst. Das kurze schmeisst du dann später wenn die Endstufe da ist, einfach raus und nimmst dann das direkt was von hinten kommt.


    Durch die A-Säule zur Tür ist ein wenig frickelig, aber mit einem langen Draht (zum Kabelangeln) gehts ganz gut. Der Rest erklärt sich von alleine wenn die Einstiegsleisten ab sind.


    grüsse...

  • Zitat


    Ich bau mir einfach 2 Wege Lautsprecher ein. Da braucht man so Freqenzweichen zeug gar nicht.


    Ich denke das hast Du im Spaß geschrieben...


    W202ler


    solltest Du Türairbags haben mußt Du wohl die Tür auseinander nehmen um dort neue Kabel einzuziehen. Ich hab mir das mal angeschaut ist ein ganz schöner Aufwand...