C280 bzw. C-Klasse als 190er Nachfolger?

  • Liebes Forum,


    erstmal zu mir:
    bin neu hier, aber kein neuer Mercedes-Fahrer... ich bin jetzt mehr als 6 Jahre einen 190er 1,8 BJ.91 gefahren, davor hatte ich einen 190D BJ87, davor einen 200D W123 BJ 78.
    Mein schöner gepflegter 190er wurde letzte Woche von einem "Peugeot-Fahrer" zu Schrott gefahren. Er ist mir rückwärts mit einem Affenzahn in mein Heck gefahren, komisch gell...aber nun ja, wirtschaftlicher Totalschaden. Kofferraum, Kotflügel, Säule etc. alles kaputt und verzogen. Nichts mehr zu machen. <X
    Jetzt kommt für mich natürlich nur ein weiterer Mercedes in Frage, da dachte ich mir, dass ich mir einfach den Nachfolger meines geliebten 190ers nehme.
    Was haltet ihr von diesem Vorhaben?
    Ich habe im Allgemeinen keine besonderen Ansprüche und wollte nicht mehr als 2000-3000 Euro ausgeben, da sich ein teureres Auto in meiner Wohngegend nicht unbedingt lohnt (Kratzer, mal fehlt ein Spiegel, mal ein Stern, mal fährt einer dagegen und haut ab-->alles schon erlebt...),
    Da dachte ich evtl. an einen ca. 15-16 Jahre alten w202, der meinen Ansprüchen genügen könnte.
    Habt ihr da irgendwelche Empfehlungen?
    Habe da gerade einen c280 gefunden http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=wkyporzngytg Habt ihr dazu Ideen? Wie muss ich mir die Preise bzw. Preisentwicklungen vorstellen? Ist der Unterschied zu einem 190er sehr groß (blöde Frage, aber muss sein)...Naja nun gut...
    Vielleicht hat auch jemand ein Angebot für mich? Rhein-Main Gebiet. ?( ?( ?(
    Danke und Grüße
    g

  • Hy, von dem würde ich dir abraten,schafft es ja nicht einmal halbwegs die Rechtschreibung einzuhalten. Aber wenn du dir einen 280er oder 220er zw. 93-95 holst ist es absolut wichtig das du die den Motorleitungssatz anschaust (wird hier immer MKB genannt) Werden brüchig,hatte ich auch bei meinem ,habe mir jedoch die 800 Euro gespart und hab mir den Leitungssatz selbst gebaut (geht halt nen Tag) aber ich würde dir zu nem 2,8 oder 2,2 L Raten,gute Motoren und man kann auch spaß haben wenn man will. Die Unterschiede zu nem 190er kann ich dir leider nicht genau erläutern,aber was ich sicher sagen kann sind die Motoren,die Serienausstattung sowie die Karosserie sind anders,ebenfalls die Handbremse is zur Fußbremse umgebaut. Aber Preislich sind die 202er vor 95 eig. immer günstiger als die danach. Sind meiner Meinung nach auch nicht so Rostempfindlich (Hätte man doch nur die Stanzwerkzeuge mal geschliffen..)


    Grüße Andy

  • Hallo zusammen,


    in welchem Radius vom Rhein Main Gebiet kann man den suchen PLZ ??


    Bei dem C280 fällt mir auf das der Kühlwasserstand nicht auf Max ist und das er nur noch 1 Monat TÜV hat ?


    Gruß Markus

  • Naja, mein erstes Auto war ein 190er, später hab ich einen 202er gehabt und aktuell halt einen 203. Der Umstieg vom 201 auf den 202 ist schon deutlich spürbar. Der 202er umschließt einen mehr, ist einen tick unübersichtlicher als der 201 bei dem man noch wirklich bis zum Wagenende schauen kann. Insgesamt fühlt sich der 202er erwachsener, voller an als der 201. Auch mehr Platz im Innenraum wirst Du haben. Ich würde nach einem Modell mit Durchlade schauen, dann hast auch noch einen Vorteil des 202er gegenüber dem 201er mitgenommen.


    insgesamt macht man aber mit dem Umstieg sicher nichts verkehrt.

  • Wo kann man lernen durch geschlossene,nicht Transparente Behälter durchzuschauen? Wäre Praktisch für meinen Job ;)
    Was du meinst ist die Kühlflüssigeits-Temperatur-Anzeige,welche vom Temperaturfühler kommt. Diese kann im Untersten Bereich sein wenn der Motor kalt ist,klar sollte steigen wenn er läuft.

  • Jepp. Danke. Mal abgesehn von der Rechtschreibung, was für einen Eindruck macht er denn? Das mit dem Kühlerstand ist mir garnicht aufgefallen, hätte aber auch nicht gewusst, wo max sein soll...
    nun gut, TÜV dürfte Verhandlungssache sein (ich gehe mal davon aus, ich bekomme neuen TÜV, da ich gut verhandeln kann :evil: ), viel größer als der 201er (190er) darf er nicht sein, da meine Einfahrt sehr knapp bemessen ist, der 190er passt gerade so durch :blush:
    vielen Dank für alle Tipps, die mir meine Entscheidung leichter machen. natürlich werde ich mir einen in Frage kommenden Wagen auch ansehen und Probefahren und natürlich auch jemanden mitnehmen, der mehr als ich von Autos versteht :)
    Umkreis um Frankfurt bis 50km nicht mehr...
    Danke und Grüße

  • Moin,


    obwohl ich nie einen 190 besaß will ich behaupten, den Unterschied merkt man. Die C-Klasse bietet innen etwas mehr Platz, hat eine Fußfeststellbremse und ist letztlich einfach einen Entwicklungschritt weiter. Großes Manko ist der (gegüber den späten 190ern insbesondere und auch generell) unverschämt viele Rost. Da muss man unbedingt nach gucken. <X


    Der C280 ist preislich gerade als alter R6 hart im Tief.Ich fahre selber so einen und muss sagen, es handelt sich um den besten Motor der mir je unter die Finger gekommen ist, laufruhig kraftvoll und bei entsprechender Fahrweise für Alter und Hubraum auch recht wirtschaftlich. Dafür ist der Unterhalt etwas teuer als bei einem Vierzylinder, das Betrifft auch das Thema Ersatzteile. Allen Benziner der C-Klasse aber besonders dem R6 haftet das Problem mit dem Motorkabelbaum an. Hier würde ich mir die Kabelisolierung am Temperaturfühler Kühlwasser und den Einspritzdüsen ansehen, wenn es da schon bröselt oder der Motor generell ruppig läuft ist leider der Motorkabelbaum fällig und will erneuert werden. Kauft man den bei Mercedes neu ist man auch mit nem 1000er dabei. Das Modell in der Anzeige hat scheinbar keinen Kaltlaufregler. Den würde ich unbedingt nachrüsten (180€ alles in allem waren das bei mir) spart gut die hälfte an Steuern, weil der M104 im Werkszustand nur Euro1 erfüllt. Aber es gibt ein Licht am Ende des Tunnels (leider ein entgegenkommender Zug...): 2013 kommt die CO2-Steuer auch für Altfahrzuege. Ich glaube, damit sollen dann alle Altfahrzeuge zu gunsten der Neuwagenverkäufe von der Straße verdrängt werden, die die Abwrackprämie überlebt haben :thumbdown:


    Das angebotende Fahrzeug ist natürlich schon interessant (geringe Laufleistung) von der Ausstattung her: Esprit (kein Mehrpreis) dafür aber dann den größten Motor und ne Klimautomatik. Da wusste jemand ganz genau was er wollte. :D Je nach dem ob Du rauchst kann man sich über dieses Fahrzeug durchaus freuen, wenn das Ablagefach in der Mitte ab Werk drin war wird da wohl niemand regelmäßig drin geraucht haben. Guck ihn Dir, wenn er keinen Wartungsstau aufweist und nur wenig Rost, kann man 1800€ m.E. schlechter anlegen. Ich würde aber auch erwägen einen kleineren Motor (220 z.B.) in Erwägung zu ziehen und dafür eine andere Ausstattung, aber das ist Geschmackssache.


    Gruß
    Friedel

  • @ Adama ich glaube du verstehst mich nicht, ich will ja nicht bestreiten das er auf Max. sein muss, nur bezweifle ich stark,das du in den Schwarzen behälter über dem Luftfilter (is der Ausgleichsbehälter) so den Stand ablesen kannst. Falls du jedoch den leeren weißen Behälter unten Rechts meinst,das is der sogenannte Wischwasserbehälter, da kommt das Wasser mit Reiniger bzw. Frostschutz rein um die Scheibe zu reinigen.


    Alte Motoren haben immer i-ein Problem bzw. Schwachstelle, hast übrigens auch den Nockenwellenversteller vergessen zu nennen,verreckt auch gerne beim 220/280


    Mein Auto mache ich selbst, is das Praktische wenn man KFZ-Mechatroniker lernt und schon selbst ne eigene Werkstatt für sich selbst hat.


    Achja,is aus der Perspektive mit den Positonsangaben aus der sicht des Bildes,nicht aus der Fahrtrichtung wie man normal nimmt.

  • Ich würde bhaupten, dass der Ausgleichsbehälter etwas halb voll ist.


    Generell droht in dieser Preisklasse immer die Gefahr ein absolutes Sorgenkind zu angeln.


    Gruß
    Friedel