Wie Hochtöner anschliessen?

  • Der originale LS sitzt ja in einer Plastilkaufnahme. Das ist soweit mal.. ok.. aber nicht optimal, passt für den Anfang.


    Die Türverkleidung musst du in jedem Fall runter machen.
    Die weiße Folie runter. Dann das Türaussenblech dämmen. Alles was frei ist und keine beweglichen Teile einschließt.
    Das gleiche mit allem Blech und den Löchern die hinter der weißen Folie waren.


    Hol dir dazu eine Rolle Alubutyl, das reicht für zwei Türen.
    Klebt zwar auch wie der Teufel, ist aber grundsätzlich entfernbar und du hast kein Geschmier, sondern wenn dann nur verschnittene Hände.


    Danach... Weichen bzw. Endstufe. TMTs entlasten und nur von ~70-80Hz an spielen lassen, HTs entsprechend => aber anstatt den Originalen würde ich hier mindestens in die EUR 150-200 Klasse gehen.


    Evolution wäre dann Richtung Subwoofer und oder vollaktiv.

  • Nagut, wenn das dämmen der Türen wirklich so viel unterschied bringt, dann werd ich das wohl auch mal in anbetracht ziehen...
    Aber dann erst zum Frühling hin, da ich bei dem Sauwetter nicht wirklich viel lust habe.


    Die Endstufe ist schon so gut wie meine! Er hat gesagt wenn ich sie haben will, soll ich sie abholen...Für lau natürlich, wozu hat man Freunde :D
    Sollte ich diese dann für das FS benutzen? Ist diese hier ---> http://www.extremeaudio.de/de/…l-bull-audio-amp4200.html

    :stern: Mein erster Benz...Und mit sicherheit nicht der Letzte !!! :stern:
    :thumbup:

  • Ja mensch... Du kommst ja aus BS... Da können wir uns ja mal kurzfristig zum probehören treffen...
    Ich komme ja selbst aus Wob...
    Auch wenn wir verschiede Konzepte verfolgen kann das ja lehrreich sein :D

    MFG Dante

  • Für das FS reicht die für den Anfang locker. Der Sub könnte bisschen mehr vertragen, aber ich denke der Sub hört sich mit der Endstufe besser an
    wie mit der billigen ;)


    Würde erstmal die Endstufe verbauen und Kabel von der Endstufe die dann wohl sinnvollerweise hinten verbaut wird nach vorne zu den LS bzw. Weichen ziehen.
    Ordentliche Kabel nehmen mit ausreichend Querschnitt und sauber absichern. Dann würde ich erstmal alles so betreiben oder gleich andere LS kaufen.
    Im Frühjahr dann die Türen dämmen und dann wirst Du auch zufrieden sein.


    Kommt darauf an wie viel Du für die LS ausgeben willst, was für Musik Du hörstb und ob Du eher Wert auf Klang oder Pegel legst oder von beiden etwas? :)

    HU: Alpine 105RI + Prozessor
    HT: Andrian Audio A25T
    TMT: Audio System HX Dust
    FS@ Mosconi G-One 120.4
    Sub: AS HX 10 SQ
    Sub@ Mosconi G-One 120.2
    Powercell 1100

  • Ja, im Thema Türen dämmen, bin ich mittlerweile überzeugt das es besser ist...Wenn es wirklich so einen Unterschied macht.
    Lautsprecherkabel benutz ich immer 2,5mm, hatte mir damals eine Rolle mit 60m günstig ersteigert.


    Also, hab mich jetzt für ein FS entschieden. Und zwar wird es das hier werden ---> http://www.ebay.de/itm/Focal-A…echer&hash=item53eaef5502
    Und für den Subwoofer, werd ich mir dann bei gelegenheit, mal eine vernünftige Mono Endstufe besorgen...
    Oder gleich eine gute 4Kanal, damit ich alles über eine Amp laufen lassen kann.


    Was sagt ihr zu meinem augewählten Frontsystem? Denke, das es schon um einiges hochwertiger ist, als meine 59,00,-€ plug&play LS oder?!
    Wie siehts denn da dann mit den HT's aus, muss man dann viel an der Hochtöneraussparung im Auto verändern???
    Wollte eigentlich nur ungern an meinem Dicken rum drämeln oder schneiden/sägen... ;(


    Mehr Wert lege ich eigentlich auf Pegel, da ich wirklich gern, ab und an mal auf drehe... Im Auto kann man das wenigstens mal, ohne das irgendwelche Nachbarn
    sich beschweren! Aber es sollte sich natürlich noch nach was anhören, ansonsten ist es ja auch kein Genuss!


    Ach ja, danke für eure vielen Tips und Meinungen! Gefällt mir hier im Forum echt von Tag zu Tag immer besser...
    Kein Vergleich zu anderen Foren.


    Grüße.


    P.S:
    Ach ja, kennt jemand einen guten Shop, wo man günstiger an diese Alubutyl Rollen ran kommt???
    Die dinger sind ja schweine teuer!!! 65,00,- bis 70,00,-€ für 2,5m² 8| ... Und das reicht ganz sicher für 2 Türen ja?

    :stern: Mein erster Benz...Und mit sicherheit nicht der Letzte !!! :stern:
    :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von motofreak28 ()

  • Hi,


    Was sagt ihr zu meinem augewählten Frontsystem? Denke, das es schon um einiges hochwertiger ist, als meine 59,00,-? plug&play LS oder?!


    Jup, Focal ist in eine echt gute Firma, machen tolle Lautsprecher.

    Wie siehts denn da dann mit den HT's aus, muss man dann viel an der Hochtöneraussparung im Auto verändern???


    Ich kann leider den Durchmesser der Hochtöner finden, aber zur Not zerschneidest du halt die Hochtönerabdeckungen, die werden nicht die Welt kosten ;)

    Die dinger sind ja schweine teuer!!! 65,00,- bis 70,00,-? für 2,5m² 8| ... Und das reicht ganz sicher für 2 Türen ja?


    Das ist noch günstig... und 2,5m² sollten reichen. Hab ich demnächst auch vor ;)


    Schönen Gruß aus Braunschweig ;)

  • Die Focal empfehle ich Dir nicht wenn Du kaum erprobt bist was Car-Hifi angeht, denn die Focal Ht´s neigen bei falscher Einstellung, falscher Endstufe und falscher Ausrichtung zu extremen unangenhemen Hochtonfrequenzen beim Pegeln! Also dann was anderes. Wenn dann würde ich mir erstmal ein anderes FS kaufen, dann die Türen dämmen, hoffentlich ausreichend starke und gute Stromkabel die richtig abgesichert sind und dann später mal eine ordentliche 4 Kanal Endstufe fürs FS und Sub, die Bull Audio tut es erstmal.


    Achte aber darauf beim Alubutyl das Du nicht das dünne nimmst, am besten das hier bzw. diese stärke:


    http://www.toms-car-hifi.de/pr…utyl-22er-dicke-25-m.html
    dann die LS Adapterringe:
    http://www.toms-car-hifi.de/pr…rcedes-W-202-CHP.html</a>
    diese ausen anschleifen und ausen mit Aluspachtel aus dem Baumarkt bestreichen, dann sind die versteift.


    als LS für deinen Geschmack eher diese:
    http://www.caraudio-store.de/R…:6460::::8b9daec.html</a>oder noch besser diese:
    http://www.caraudio-store.de/R…:::19546::::2cc6876a.html


    bei beiden System sind ordentliche Weichen dabei wo Du einfach mehr einstellen kannst wie viele andere und damit kannst Du den klang verbessern und anpassen etc. :)


    bei 200 € kommen natürlich noch andere in Frage...

    HU: Alpine 105RI + Prozessor
    HT: Andrian Audio A25T
    TMT: Audio System HX Dust
    FS@ Mosconi G-One 120.4
    Sub: AS HX 10 SQ
    Sub@ Mosconi G-One 120.2
    Powercell 1100

  • @ Dr.Nossen


    Auch Braunschweiger ja?! Ja super...
    Wenn Intresse besteht, kann man das ja eventuell mal zusammen angehen?
    Da hat man zur Not, auch mal eine helfende hand zur seite und zwei Augen die dann auch mal abgucken können :rolleyes:


    Wann hast du denn vor, dein Projekt zu starten???


    Liebe Grüße aus BS!

    :stern: Mein erster Benz...Und mit sicherheit nicht der Letzte !!! :stern:
    :thumbup:

  • @ Darkstrike


    Danke für deine Links!
    Sind die Audio System Boxen viel "schlechter" als die anderen?
    Hab einen Arbeitskollegen, der hat seine komplette Anlage von Audio System in seinem Skoda SuperB...
    Als ich bei dem im Auto saß, dachte ich die Scheiben fliehen gleich aus der Tür :D


    Gut, es ist mir bewusst, das er ganz andere Komponenten zum antreiben hat, als ich sie haben werde...
    Aber trotzdem war ich seitdem von A S vollauf begeistert und deswegen würden mich die Teile schon intressieren.


    Ja, als Alubutyl hat ich das hier im Visier: http://www.ebay.de/itm/2006964…_trksid=p3984.m1423.l2649 Ist ja eigentlich das gleiche, nur bissili günstiger...


    Gruß.

    :stern: Mein erster Benz...Und mit sicherheit nicht der Letzte !!! :stern:
    :thumbup: