Wie Hochtöner anschliessen?

  • Ja müsste man echt mal Probe hören... Aber wie groß ist die Chance, das ein Car-Hifi-Händler, genau diese beide Endstufen da hat + mein Frontsystem...?
    Ich denke ehr gering. Aber gucken kann man ja mal, das ist richtig.


    Naja, vom Prinzip her, würde ich mich schon ehr für die Audio system Amp entscheiden...Weil es halt die selbe Marke und auch Serie ist, wie mein FS.
    Andererseits hat die MB Quart mehr Leistung und das für einen günstigeren Preis, was ja nicht immer gleich bedeuten muss, das das Produkt schlechter ist.


    Ist ja sowieso noch Zeit! Ertsmal lass ich auf jeden fall die Bull Audio arbeiten ;)
    Habe halt nur ein bisschen Angst, das ich mir mit der Bull das FS kaputt mache, da ich gelesen hab, das es nicht gut ist wenn die Endstufe weiniger RMS Leistung (halt pro kanal)
    hat als die TMT's bzw halt das Frontsystem. Die Ausgangsleistung sollte idialer weise, immer etwas höher sein. (so hab ich es auf jeden fall verstanden/rausgelesen)
    Daher auch meine Alternative zur AS und der MB Quart.


    Nochmal eine Frage zur Cinchverlegung...Habe natürlich auch schon die SuFu gefüttert und auch unzählige Beiträge dazu gelesen, aber dennoch ist da jeder unterschiedlicher
    Meinung... Wo lang mit den Cinchkabeln??? Bei den einen pfeift es Links bei dem anderen Rechts und bei dem sogar in der Mitte...! 8| :S ?(
    Frage daher besser nochmal euch, um eine eventuell genauere Antwort zu erhalten... Wo habt ihr lang verlegt Schalker, DanteWob, Darkstrike & Dr.Nossen? Pfeift es bei euch?
    In der Mitte möchte ich eigentlich ungern lang gehen, da mir das zu umständlich ist.
    Auf welcher Seite, beim 98er Tee laufen denn dickere-oder überhaupt Stromkabel lang???
    Bringt es was, wenn ich die Cinchkabel nochmal extra Isoliere, zum Beispiel nochmal extra dick mit Isolierband umklebe?!?


    So, wenn es jetzt nicht so schweine kalt draussen wäre, würde ich am liebsten schon mit dem Einbau anfangen!!! Mir juckts schon in den Fingern :)
    Hoffe nächste Woche, wenn ich Urlaub habe, wird das Klima wieder etwas Bastelfreundlicher!


    Liebe Grüße und danke für eure Hilfe, Minungen und vielen Tips bei meinem kleinen Hifi Projekt!!! :thumbup:


    (Wenn man bedenkt, das ich am Anfang eigentlich nur die forderen Boxen tauschen wollte... und wo ich jetzt angelangt bin... :whistling::D
    Aber das macht echt irgendwie süchtig, je mehr man sich in das Car-Hifi Abenteuer reinfuchst)


    :stern: Mein erster Benz...Und mit sicherheit nicht der Letzte !!! :stern:
    :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von motofreak28 ()

  • Moin.
    Das Batteriekabel läuft beim Tee auf der Fahrerseite lang. Mein Cinchkabel lief da auch lang (hab das alles verlegen lassen) und hatte trotzdem kein Pfeifen.
    Seit ich meine aktuellen Komponenten habe habe ich es nicht mehr geschaft ein Pfeifen zu bekommen. Und seit ich meinen DSP habe geht vom Radio kein Cinchkabel mehr nach hinten.

  • Die Ausgangsleistung sollte idialer weise, immer etwas höher sein.


    Jupp, aber es ist nicht schlimm, wenn der Verstärker weniger Leistung hat. Man sollte einen Verstärker nur nicht an der Leistungsgrenze betreiben, da es dann zu Verzerrungen kommen kann, die u.U. die Lautsprecher zerstören können.


    Bei mir liegt das Cinchkabel im rechten Kabelkanal, wenn alle Masseverbindungen ok sind und keine zusätzlichen da sind, dann ist Pfeifen kein Problem. Isolierband bring nichts, da es nur Elektrisch schirmt und nicht Induktiv. Nimm ein doppelt geschirmtest Cinchkabel, das sollte ausreichen ;)


    Gruß

  • Hi!


    "Man sollte einen Verstärker nicht an der Leistungsgrenze betreiben" ---> Heisst, ich sollte den "Gain-Regler" nicht auf Maximum drehen???


    Doppelt abgeschirmte Cinchkabel hab ich mir besorgt, sind von Crunch, 5m mit Remoteleitung.
    Gut, dann werde ich auch auf der Beifahrerseite lang verlegen.
    Cinch und LS-Kabel auf einer Seite, ist ja kein Problem richtig?


    Grüße.

    :stern: Mein erster Benz...Und mit sicherheit nicht der Letzte !!! :stern:
    :thumbup:

  • Also meine LS kabel laufen links und rechts in den Tunneln lang. Keine störenden Geräusche.
    Und mit dem Gain-regler passt du deine Endstufe an die ausgangsleistung deines Radios an. Je nach dem wieviel es auf der Cinchleitung hat.

  • Das mit dem Gain-Regler, hab ich noch nicht so ganz verstanden...( Je nach dem wieviel es auf der Cinchleitung hat.???)
    Wie kann ich es denn dann vermeiden, einen Verstärker an seiner Belastungsgrenze zu Betreiben?


    Ach so, nochmal zur der Sicherung im Sicherungsverteiler, habe ja 25qmm reines Kupferkabel und habe mir dazu dann halt eine AGU/SG Glasrohrsicherung
    mit 80A gekauft... Passt das so? Oder sollte ich ehr ab 100A nehmen???


    Grüße.

    :stern: Mein erster Benz...Und mit sicherheit nicht der Letzte !!! :stern:
    :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von motofreak28 ()

  • Der Gain-Regler passt den Pegel vom Autoradio an den Verstärker an. Also ob einem bei Lautstärke 20/40 schon die Ohren abfallen oder es noch sehr leise ist.
    Wie du es vermeiden kannst die Endstufe an der Grenze zu betreiben? Einfach nicht so doll aufdrehen :thumbup:


    25mm² Kabel hat eine Maximale Belastbarkeit von 118A. Man muss nun eine Sicherung nehmen, die unter 118A absichert. 100A Passen, 80A aber auch. Lieber geringer absichern, damit man Reserven hat ;)

  • Moin Moin.
    Wobei es ratsam währe auf anl Sicherungen umzusteigen... kleinerer Wiederstand ;)
    Meine beiden Bassendstufen werden keine Sicherung bekommen, aber da wird der Kabelweg ca 5 cm betragen

  • Hallo!


    Ich habe Cinch- und Lautsprecherkabel rechts auf der Beifahrerseite, und es gab ein Pfeifen. Ich hatte eine Masseschleife gebaut, die erst verschwand, als ich zwei der acht Cinchkabel soweit aus der Buchse zog, dass die Masse keinen Kontakt mehr hatte. Die dauerhafte Lösung sieht dann so aus, die Massekontakte an zwei Kabeln abzukneifen, abzuschneiden, wie man es auch nennen will. Elektrisch kein Sicherheitsproblem, sagt mir der Fachmann.


    Besser ist, von vornherein ein Cinchkabel zu kaufen, das über eine hochwertige Abschirmung verfügt, und die Masse von Radio und Endstufe auf einen Punkt zu legen. Aber es geht eben auch mit dem von mir beschriebenen Murks.


    Um das klarzustellen: Auch wenn ich eine Quart-Endstufe habe, mit der ich sehr zufrieden bin, würde ich in Deinem Fall die Audio-System-Endstufe kaufen. Hätte ich ein besseres Gefühl ^^ bei.


    Herzliche Grüße, Andreas

  • Moin zusammen.


    Das mit den Kontakten an den Cinchkabeln, ist schonmal ein guter Tip, fals ich auch ein Pfeifen haben werde...Danke.


    Ja, tendiere prinzipiell auch zu der Audio System, da ich denke, das die Komponenten schon auf einander abgestimmt sein werden, da gleiche Serie.
    Aber an der MB Quart, reizt halt der niedrige Preis (hab übrigens das selbige Modell, schon für 150€ gefunden) und die höhere Leistung, ist
    ganz Praktisch, wenn man später eventuell noch was mit mehr Leistung verbauen möchte.


    Naja werde mir das noch mal durch den Kopf gehen lassen...


    Grüße.

    :stern: Mein erster Benz...Und mit sicherheit nicht der Letzte !!! :stern:
    :thumbup: