Subwoofer im Kofferraum sinnvoll?

  • also mein vorschlage wäre


    1. eine helix 400 MK II mit einem JBL C 300e


    oder


    2. eine Xetec 4G oder so mit einem emphaser EBR 112XT3



    welches würdet ihr nehmen? der zweite vorschlag ist deutlcih teuerer!

    • Offizieller Beitrag

    @ MumiMB


    Also eine Helix würde ich für einen Sub nicht unbedingt nehmen, die ist ein wenig schwach auf der Brust und eher was für ein gutes Frontsystem, da lässt sie es dann auch richtig krachen. Eher dann dei Xetex oder die Emphaser.


    Ich steuer meinen Sub mit 2 x 160 Watt RMS an, und das geht schon ganz gut, zumindest reicht es, um den Aussenspiegel in Vibration zu versetzen :D Den Pegel habe ich am Radio auf 0 (Skala von -4 bis + 4), von daher würde ich sagen, ab 150 Watt RMS aufwärts, sollte es richtig Spass machen.


    grüsse...

  • was isn der unterschied zwischen watt und rms?


    @ hotw


    wieviel echte watt sind denn unecht? hehe :D


    @ rebel


    hmm und was wenn ich 2 K in die Front stecke udn 2 K in die SUB und das in 2ohm? würde dat net reichen?


    naja die xetec kostet stolze 500 bei ebay 450, für die leistung zwar günstig aber für mich eindeutig zu teuer!

  • :D


    ich hab die fire and ice serie von powerakoustic. wird jetzt nicht vielen was sagen, aber hotw vielleicht. der verstärker bringt 4x80watt rms. ich hab an 2 kanälen mein frontsystem und auf den anderen 2 meinen gebrückten sub. das reicht wirklich dicke. mehr leistung brauch man wirklich nicht. und mein sub ist ein 32er Spec SPC512. Hat auch so einen lustigen 500W Aufkleber druff. Was man davon zu halten, weiss man ja :D
    Also, Leistung ist nicht alles. Stabil muss sie sein und gute lautsprecher sind wichtig :) für vorne die ls hinten hab ich nur ne normale 2kanal endstufe, die höhen und mitten brauchen ja fast nix an watt.
    gruss max

    • Offizieller Beitrag

    @ MumiMB


    > was isn der unterschied zwischen watt und rms?


    Es gibt nur einen Unterschied zwischen "Watt Max. (=Nennleistung)" und "Watt RMS" (=Sinusleistung). Watt Max. ist die Angabe die die Endstufe unter "besonderen" Umständen (14,4 V Bordspannung, spezieller Testton, usw.) maximal bringt. Also eine "Verkaufsangabe" von der nicht viel zu halten und auch oft nur Wunschdenken (1000 Watt-Aufkleber auf Billigendstufen Endstufen) der Hersteller ist.


    RMS hingegen wird mit tatsächlich sinnvollen Frequenzen gemessen (Sinusdauerton mit allen Frequenzen?), liegt deswegen also wesentlich unter der Maximalangabe.


    So viel zu meinem dürftigen Erklärungversuch ohne Google. hotw kann das besser :D


    > hmm und was wenn ich 2 K in die Front stecke udn 2 K in die SUB und
    > das in 2ohm? würde dat net reichen?


    Die Helix kannst du gebrückt nicht an 2 Ohm betreiben. Das heisst, etweder hast du 1 x 250 Watt RMS bei 4 Ohm, oder 2 x 125 Watt RMS bei 2 Ohm. Also brauchst du entweder einen Doppelschwingspulen-Sub mit 2 Ohm, oder einen Sub mit 4 Ohm.


    Das geht also schon, du bist nur ein wenig bei der Subauswahl eingeschränkt. Mit 1 x 250 oder 2 x 125 RMS müsste das schon passen (hab andere Daten im Kopf gehabt).


    > naja die xetec kostet stolze 500 bei ebay 450, für die leistung zwar
    > günstig aber für mich eindeutig zu teuer!


    Aber Xetec is halt wieder eine andere Klasse:D


    grüsse...

  • Zitat


    So viel zu meinem dürftigen Erklärungversuch ohne Google. hotw kann das besser :D


    Das passt schon so ungefähr. Wie die Messwerte jetzt genau aussehen müßen weiß ich auch nicht, da gibt's Normen die das genau festlegen. Ähnlich wie bei Motoren wo es u.a.DIN-PS oder SAE-PS usw gibt.


    Je "sauberer" ein Signal desto mehr lässt sich rausholen. Wenn man dazu noch die richtige Frequenz trifft wo die Filtereigenschaft der Transistoren am geringsten isst, dann erhält man da den maximalen Pegel. Also einen Sinuston bei einer ganz bestimmten Frequenz.


    Trotzdem finden sich da scheinbar immer noch Schlupflöcher wie die HerstellerMöglichkeiten finden mehr Leistung drauf zu schreiben als tatsächlich drin ist... :D

  • Diese sogenannte Maximalleistung ist absolut nicht vergleichbar. Wie schon gesagt wurde: jeder Hersteller hat da seine eigenen Angaben.
    Ein bekannter von mir ist ein Audioprofi ( baut sogar selbst Verstärker usw.) und der hat mir gesagt, die angegebene Maximalleistung kannst du vergessen. Der Wert der auf jeden Fall stimmt und auch vergleichbar ist, ist die Sinusleistung RMS

  • Habe gester meinen 280W RMS Magnat(jaja ich weis ihr haltet davon net so viel) Sub in Kofferraum gebaut! Und num mal zum Theme hören,ich finde der hat schon einiges gebracht, aber wen mans mitm Z.B Golf oder so vergleicht, da blästs dir die hare weg, bei mir hört man halt nur an bissle an rumsen von hinten, Ist jetzt schwer zu beschreiben!!
    Auf jeden fall der Kofferraum dämmt schon gewaltig den Schalldruck!!


    Jetzt noch ne frage, ich habe keine Durchlade Möglichkeit, habe aber den Verbandskasten auf der Hutablage(BJ99) und der wird vom Kofferraum mit nur 2 Blechern getrennt, wen ich die Klappe vom verbandskasten auf der Hutabl. wegmache und das mi´t am Schwartzen Spanntuch überziehe, und das die 2 Blecher rausflexe o.ä., was mein ihr , würde das was bringen??


    Andere möglichkeit, die Lautsprecher auf der Hutablage einfach ganz entfernen!! Die sind ja auch direkt mitm Kofferraum verbunden, also währen ja dan da au 2 Löcher!!!


    Was mei ihr??? MFG BERND