Fazit: Ölwechsel Getriebe / HAD; Tausch der Lamdasonde

  • Meinen ersten Beitrag habe ich eben um die Getriebefortschrittzahl ergänzt, man will ja kein falsches Wissen verbreiten. ;)


    Vorhin getankt:
    Fahrstrecke: 539,5 km, davon 300 km (6 x 50km) längerer Weg
    Rest: Pendelei zur Arbeit, und halt die kleineren Wege


    Getankt: Super E10 : 42,04 l


    4204 : 539,5 =
    Ergibt einen Durchschnittsverbrauch von : 7,79 l / 100 km
    ...ich denke das kann sich sehen lassen! :thumbup: :thumbup:


    Selbst auf Langstrecken war das Auto vor dem Tausch der Lambdasonde / Öle kaum noch unter 9l zu bekommen. :S



    Gruß Holger

    Es ist kein Auto, wie jedes andere. . .
    . . . es ist eben ein Mercedes. :stern:


    W202 C180: 2002 - 2019: Ohne Panne und TÜV-Ärger.:thumbup::thumbup::thumbup:

    W211 E200: ... und weiter gehts. :mbg:
    Die Zeit vergeht - (m)ein Mercedes bleibt. :thumbup:

  • Hallo Leute


    Habe heute auch de Lambdasonde gewechselt.


    Habe mich für eine NGK Lambdasonde Entschieden. Habe mir auch etwas Kupferpaste für das Gewinde der Sonde heim, war aber nicht nötig, da schon welche am Gewinde war.
    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/120126/dtpt3vga.jpg]


    Zunächst gehört das Hitzeschutzblech demontiert, welches den Krümmer verdeckt, es ist mit 5 Innensechskant Schrauben an einem Gestell befestigt, welches am Motor montiert ist. Hierzu nutzt man am besten einen kleinen Steckschlüsselsatz. Es wäre von Vorteil als allererstes den LMM zu demontieren, so Schlau war ich aber erst beim Einbauen der neuen Sonde.
    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/120126/iaefnet4.jpg]


    Hier sitzt die Sonde beim 180er.
    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/120126/wymk4m9n.jpg]


    Dann habe ich die alte Lambdasonde auf der Beifahrerseite im Motornebenraum ausgesteckt, und das Kabel durch den (rot makierten) MItteltunnel gepfriemelt Hier muss man zuerst die Dichtung anheben, und kann dann den kompletten Tunnel etwas vertikal herrausziehen, und öfnen, und das Kabel aus diesem herrauslösen. Nun kann man die alte Lambdasonde mit einem Gabel oder Ringschlüssel (22er)herrausdrehen, und die neue hineindrehen. Ich habe sie "handfest" angezogen, ich denke das diese durch die Metalldichtung, die Paste im Gewinde usw. doch ausreichend dichten sollte ohne die Sonde anzuziehen wie ein Irrer. Die Lambdasonde ist etwas schwer erreichbar, aber es ist mit etwas GEschick durchaus machbar. Zum Einbau der neuen das ganze Prozedere umgekehrt. Mir bekannte Mechaniker und Fachleute meinten, das der Krümmer warm/heiss beim Einbau sein sollte, was ich auch beachtet habe
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/120126/mqv7lzqj.jpg]


    Nach der Probefahrt war mein EIndruck, das sich das Auto nun deutlich geschmeidiger fährt und einen Tick mehr Leistung hat. Kleines Lastwechselruckeln, Aussetzer bei niedriger Drehzahl und hoher Last, unrunder Motorlauf, unkonstante Leerlaufdrehzahl etc. sind nun alle weg. Hat sich echt gelohnt.


    mfg

  • Kein Anziehen von Schrauben in heißen Bauteilen!
    Da er aber nur handfest angezogen hat, wird's wohl keine Probleme geben.
    Anziehen bei kalten Bauteilen mit korrektem Drehmoment sollte aber die erste Wahl sein.

  • Hey,


    Sehr Schön, das es passt. ;)



    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • @ Harle:
    Schön das Du auch eine Anleitung gemacht hast! :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Korbi:
    Ich hoffe Deine Erwartungen haben sich erfüllt und ich habe nichzt zu viel versprochen? :)
    Beobachte mal den Verbrauch ob sich was ändert, bei mir ist es 0,5 - 1 L /100km weniger.



    Gruß Holger

    Es ist kein Auto, wie jedes andere. . .
    . . . es ist eben ein Mercedes. :stern:


    W202 C180: 2002 - 2019: Ohne Panne und TÜV-Ärger.:thumbup::thumbup::thumbup:

    W211 E200: ... und weiter gehts. :mbg:
    Die Zeit vergeht - (m)ein Mercedes bleibt. :thumbup:

  • Hallo Holger


    Die Leistungssteigerung "Geht jetzt wie ein C200", kann ich nicht bestätigen. Spürbar besser, aber nicht so viel besser. Ansonsten haben sich viele kleine Störungen im Motorlauf in Wohlgefallen aufgelöst, und das auto fährt sich nun deutlich komfortabler und schöner. Auch sollte man sehen das ich im April HA&AU habe. Angesichts dieser Tatsachen hat es sich mehr als gelohnt :). Über den Verbrauch werd ich später berichten.


    mfg

  • Harle:
    Ich fand den Motor vor dem Tausch der Lambda sehr behäbig, aber das kam so schleichend über die Jahre das man erst jetzt den plötzlichen Unterschied merkt. ;)
    Störungen im Motorlauf hatte ich keine, nur eben das er nicht mehr unter 9l zu bewegen war machte mich stutzig.


    TÜV und AU stehen bei mir auch im April an, und ich will ja meine Signatur so weiterführen. :D



    Gruß Holger

    Es ist kein Auto, wie jedes andere. . .
    . . . es ist eben ein Mercedes. :stern:


    W202 C180: 2002 - 2019: Ohne Panne und TÜV-Ärger.:thumbup::thumbup::thumbup:

    W211 E200: ... und weiter gehts. :mbg:
    Die Zeit vergeht - (m)ein Mercedes bleibt. :thumbup:

  • Hallo


    Habe nun die letzten 4 Tankfüllungen im Schnitt 9,4 Liter super gebraucht, der Lambdasondenwechsel ammortisiert sich allein über die Kraftstoffersparnis wie ich denke. Lag zwar schon mal niedriger, aber da bin ich auch bei weitem noch nicht so schnell gefahren. Für die zügige Fahrweise die ich habe denk ich ist das voll in Ordnung, lag davor im Herbst bei bis zu 11 Litern bei gleicher Fahrweise. Ich kann mir ehrlich gesagt diese enorme prozentuale Einsparung durch die Lambdasonde nicht erklären, beim letzten Tank hab ich sogar auf der Autobahn ordendlich schnell gefahren. Wird wohl auch etwas Placebo-Effekt dabei sein?


    mfg