BAS ESP Lampe leuchtet, leuchtet nicht, leuchtet...

  • Hallo liebe W202 Gemeinde,


    ich benötige mal wieder den Rat der Fachleute hier im Forum, die Suchfunktion habe ich bereits mit vielen verschiedenen Stichworten bemüht, konnte aber leider kein vergleichbares Problem finden.


    Zum Fahrzeug: C180T, EZ.:03.01.2000, M111921, 187000Km


    So, nun zu meinem Problem:


    Ich fuhr heute morgen zur Arbeit, hatte einen Kumpel dabei den ich unterwegs noch absetzen musste, bin ca. 20 Km gefahren, alles normal soweit.
    So, dann Motor aus, in Ruhe eine geraucht und dann wieder los gefahren.


    Nach ca 10m fahrt begann die Lampe für BAS/ESP zu leuchten...ich dachte mir ok...probieren wir erstmal aus ob das ESP noch funktioniert. Es funktionierte tatsächlich noch.


    Dann hab ich das Auto an meiner Arbeit hingestellt und als ich zurück komme und los fahre, kam die Erleichterung, das Lämpchen war wieder aus.


    Nach ca. 2Km fahrt ging es wieder an, ich zu meinem Kumpel gefahren um ihn abzuholen, Motor kurz aus, dann wieder an...nichts leuchtet mehr. Das ging auch bis nach Hause (ca. 30Km) gut.


    Dann am Nachmittag zum Einkaufen...leuchtet das Ding schon wieder?!


    Also ich komm mir von meinem Auto ein bisschen verarscht vor.


    Hat einer von euch eine Idee was dahinter stecken könnte?


    Schon mal vielen Dank im Vorraus.


    Gruß Chris

    Geschwindigkeit ist nicht nur eine Frage des Motors, mehr denn eine Tatsache des Fahrers

  • hmmm, ging auch beim ersten mal nach leichtem Bremsen an....


    Wo steckt das gute stück und wie kann ich ihn auf funktion testen?

    Geschwindigkeit ist nicht nur eine Frage des Motors, mehr denn eine Tatsache des Fahrers

  • Das hatte ich auch schon,


    hatte erst den Bremslichtschalter gewechselt, danach war ein paar Tage ruhe, dann wieder Lampe an. :thumbdown:
    Fehlerspeicher auslesen lassen, Fehler war bei mir Querbeschleunigungssensor,
    wechseln lassen, danach war alles wieder OK.. :thumbup:


    Der Bremslichtschalter ist unter der Abdeckung oberhalb des Bremspedals, ist in 5 Minuten gewechselt. :rolleyes:


    LG Byrdi

  • ja....


    Das hoert sich jetzt vielleicht bloed an, aber ich hab einfach mal das Auto gewaschen und danach ist das Symptom bisher nicht wieder aufgetaucht...


    Also tipp ich echt nur auf einen verschmutzten Sensor.


    Grüsse


    Der Chris

    Geschwindigkeit ist nicht nur eine Frage des Motors, mehr denn eine Tatsache des Fahrers