elektrische Antenne fährt nicht mehr aus. Tauschen?

  • Hallo,


    meine elektrische Antenne fährt nicht mehr aus bzw. fuhr auch noch nie aus seit ich den Wagen habe. Ging schon beim Vorgänger nicht mehr.
    Was kann man da machen? Muss man direkt eine neue Kaufen oder gibt es sonstige Abhilfe?

  • Fährt die Antenne generell gar nicht mehr aus, oder nur ein paar cm? ?(


    Bevor Du irgendetwas tauscht kontrolliert erstmal die Sicherung (SK Kofferraum), bzw. prüf ob an der Antenne Spannung anliegt.
    Vieleicht wird sie auch gar nicht vom Radio angesteuert, hast Du das Radio getauscht?


    Das der Stab derart festhängt das er keinen cm rausfährt, das habe ich noch nicht erlebt; aber man lernt nie aus.



    Gruß Holger

    Es ist kein Auto, wie jedes andere. . .
    . . . es ist eben ein Mercedes. :stern:


    W202 C180: 2002 - 2019: Ohne Panne und TÜV-Ärger.:thumbup::thumbup::thumbup:

    W211 E200: ... und weiter gehts. :mbg:
    Die Zeit vergeht - (m)ein Mercedes bleibt. :thumbup:

  • Hallo,


    habe zwar das Radio getauscht aber beim original Radio ging die Antenne auch schon eine Ewigkeit nicht mehr raus.
    Sie geht wie geschrieben keinen cm raus.
    Werde das mit der Sicherung testen.

  • OK, das ist eine Antwort!
    Prüfe erstmal ob die Antenne angesteuert wird, also Radio einschalten!



    Gruß Holger

    Es ist kein Auto, wie jedes andere. . .
    . . . es ist eben ein Mercedes. :stern:


    W202 C180: 2002 - 2019: Ohne Panne und TÜV-Ärger.:thumbup::thumbup::thumbup:

    W211 E200: ... und weiter gehts. :mbg:
    Die Zeit vergeht - (m)ein Mercedes bleibt. :thumbup:

  • Moin,


    ja die Sicherung im Sicherungskasten (Kofferraum) kann man mal nachsehen. Ferner besitzt der Antennenmotor aber eine elektronische Überlastsicherung, wenn der Antennenstab also festgegammelt ist und der Motor nicht mehr anlaufen kann, macht er auch nix damit keine Schäden wegen Überstrom auftreten können.


    Prüf mal den Stecker am Antennenmotor, meiner hatte mal einen Wackelkontakt. Wenn es die Sicherung nicht ist und am Stecker alles klar ist (mal an den Kontakten messen, die Antenne hat Dauerplus und ein Steuersignal vom Radio), Antennenmotor ausbauen.
    Dazu Stecker abziehen, Schraube der Halterung an der Strebe im Kofferraum entfernen und die ganze Antenneneinheit nach innen herausnehmen. Dann noch das Antennenkabel abschrauben und alles mal fein säuberlich zerlegen. Explosionszeichnung und Ersatzteile gibts auf der Hirschmann- Internetseite.


    Viel Spaß
    Friedel, bekennender E-Antennen-Fan :thumbup:

  • Tja, wie gesagt, entweder kommt am Stecker nix an, es fehlt das Steuersignal oder die interne Überlastsicherung verhindert ein Anfahren wegen vergammeltem Antennenstab bzw. schwergängigem Motorlager.


    Gruß
    Friedel

  • Hallo, mal eine ganz blöde Frage,bist du dir denn sicher, daß überhaupt eine Automatikantenne eingebaut ist? Meiner hatte keine drin. Die hab ich erst nachträglich eingebaut. Der Kabelstrang für die Antenne liegt unter den Matten links im Kofferraum. Allerdings passte der Stecker nicht. Sollte eine eingebaut sein, stellt sich die Frage, ob überhaupt Strom ankommt. Gruß feirefix