Woofer in Kofferraum, wieviel Watt???

  • Hallo Freaks!


    Ich hab vor mir an woofer in Kofferraum zu schmeißen, aber ich weis net wieviel wattt RMS der haben sollte. Also der W202 (Bj99) hat ja eigentlcih schonmal keine Schlechte Standartanlage, aber am Bass fehlts natürlich noch an wenig.


    Ich hab mir gedacht das ich dei Original Boxen alle drinne lass und mir an Woffer in Kofferraum stelle. Aber ich weil net vieviel watt der ahben sollte, der soll ja net rummsen das die Scheiben rausfallen, sondern nur an ordentlichen Bums haben!!!!


    Was meint ihr wieviel watt RMS sollte der haben, oder mein ihr das ich die original boxen auch alle austauschen sollte???Was habt ihr so in eurem 202er drinne??


    Danke für alle Antworten MfG BERND

  • Da gibt's wohlö keine vernünftige Antwort auf Deine Frage.


    Wieviel willst denn ausgeben?


    In der autoHiFi gibt's oft sehr sehr günstige Angebote. Vielleicht ist da ja mal eine Verstärker/Lautsprecher Kombination mit einem Syrincs Bass drin das ist sehr zu empfehlen. oder ohne viel Aufwand gleich einen aktiven Syrincs Bass.


    Und noch ein oder :D
    Oder Du gehts zum Händler Deines Vertrauens und fragst ob Du mal zwei drei Modelle in Deinem Auto ausprobieren kannst.

  • Du Das ist absolut relativ! Das kann man nicht sagen! Zum einen hat ein Lautsprecher keine Leistung sondern eine Belastungsgrenze zum anderen auch einen Wirkungsgrad. Außerdem spielt auch die Bauform eine entscheidende Rolle.


    Meine Anlage hat eine Leistung von ca. 240Watt Die würde bei Magnat wohl auch mit locker 1000Watt durchgehen. Verstehst auf was ich hinaus will?


    Und ob's das bringt, original LS + Bass? Ja! Siehe meinen Einbau:


    http://www.hotw.de/privat/einbau.htm http://www.hotw.de/privat/einbau.htm


    jedoch solltest Du auch den originalen LS einen Verstärker mit aktiven Weichen gönnen das bvringt sehr viel! Ist aber glaub ich in meinem Bericht recht genau beschrieben.

    • Offizieller Beitrag

    Hmm, mit Verstärker 300 EUR? Ne Möglichkeit wäre da eine Carpower Endstufe + selbstgebastelten Intertechnik-Sub. Da kämst du dann ungefähr hin und hättest einen guten Bass.


    Wenn du dich bei ebay nach gebrauchten Kisten umguckst, bekommst du auch schon JL-Audio oder Focal Subs zu dem Preis. Aber ein gebrauchter Sub ist immer so eine Sache.


    Obs was bringt, nunja, also eigentlich würde ich sagen, bau erst mal ein gescheites Frontsystem ein, aber das kannst du ja immer noch später machen.


    Ansonsten solltest du im C nicht unter 150-200 Watt RMS (Alpine / ESX / Hifonics usw, kein Jackson / Magnat / NoName) fürn Sub bleiben, dann klappt das auch mitm Bass.


    gruss...

  • Also ich habe auch noch die Standartboxen drin. Im Kofferaum habe ich einen 2x300W Subwoofer und eine Crunch V-4200 800W Endstufe, welche aber nur am Sub angeschlossen ist. Also das rummst schon richtig, ich hab manchmal Angst, dass der Kofferaum aufspringt :D


    MfG Mathis

  • Was habt ihr eigentlich alle gegen magnat???


    Also an Kumpel hat an Magnat suowoofer 280W RMS in seinem BMW drinne, und der is ganz in ordnung. Gut die Scheiben hauts zwar net raus, aber der hat schon ordentlich druck!!!

  • Im Auto HiFi Bereich wird arg arg viel Schindluder getrieben. Vor allem durch die Diskounter, die viel Magnat verkaufen. Magnat ist halt eben eine extreme billig Marke die viel mit Show anstatt mit Qualität machen.


    So wirft u.A. Magnat mit Leistungsangaben um sich die so weit weg von der Realität sind wie Herr Hussein und Herr Bush vom Bruderkuß!


    Deshalb hab ich Dir auch keine Leistung genannt als Du gefragt hast! Es gibt Verstärker die sind mit 10Watt angegeben und sind fast genau so laut mit den entsprechenden Lautsprechern wie welche die mit 1000Watt angegeben sind.


    Hör Dir am besten auf einem Treffen mal was probe. Und hör den Leuten zu! Finde raus ob sie etwas Ahnung haben. Und nicht nur sagen "ej isch hab krasses 5000Watt im Auto"! Lass Dir ein bissel was erklären und frag nach wieso weshalb warum. Dann wirst DU merken ob der Typ eine Ahnung hat der eine Anlage im AUto hat.


    Aber frag bitte net so arg bei den Verläufern nach da gibt es leider leider sehr viele schwarze Schaafe!

  • Ok, danke für die Antwort, hab leider keine ahnung von sowas!


    Aber nochwas wen es heis RMS/(Real music sound) das müsste doch an bei jeder Make gleich sein oder??


    Und wenn ich jetzt zb eine Woofer mir 250WRMS und 500WMax belastbarkeit habe, dann brauch ich ja an verstärker mit 500W oder gibts da au wieder RMS/MAX???


    Sorry für dei blöden fragen, aber ich lerne Metzger ;)


    MfG EBRND

  • Also Bernd pass auf wir machen das jetzt so:


    Ich bring Dir bei wie man Anlagen für's Auto baut und Du zeigst mir wie man Wurst macht!? Ich hab immerhin schon einen Räucherschrank im Keller :D


    Also zu Deinen Fragen:


    Natürlich gibt es eine standardisierte Leistungsmessung aber selbst die hat wie die Verbrauchsangaben der Hersteller in der Praxis wenig bestand.


    Eine Methode wie ich bei der Auswahl immer gut gefahren bin ist mit einem Auge auf die eigenen Erfahrungen und die von Freunden blicken und mit dem anderen auf die Tests in einschlägigen Magazinen.
    Dann hast Du irgendwo ein gesundes Mittelmaß.


    Aus Erfahrung würde ich Dir z.B. eine Alpine Endstufe der V12 Serie empfehlen. Ich hab schon die Dritte und bin überaus zufrieden. rebel und der Admin Christian haben die auch unabhängig von mir und können die glaub ich auch uneingeschränkt empfehlen. Ein Freund von mir hatte mal deren 4 im Auto und war ebenfalls sehr zufrieden. So kann man die unendliche Auswahl schon ein bischen eingrenzen.


    Hier mal noch ein Beispiel zu den Leistungsangaben. Ich hatte die größte 4 Kanal Endstufe von Alpine (MRV-F400S) die hatte nachgemessen knapp unter 50 Watt pro Kanal RMS. Das macht eine Summe von nichtmal 200Watt RMS. Und das war die größte endstufe von Alpine, einem Hersteller der sicher führend ist! Und zu der Zeit warfen schon Hersteller wie Magnat mit Leistungsangaben von über 1000Watt um sich.


    Welche Leistung die Endstufe hat und welche Belastbarkeit der Subwoofer ist schlichtweg egal. Natürlich ist es Unfug beide weit auseinander zu dimensionieren, da man sonst für einen Teil einfach zu viel bezahlt.
    Aber eigentlich ist es egal. Wenn man die Anlage einstellt darf eben nichts verzerren. Weder der Verstärker noch der Bass. So kannst DU dann auch eine 1000Watt Endstufe an einen PC Lautsprecher hängen auf dem 0,5 Watt steht ohne das was passiert!