Felgenfrage W211

  • nAbend Leute, ich hab da mal ne Frage an euch, die hat aber nichts mit dem W202 zu tun.


    Und zwar will sich mein Vater auf seine E-Klasse W211 Bj. 08 Limo, 20 Zöller holen. Sie gefallen ihm von der Optik her besser als 18 oder 19 Zöller.
    Das Auto ist im Serienzustand also keine Tieferlegung oder sonstiges.


    Problem ist wir wissen leider nicht welche die optimalen masse sind ohne was an den Radkästen bzw Kotflügeln machen zu müssen.


    Wisst ihr da vllt was in Anführungszeichen "die Perfekten Masse" wären.


    Also Zoll ist ja klar, Felgenbreite, Reifenbreite für VA u. HA und ganz wichtig ET das wissen wir nicht. Was wäre besser? Unterschiedliche Reifenbreite oder Rundum gleich?


    Phhuu, hoffe Ihr könnt mir da etwas bei helfen.


    Danke


    Mfg Alex :thumbup:

  • welche die optimalen masse


    Da Felgen der ungefederten Masse angehören, sollte die Masse so gering wie möglich sein.


    Finde ich übrigens interessant, dass es wohl erblich ist, sein Auto zu verschandeln "tunen". Wichtig dabei ist IMMER, nur die Optik im Auge zu behalten, alles andere findet sich.
    ET etc. ist nicht so wichtig, wen stören schon Störkräfte, weil der Lenkrollradius nicht mehr stimmt, wenn man damit aber echt gut rüberkommt.
    Blöd ist es echt, dass es keine Seiten gibt, auf denen man mal suchen könnte. Da sollte echt mal was erfunden werden. Wirklich jetzt.
    :thumbup: :thumbup:
    Wobei ich an Stelle Deines Vaters gleich auf 21-Zoll gehen würde, dann hat man 2-3 Jahre die aktuelle Größe. Sonst fängt man wieder an, wenn der Nachbar auf seinem Dreier mit den 22er ums Eck kommt.
    Viele Grüße
    Stefan, schon ab "Werk" mit guter Optik

  • Von der RH RAU Vesuv gibt es z.B. ein Gutachten für 20'': 8,5x20 ET34 mit 245/30 oder 255/30.


    Wobei ich euch zu 19'' raten würde. Die 20er werden bescheiden aussehen (vor allem mit Serienfahrwerk) und vermutlich auch bescheiden zu fahren sein.
    Für die 20er gibt es nur eine Hand voll Reifen zur Auswahl. Beim 245 ist die Traglast nur Li 90 und auch der 255er hat nur 92, das erscheint mir etwas gering für den 211er. Nur ein paar No-Name Reifenhersteller versprechen höhere Traglasten.
    Über legt euch das lieber noch mal...

  • Wobei ich an Stelle Deines Vaters gleich auf 21-Zoll gehen würde, dann hat man 2-3 Jahre die aktuelle Größe. Sonst fängt man wieder an, wenn der Nachbar auf seinem Dreier mit den 22er ums Eck kommt.
    Viele Grüße


    Da schreibst du echt was wahres,habs selber erfahren müssen.Da gehe ich von 15 auf 17 Zoll,und ne Woche später kommt mein Kumpel mit 18 Zölller,und 2 Wochen später sein Bruder mit dicken 19 Zoll Felgen.Also das nächste mal nehme auch auch gleich 20 Zöller. :D Einerseits werd ich nie wieder so blöd sein und fast 800 Euro für Felgen ausgeben,wobei ein Kfztler sie beschädigt hat und sich bis heute nicht drum gekümmert hat,dann fährt jemand mit dem Auto und kommt irgendwo gegen und keiner wills dann gewesen sein,und über den Wertverfall braucht man ja nicht zu reden.Das nächste mal würd ich lieber in den Urlaub fahren. :D
    Aber es ist nunmal ein trend,natürlich gefällt mir sowas,aber wenn alle Kumpels mit dicken Felgen herumfahren,dann will ich nicht mit 0815 Alufelgen ankommen.