ZKD evtl. defekt?

  • Hallo meine guten C180 hat Probleme :(


    Zylinder 1über 2 bar
    Nummer 2 hat unter 2
    Nummer 3 auch fast 2
    und Nummer 4 hat kurz über 1 bar


    Ich denke das es die ZKD ist kann mir da einer helfen evtl. mit einer guten Anleitung wie man diese am besten tauscht?
    Oder hat noch einer paar tipps auf was man achten muss oder was man am besten machet wenn so was ist!


    Ich habe nur das Gefühlt das ich nur noch um die 80 PS habe von 122


    MFG
    Mister

  • Was bestärkt Dich zu der Aussage: "ZKD defekt"??


    Da könnte am 4. Zylinder auch die Kolbendichtungen etwas flöten gehen (marode sein).

  • Ich habe halt eine druck test machen lassen und da kam das raus


    Wie kann ich das prüfen, kann ich das überhaupt selbst machen?
    Also Wasser ist nicht im Öl und fehlen tut ein 3/4 Liter Öl

  • Eigentlich sollte der Druck überall ca. 13-17 Bar sein (je nach Hersteller unterschiedlich). Keine Ahnung was das für ein Drucktest sein soll.


    Ansonten gibts Messmöglichkeiten um den Co2 Gehalt im Kühlwasser zu messen, daran sieht man dann z.B. ob Abgase im Kühlsystem sind.

  • Wenn die Kopfdichtung defekt ist, könnte es sein, dass auf einem Zylinder weniger Bar zu messen ist.


    Einen Drucktest macht man ja eigentlich um zu sehen ob z.B. ein Ventil abgebrannt/krumm ist.


    Ansonten kannst du auch mal probieren den Wagen laufen zu lassen und mit der Hand fühlen wie "hart" die Kühlschläuche werden, wenn die sich sehr hart anfühlen, dann wirds die Kopfdichtung sein.
    Wenns ganz schlimm ist mit der Kopfdichtung, dann sieht mans sogar blubbern im Kühlmittelausgleichsbehälter.

  • Evtl. habe ich es auch nicht richtig abgelesen.
    Da stand glaube ich 10 15 20 und und und kann das sein? Und die Kurven gingen immer so an die 20 ausser bei 2 und 4