Neues Wischersystem im R231 - neuer SL - ab 2012

  • Die Primitivste Methode wäre ja einfach, den kommenden Schlauch für die Wischwasserdüsen abzweigen, und an dem Scheibenwischer entlang zu befestigen.
    Entsprechend dann die Ausgangspunkte erzeugen, löcher? Spritzaufsätze?, und erledigt ist es.


    Beim lediglichen Andippen spritzt der Scheibenwischer ja nicht Wasser, sondern läuft nur hin bzw her.
    Erst bei gedrückt haltender Stellung läuft die Pumpe mit und befördert Wasser.
    Entsprechend müsste man das halt dann auch dann selber Regulieren, aber sonst dürfte es kein Problem sein.


    Oder hat wer eine bessere Nachbau Idee?


    greetZ
    Gkiokan


    ps. Funktionsbeschreibung beim VorMopf.

  • Kannst es ja trotzdem umbauen, bleiben die Wischdüsen auf der Haube halt ohne Funktion,

    So was gefällt mir eben nicht. Deshalb würde ich auch keine Spiegelblinker nachrüsten, wenn ich (so wie jetzt eben) Blinker in den Kotflügeln habe.

    Bei diesem System läuft das Wasser aber immer nur in Wischrichtung heraus.


    Ja, das ist die eigentliche Neuerung und die ist echt cool, gebe ich zu. Wobei ich denke, dass die nicht so schwer umzusetzen war. Man benötigt dazu eben Gleitschienen wie jetzt schon im Wischermotor und dann zwei Pumpen für jede Wischrichtung, die dann entsprechend angesteuert werden.
    Aber es ist halt wie mit dem Ei des Columbus, man muss es machen.
    Grüße
    Stefan

  • Also das System im 202 nachzurüsten stell ich mir etwas schwieriger vor, da wir ja einen Einarmwischer besitzen.
    Habe ja schon Probleme wenn ich einen Balkenwischer montiere. Da war das Wischergebniss nicht gerade toll.



    Gruß Sascha