Frage: bis wann gab es den ABS-Sensor am Differential, bzw. wann wurde er abgeschafft?

  • ??? habe ich nicht verstanden, bitte nochmal für Doofe.
    Meinst du, es gibt keinen festen Termin, sondern es kommt auf die Ausstattung an?


    So habe ich das aus Stefans Aussage gelesen:
    Grundsätzlich hat jeder W202 ABS, also haben erstmal alle W202 den Sensor am Diff.
    Keinen Sensor am Differential haben hingegen Fahrzeuge mit ESP, ETS, ASD und ASR.
    Kollege Meißner in seinem '94 hat ETS und daher keinen Sensor am Diff.


    Vermutlich gabs da wenn eine Änderung zur großen Mopf, oder?


    Meine Frage zu dem Thema:
    Das ABS benötigt nur einen Sensor, weil es nur ein Blockieren der Räder und damit ein Anhalten des Differential erkennen muss. Die o.g. erweiterten Stabilitätssysteme haben hingegen an jedem Rad der HA einen Sensor, um die Drehzalen der Räder einzeln erfassen zu können, gell? Ich habs jetzt grad nicht im Kopf, aber sitzten die beiden Sensoren dann am Rad oder an den Ausgängen vom DIfferential?


    Gruß
    Friedel

  • Meinst du, es gibt keinen festen Termin, sondern es kommt auf die Ausstattung an?

    Richtig. Ab ESP Serie, dann immer ohne Fühler am Diff., vorhr austattungsabhängig.

    aber sitzten die beiden Sensoren dann am Rad oder an den Ausgängen vom DIfferential?

    Sitzen außen am Radträger die Fühler und der Kranz ist an der Antriebswelle.
    Grüße
    Stefan