Öleinfülldeckel Falschluft

  • Hallo liebe Stern-Gemeinde,


    fahre einen C240 und mich plagt ein kleines Leerlauf-Problem. Ich finde den Leerlauf ziemlich "ruppig" und ungleichmäßig. Am Drehzahlmesser sieht man ganz leichte Schwankungen der Leerlaufdrehzahl.
    Ferner scheint es nicht temperatur/witterungsabhängig zu sein.


    Mein Verdacht ist Falschluft.
    Gewechselt habe ich schon die kompletten Motorentlüftungsschläuche, den Drosselklappendichtungsring und die Ölpeilstabdichtung. Der Motor hat nun deutlich mehr Durchzug (defekter Drosselklappendichtring), aber der Leerlauf bleibt unbeeinflusst.


    Was passiert wenn man den Öleinfülldeckel vorsichtig öffnet (im Lauf)? Eigentlich müsste der Motor dann doch ruckeln oder absterben, da die Falschluft den Motorlauf negativ beeinflußt. Bei mir passiert da nämlich nix sonderliches dramatisches. ?(


    Gibt es am V6 noch andere bekannte Falschluftquellen?


    Danke für eure Hilfe,
    Klaus 8)

  • Hallo Klaus,
    im Motor herrscht Überdruck, wenn dann wird da eher Luft rausgedrückt, als reingezogen.
    Regenerierventil und ESD-Dichtungen sind auch noch Kandidaten.
    Warum bist Du sicher, dass es Falschluft sein muss?
    Liegt doch meist an der Zündung wenn es ruckt.
    Grüße
    Stefan

  • Hei Stefan,


    danke für deine schnelle Antwort.


    An das Regenerierventil habe ich noch nicht gedacht. Das wird doch eigentlich erst ab einer gewissen Drehzahl angesteuert und entlüftet den Aktivkohlebehälter.
    Du hast Recht...auch dort sollte ich mal nachschauen. Vielleicht hängt das Ventil ja irgendwie oder bekommt dauernd Spannung.


    Was sind denn ESD-Dichtungen? Endschalldämpfer? ?(


    Zündungsseitig schließe ich eigentlich aus, da ich Doppelzündung habe und die Abgaswarnleuchte sonst leuchten würde. Zylinderaussetzer werden ja umgehend erkannt und mit der gelben Abgaswarnleuchte signalisiert.
    Auch läuft der Cee ansonsten echt super. Durchzug sehr homogen bis in den roten Bereich hinein.


    Beim Kauf hatte der Cee starken Ölverlust am Öleinfüllstutzen. Der Verkäufer meinte, dass dieses ein bekanntes Problem beim M112 V6 ist. Die Dichtung Ventildeckel/Öleinfüllstutzen sei defekt. Er hat das repariert, jedoch weiß ich nicht ob er dabei gepfuscht hat. Vielleicht ist die Dichtung ja wieder hinüber? Eine leichte Ölundichtigkeit hat er nämlich wieder in dem ungefähren Bereich.


    Die BMW-6Zylinder reagieren übrigens allergisch auf einen offenen Öleinfülldeckel. Die Motoren ziehen dort dann Falschluft.
    Deswegen auch meine Frage nach dem Lauf mit offenen Öleinfülldeckel. ;)
    Vielleicht kann ja mal ein lieber netter V6 Kollege ausprobieren was passiert, wenn man den Deckel im Lauf vorsichtig öffnet.


    Grüße
    Klaus
    Hallo Mercedelis,


    Zündkerzen sind vor einem Jahr gewechselt worden. Sind höchstens 20.000km gelaufen. Eingesetzt wurden BOSCH Kerzen.


    Gruß
    Klaus

  • ESD= E in S pritz D üsen. Die haben einen Gummiring der gerne porös wird.
    Die Dichtung für den Öldeckel gibt es einzeln, also da sollte man einen Versuch wagen können.
    Ich würde es ausschließen, aber wenn Du sagst, bei BMW ist das so, dann kann es beim M 112 ja auch so sein.
    Grüße
    Stefan

  • Hey,


    Falsche Zündkerzen, verursachen die von dir genannten Symtome. :huh:



    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Hallo liebe Sterngemeinde, :)


    ich wollte eine kurze Rückmeldung geben.


    Nachdem ich die Ventilhaubendichtungen und die kleinen aufgesetzten Deckel neu abgedichtet habe, ist das System nun endlich wieder dicht :thumbup: .


    Wenn ich nun den Öleinfülldeckel, mitten im Motorleerlauf öffne, sackt die Drehzahl spürbar ab und der Motor läuft im Stand wesentlich unruhiger.
    Er zieht dann Falschluft über den geöffneten Öleinfülldeckel.


    Danke für eure Hilfe,
    Klaus