Heller Rauch bei Motorstart

  • Hallo allerseits!


    Ein guter Freund von mir, fährt einen w202er Diesel, und er hat folgendes Problem:


    Wenn er morgens den Motor startet kommt heller Rauch aus dem Auspuff, legt sich aber nach einer Zeit wieder.


    Seine Vermutung: Glühkerzen?


    Kann das sein? Oder ist etwas anderes Schuld?


    Danke

  • Hey,


    Oder Kolbenringe, Wasser im Zylinder und und und.


    Oder einfach bei eisiger Kälte normaler Wasserdampf, willst du wirklich eine " Ferndiagnose ".






    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

    Einmal editiert, zuletzt von Maho110 ()

  • Kurzer Exkurs:
    Schon mal gesehen was passiert, wenn du Wasser zum Kochen bringst (z.B. auf dem Herd im Topf)?
    Ja es "raucht" weiss, man sagt dazu auch Dampf. Sehen tust du aber nur den bereits wieder flüssigen Anteil des Wassers (durch Abkühlung und Kondensation in der Luft bedingt). Die Mehrheit ist weiter gasförmig und nicht sichtbar.


    Jetzt: Was entsteht bei der Verbrennung von Diesel oder Benzin?
    Genau, im wesendlichlen zwei Produkte: Kohlendioxid (CO2) und Wasser (H2O). Das Wasser liegt nach der Verbrennung gasförmig und damit nicht sichtbar vor. Wenn man aber diesen Wasserdampf im Abgastrakt mittels kalter Rohre, Schalldämpfer, Filter und Katalysatoren runterkühlt (unter 100°C) wird aus Dampf Wasser. Und den sieht man, wie man auch Wolken sieht.
    Wenn genannte Bauteile erst mal warm sind und nicht mehr kühlen können, dann bleiben das Verbrennungsprodukt Wasserdampf warm genug und kondensiert nicht. Damit bleibt es nicht sichtbar.


    Ich hoffe das war verständlich, ansonsten nachfragen ;).


    gruss