Hallo Forumsmitglieder
Ich habe seit April 2006 meinen W202 mit Tagfahrlampen ausgestattet, und die Anleitung damals im Mercedes-Forum online gestellt.
Leider wurde das Thema durch diverse "Experten" dort kaputtgeredet und musste geschlossen werden.
Ich habe eine Anleitung mit vielen Fotos gemacht, für diejenigen die es auch einbauen wollen.
Folgende Vorteile sehe ich darin:
-geht über die Zündung (Stufe 2), automatisch an und aus
-nur 42 Watt Stromverbrauch (2x 21 Watt Bremslampen) gegenüber den ca. 140 Watt bei Abblendlicht = Kraftstoffersparnis
-Eintragungsfrei (ABE wird mitgeliefert)
-KEINE "Weihnachtsbaum" - Optik, klassische Glühlampentechnik
-Rabatt bei einigen Versicherungen: Link AXA
Ich habe die eckigen Scheinwerfen von „In Pro“ genommen, diese passen am Besten in die Lufteinlässe.
Leider weis ich nicht ob dieser Lampentyp noch angeboten wird, CONRAD ELECTRONIC bietet ihn leider nicht mehr an.
Den originalen Kabelsatz habe ich etwas abgeändert, denn ich sehe darin ein paar Probleme u.a. wegen dem Glühlampenkontrollgerät.
1. Ich mag keine „fliegenden Sicherungen“! Sicherungen gehören in den Sicherungskasten, denn der heißt nicht umsonst so.
2. Fällt das Standlicht links aus, so fällt auch das Tagfahrlicht mit aus!!!
3. Weiterhin steht dann über das Relais rückwärtig Spannung am Glühlampenkontrollgerät an – ob das so gut ist ??? Ich will es nicht probieren....
Daher habe ich ein 2tes Relais eingefügt, das mit dem Standlicht links verbunden wird.
Schaltet man die Zündung auf 2, so zieht das 1te Relais an - Tagfahrlicht an!
Schaltet man das Standlicht an, so zieht auch das 2te Relais an - Tagfahrlicht aus !
So soll es sein.
Hier eine Skizze des Kabelsatzes, mit allen Abmessungen:
Hier die Relais mit den Kabeln:
Der Sicherungskasten vorn muss geöffnet werden.
Vorher UNBEDINGT die Batterie abklemmen!
Es ist eine Fummelei, am Besten macht man das zu zweit.
1. Schrauben herausdrehen
2. Relais für Hupe (blau) abziehen, sonst bekommt man den Kasten nicht heraus weil der Wassersammler im Weg ist.
3. Kasten nach oben und etwas in Richtung Kühler herausziehen, KEINE PANIK wegen den vielen Kabeln.
4. Von Unten dagegen schauen, die Sicherungen sind in diesen schwarzen Einsätzen zusammengefasst. Man muss diese schwarzen Haken zur Seite drücken, dann die Einsätze nach unten drücken.
5. Nun diese roten Schieber mit einem kleinen Schraubenzieher herausdrücken.
In meinem Umbau-Thread von den elektrischen FH habe es es nochmal genau beschrieben.
Folgende Sicherungen werden benötigt:
Standlicht:
Stand / Schlusslicht links ( 16 ) ; 7,5 A
Zündung Stufe 2 :
Waschwasserheizung ( 31 ) ; 10 A
Es kann auch die Sicherung für´s Innenlicht ( 23 ) genommen werden, NICHT die für´s Radio, denn die geht schon auf Stufe 1 !
Dauerplus :
Das war ein Problem! Woher nehmen???
Außerdem wollte ich das TFL auch extra abgesichert haben.
Sicherung 33 ist nicht belegt, aber es fehlte der Kontakt für den Strom.
Daher habe ich eine Leitung (6 mm²) von dem schwarzen Block zum Sicherungskasten an die Sicherung 33 gelegt.
Das TFL benötigt 3,5 A, ich habe mit 7,5 A abgesichert, das gibt die 0,75 mm² Leitung locker her.
Hier ein Foto, die betreffenden Sicherungen sowie das Kabel habe ich gekennzeichent.
Dazu habe ich den Massepunkt im Motorraum (Leistungsmasse; unter dem Scheibenwaschtank) verwendet.
Am besten Ihr besorgt euch die originalen Sicherungskontakte bei MB.
Die werden einfach an eine Art Kupferschiene an die Abgangsseite der Sicherung gesteckt.
Nur bei Sicherung 31 musste ich anlöten, da dort die Schiene fehlte.
Von diesen kleinen Gumminippeln am Sicherungskasten schneidet man einen ab, und führt dort die Leitungen hindurch zu den Relais.
Ich habe auch die Leitungen zu den Scheinwerfern hin mit Schrumpfschlauch und selbstverschweißenden ISO-Band zusätzlich umwickelt.
Die Leitungen sind dort unter der Stossstange, Frost, Salz, Feuchtigkeit, Schmutz etc. ausgesetzt, einfach als zusätzlicher Schutz.
Einbau in die Stossstange vorn:
Hier lasse ich am Besten die Bilder sprechen, denn die Meisten von Euch haben ja genug Erfahrung im Anbau von Nebelscheinwerfern, Spoilern, etc..
Diese kleine schwarze Pasteecke habe ich mit einer kleinen Säge entfernt.
Die Halterungen für die Lampen mussten auf der einen Seite ein Stück abgeschnitten (Eisensäge) werden, da die Lufteinlässe zu den Seiten hin schmaler werden.
So habe ich sie befestigt:
Auch an den Pralldämpfern (dieser gelbe Schaumstoff) muss man etwas wegschneiden, damit die Schrauben nicht im Weg sind.
Die schwarzen Plastegitter mussten ebenfalls gestutzt werden.
Fertig:
Den Einbau habe ich wie gesagt schon vor 5 Jahren vollzogen, bisherige Erfahrungen:
-KEIN feststellbarer Mehrverbrauch (logisch, der Motor hat mit den 1,5 Tonnen Stahl mehr zu tun als Strom für 2 kleine Lampen zu erzeugen )
-bis auf den Austausch der Lampen keine technischen Probleme
-keine Probleme mit den Bremsen, da die Löcher ja für die Kühlung nun durch die Lampen verschlossen sind, ich habe mich im Vorfeld bei MB erkundigt, passiert nichts
-KEIN Ärger mit der Ordnungsmacht, nur der TÜV möchte die ABE sehen
-"damals" war ich noch Pionier mit dem TFL, es gabe nur Fragen von Arbeitskollegen ("Warum fährst Du mit Neblern rum?"), und es stürtze mal fast einer
aus dem Fenster seines Autos weil er sich so weit rauslehnte um drauf zu zeigen
Noch eine Anmerkung:
Ich werde die Schrauben durch welche aus V2A ersetzen, da ich leider feststelle das die mitgelieferten Schrauben mit den Jahren festrosten und nur noch
schwer zu lösen sind.
So, nun hätte ich gern mal euere Meinungen dazu gehört.
Gruß Holger
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