C280T V6 10/97 Worauf muss ich achten beim Automatikgetriebeölwechsel evtl detaillierte Vorgehensweise

  • Eine kleine Frage habe ich da noch...Worauf muss ich beim Automatikgetriebeölwechsel alles achten? Öle und Filter erneuern ist klar...Den Wandler leer laufen lassen auch. Jetz habe ich vorab schon von einem Kombistecker gehört den man bei MB kaufen soll und erneuern soll und Dichtungen...Zusätzlich einen Magneten rein...Vielleicht hat ja jemand Erfahrung in der Hinsicht oder hat es selber schon gemacht und kann mir jetzt eine Detaillierte Vorgehensweise beschreiben. MfG

  • Wie gewünscht:


    -Auto auf Grube, Bühne
    -Warmes Getriebeöl an der Ölwanne und ggf. am Wandler ablassen und Auffangen (somit weis man grob wieviel Öl wieder rein muss). Fals Ablassschraube vom Wandler nicht zugänglich (fals vorhanden), Motor in Drehrichtung (also Rechts, und niemals gegen die Drehrichtung drehen!!!!) soweit drehen bis die Ablassschraube zugänglich ist, dann Schraube herausdrehen (müssten in beiden Fällen eine Schraube mit nem 5`er Inbuss sein) herausdrehen und die Kupferdichtringe ern. Wenn alles Öl drausen ist, die Verschlussschrauben wieder hinein drehen und Anziehen.
    -Danach Ölwanne abschrauben (sind 6 Schrauben, dürften beim 202`er auch wieder 5`er Inbuss oder 10`er Torx-Schrauben sein). ACHTUNG: es befindet sich noch ein Rest ATF in der Ölwanne!
    -Ölwanne abnehmen und Ölfilter aus der EHS (Elektro Hydraulische Steuereinheit) ziehen (is nur geklipst).
    [Ich selber gehe her, und leere den Inhalt was noch im Filter ist, in die Getriebeölwanne und begutachte das Öl wie es aussieht. Also ob Späne oder sogar Brocken drin liegen. Das sagt schonmal viel übers Getriebe aus.
    -In der Ölwanne müssten nun mind. 1 Magnet liegen. Diesen herausnehmen und säubern, so das kein Dreck dranhängt. Dann kann man ihn wiederverwenden ;-). ansonsten ern. Dann noch die Ölwanne mit Bremsenreiniger säubern und mit einen FUSSELFREIEN Lappen, trockenreiben. Besser währe ja ein Teilewaschkessel....aber wer hat das schon daheim....Ebenso, die Dichtfläche am Getriebe mit Fusselfreiem Lappen und Bremsenreiniger säubern. Es darf kein Schmutz auf der Dichtfläche sein, ansonsten besteht Gefahr das die Ölwanne nicht dicht wird! Getriebeschäden möglich!
    -Danach, neuer Ölfilter in die EHS stecken, Ölwanne mit neuer Dichtung montieren und Schrauben mit ca 8NM festziehen (ich müsst im WIS nachschauen wieviel genau das Getriebe bekommt...müsste halt wissen ob 4 oder 5 Gang)
    -Wenn alles erledigt ist, Öl oben beim Peilstab einfüllen (Nur Öl nach MB Vorschrift verwenden!!). Dazu die Plombe mit dem Schraubenzieher zerstören, und Verschlussdeckel vom Rohr nehmen und soviel Öl einfüllen wie man herausbekommen hat.
    -Wenn das drin ist, Motor starten und im LL (LeerLauf) betreiben und die Gänge durchschalten. Dann etwas warmlaufen lassen und mittels SD (Star Diagnose) die Öltemperatur abfragen. Der Getriebeölstand kann mit dem Peilstab (Sonderwerkzeug bei Mercedes, oder über TE-Taxiteile beziehen) bei 25°C oder bei 80°C Getriebeöltemp kontrolliert werden. Wenn der Ölstand stimmt, Probefahrt unternehmen und alles auf Dichtheit kontrollieren.


    Jetzt hast du ja noch den Kombistecker angesprochen. Vermutlich meinst du die Führungshülse die den Kabelstrang vom Fahrzeug mit der EHS (siehe oben) im Getriebe verbindet. In der Tat, der wird gern undicht, dann siffts da raus, oder der Kabelbaum zieht über Kapillarwirkung das Öl an und das EGS (Elektronisches Getriebe Steuergerät) badet dann in ATF Öl ... :thumbdown:


    Zum Tausch der Führungsbuchse ist es empfehlenswert, den Ölstand im Getriebe zu verringern, oder es gleich in dem Zuge des Ölwechsels durchzuführen.
    -Ölstand im Getriebe Verringern
    -Hitzeschutzblech entfernen und Stecker entriegeln (nach unten ziehen) dann kann der Kabelstrang getrennt werden. Stecker vom Kabelstrang mit Bremsenreiniger säubern.
    -Mit einem 7`er Flexiblen Steckschlüssel o.ä. (3/8-Werkzeug z.B.) die Führungsbuchse herausschrauben (die Schraube befindet sich in der Mitte der Führungshülse, wenn nicht, mit neuteil Vergleichen, da sieht mans)
    -Hülse herausnehmen und das Getriebe in dem Bereich wieder mit Bremsenreiniger reinigen, auch darauf achten das BEIDE Dichtringe der Hülse mit rauskommen. Auf die Lage der Hülse beim Ausbau achten. Sie geht nur ein einer Stellung ins Getriebe!
    -Neue Hülse an den Dichtungen mit ATF einreiben und einstecken, dann die 7`er Schraube per Handgefühl festdrehen, nicht überdrehen oder Abreissen!!!
    -Leitungssatz einstecken und wieder Verriegeln, dann Hitzeschutz montieren und Ölstand im Getriebe richtigstellen. Probefahrt durchführen und auf Dichtheit alles Kontrollieren.


    So, das ist mir eben so alles ausm Kopf entsprungen...deswegen, kein Gewähr auf Vollständigkeit und Richtigkeit der Drehmomentwerte!


    Bei weiteren Fragen raus mit ;)

    Mit freundlichen Grüssen aus der Sternwarte
    Jens


    Drehmoment - Die Kraft der Drei Liter

  • Wahnsinn Jens...Genauso hatte ich mir die Antwort vorgestellt ;) Vielen vielen Dank. Ich werde Dich benachrichtigen ob alles funktioniert hat. MfG


    Hi, wenn du mir per PN, deine E-Mail-Adresse und FIN vom Auto zukommen lässt, schicke ich dir die originale Anleitung ausm WIS als PDF

    Mit freundlichen Grüssen aus der Sternwarte
    Jens


    Drehmoment - Die Kraft der Drei Liter

  • Wahnsinn Jens...Genauso hatte ich mir die Antwort vorgestellt ;) Vielen vielen Dank. Ich werde Dich benachrichtigen ob alles funktioniert hat. MfG


    und hats geklappt?

    Mit freundlichen Grüssen aus der Sternwarte
    Jens


    Drehmoment - Die Kraft der Drei Liter

  • Das ist ja mal ne super anleitung, muss bei meinem neu erworbenen Automaten auch mal das Öl wechseln. Ich hoffe ich komme da nach 110tkm noch nicht zu spät :S