Tank leer gefahren... und jetzt komischer Motorlauf

  • Ahoi,


    ich schon wieder. Ich habe schmerzhaft gelernt, dass diese eine runde Diode der Spritzanzeige wohl nicht funzt (die rechte Temperatureinstellung hat auch keine Beleuchtung). Ich hatte mich gewundert, wie lange man mit der leuchtenden Reserveanzeige fahren kann... und dann war noch diese blöde Umleitung. So ein schei@@ auch... Das war, als ich die gebrauchte Basskiste abgeholt habe. bin genau vorm Haus vom Verkäufer stehen geblieben, der hat mir dann auch Sprit geholt. :pinch:


    Na jedenfalls fährt er sich seitdem manchmal "eigenartig", hier Der Motor zappelt und zuckt... nachdem ich ohne Benzin liegen geblieben bin. Was tun? sagt man, dass es mehrere Ursachen geben kann.
    Ich hoffe, es ist nix kaputt gegangen. Ich habe jetzt erst mal so einen Einspritz-Ventilreiniger "Triple-Action" in den Sprit gekippt, ich bilde mir ein, es wurde besser.


    Beim Wechseln des Filters, was wohl angezeigt ist, bin ich etwas ratlos. Unten rechts ist meines Wissens ein Filter (einen Neuen habe ich beim Kauf mit bekommen). Im Linken Radlauf hinten habe ich letztens so ein Großes rundes Teil gefunden, das dürfte wohl auch zur Spritversorgung gehören. Ich will/muss sowieso zu benzens, mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Der Verbrauch ist wieder etwas höher, mit dem letzten Tank kam ich auf gut 400km (hps. Stadtbetrieb). Das ging schon mal besser und finde ich nicht so toll. Mich würde interessieren, inwiefern der LMM oder die Lamdasonde (n) noch fit sind.


    Ansonsten bin ich ja sehr zufrieden mit meinem Wägelchen :love: (bis auch die Automatik momentan), hab viel dran gemacht, was man auch spürt beim Fahren. Die diversen Dämm-Maßnahmen bringen was, die Sägezahn-Reifen wurden erst mal durch gute Gebrauchte ersetzt (vieeel besser). Aber das ist OT...


    Danke für nen Tipp, wieder mal...
    flo

  • Hi Flo,

    Unten rechts ist meines Wissens ein Filter

    Richtig, da sitzt der Filter (oder das Filter, geht beides, sind ja gerade Rechtschreibungs-los-wochos hier. ;) Apropos, ist bei der/das Wachs und der/das Joghurt auch so, nur am Rande :thumbup: ).

    Im Linken Radlauf hinten habe ich letztens so ein Großes rundes Teil gefunden, das dürfte wohl auch zur Spritversorgung gehören.


    Das dürfte der Aktivkohlebehälter sein. Der fängt die Spritdämpfe auf und gibt sie via Regenerierventil zum Motor wo sie verbrannt werden.


    Der schlechte Motorlauf könnte davon kommen, dass das MSG viel Falschluft bemerkte und dagegen steuerte. Jetzt stimmt die Steuerung nicht mehr, muss sich wieder einkriegen. Oder eine oder mehrere ESD nahmen Schaden, weil sie wässrigen Sprit abbekamen. Oder das Filter ist zu, weil der Schmodder von zig Jahren rauskam.
    Ich würde tanken und dann fahren. Ich denke, dass sich das wieder gibt.
    Davon, dass die Kats zu sein können, weil unverbrannter Sprit durchgejagt wurde und sie dicht sind, schreibe ich extra nichts, ich möchte Dich nicht unnötig beunruhigen. :rolleyes:
    Grüße
    Stefan

  • keine Sorge, ich bin üüüberhaupt nicht besorgt <X


    Falschluft hat er sicher bekommen, das war nicht schön... das tut einem richtig weh, wenn das Schätzchen Husten hat ;(


    vielen dank, werde erst mal den Tank leer fahren. Zu meiner 2. Frage, lässt sich mit "Sterndiagnose" oder Fehlerprotokoll eindeutig belegen, ob LMM und Lambdas noch OK sind? Bei knapp 160.000 km bin ich mir nicht ganz sicher, ob die noch in der Form ihres Lebens sind.

  • hallo,
    woran merke ich z.B., dass der Kat gelitten hat, oder die ESD einen Schaden hat? Beim Gaswegnehmen fährt er sich definitiv komisch, v.a. bei niedrigen Umdrehungen, federt so nach. Bei Vollgas ist eigentlich nix zu merken.
    Einen neuen Spritfilter hat der Verkäufer mitgegeben, den müsste ich nur einbauen.


    Beim Benz war ich heute auch, ich will den Fehlerspeicher auslesen lassen. will ich so grundsätzlich machen (wegen der Vorbesitzer), und wegen dieser Geschichte und dem Verbrauch, der wieder gestiegen is. Erst meinte er, die Fehlersuche für den Spritverbrauch läge bei etwa 200,-. Fehlerspeicher Auslesen kostet 40 Euro. Ist das ein normaler Kurs? Finde ich etwas happig. Vor allem, es kann sein das ich dann nicht viel weiter bin.


    Ich hab auch noch eine anscheinend gute Werkstatt in der Wohngegend, können die das ggf. auch? Immerhin hat der zuletzt den Fehlerspeicher gelöscht als ich die Spurstange eingebaut hatte (Lenkrad war zu schief).
    vielen dank
    flo

  • Ob der Kat gelitten hat, kannste eigentlich nur richtig herausfinden wenn du ihn an einen Abgastester hängst.

    Mit freundlichen Grüssen aus der Sternwarte
    Jens


    Drehmoment - Die Kraft der Drei Liter

  • Der Wagen war in der Werkstatt. LMM, Lambda usw. is allet paletti, Kat auch.


    Problem erkannt: ich hab letztens versucht, den Kraftstofffilter zu wechseln, diese Klammern kann ich aber nicht wechseln u. habs bleiben lassen. Dabei kam mir unten am Bodenblech/richtung Radlauf recht ein eisenröchrchen entgegen, völlig verrostet. Dachte erst, das sei ne Entlüftung.


    Falsch. Es gehört zum Druckregler der mit dem Kraftstoffilter verbunden ist, der Druckregler liegt bei diesem Modell hinten, nicht vorne im Motorraum. Dadurch hat der aber kein Vakuum, weil sich das Röhrchen aufgelöst hat, und verfettet so das Gemisch, permanent.
    Allerdings kommt man da sauschlecht ran, er meinte, man müsste die Achse ablassen. Zur Not wechsle ich das gesamte mit einem Schlauch, anstatt dort ein Röhrchen rein zu fummeln. mal sehen.


    Aber so wie es aussieht, ist das Rätsel gelöst. Gute Werkstatt, zuverlässig, und beisst sich richtig fest. Ist echt meine Empfehlung (N&Z Reparatur in Hamburg), hat ausreichend Ahnung vom Benz u. ist auch immer sehr nett, nicht überteuert. Die Winterreifen für den Honda der Frau hat er auch günstig ran bekommen.


    Getriebe u. Automatik ist auch furztrocken (hatte es extra vor ner Woche abgekärchert, siehe anderer Fred), vielleicht hat sich das mit dem Ölverlust in der ATM auch erledigt. wäre cool, weil die Karre dann endgültig tippi-toppi wär :love: