Was haltet ihr vom 220 Cdi ?

  • Zitat

    Meiner sieht selten mehr als besagte 3.500 U/min und zieht hervorragend durch.

    An diesem subjektiven Eindruck deinerseits zweifelt ja keiner ;).


    Zitat

    Normale Vierzylinder Saugmotoren der Baureihe 202 sehen da keine Sonne, die Diesel auch nicht.


    Sorry, aber der Diesel (schwächere Vierzylinder Sauger standen hier nicht zur Diskussion) hat im unteren Drehzahlbereich deutlich mehr Leistung.
    Zum Vergleich:
    C200K 230Nm bei 2500 1/min
    C220 CDI 300Nm bei 2600 1/min
    => der Diesel hat min. 30% mehr Leistung bei 2600 1/min ;)


    Bei höheren Drehzahlen fällt das Drehmoment des Diesels natürlich schneller als das des Benziners, aber ohne jetzt genau auf die Leistungsdiagramme geschaut zu haben, werden die sich so typischer Weise bei rund 3500 1/min treffen.


    gruss

  • Ich bin zwar noch keinen 200er Kompressor gefahren, aber von der Papierform kann der 2Liter trotz Aufladung, bis ca. 3000U/min das Wasser nicht reichen, denn ab LL-Drehzahl bis zu den 3000 Umdrehungen hat der Diesel immer zwischen 20 und 30% mehr Drehmoment an der Kurbelwelle und die Antriebsübersetzung dürfte, wenn überhaupt nur marginal länger übersetzt sein. Der subjektive Eindruck scheint Dich etwas zu täuschen. Natürlich hat Dein Kompressor mehr PS, die kann er aber erst mit höheren Drehzahlen ausspielen. Das ganze setzt natürlich voraus, daß die Motoren beide auf Betriebstemperatur wahren, denn ein Diesel wirkt, sofern er kalt oder noch nicht richtig warm (>15km) etwas zäh. Könnte aber bei Deinem Testobjekt etwas defekt, oder das Auto voher viel im Kurzstreckenbetrieb gelaufen sein. Nichtsdestotrotz sollte der Diesel bis 150 km/h problemlos mithalten können. Denke aber, Du kaufst Dir keinen Diesel, weil Du ein Rennauto, sondern einen unterhaltskostengünstigen fahrbaren Untersatz suchst. Von daher sind die CDi's bis auf die Injektoren äußerst zuverlässige Kilometerfresser und sollten bei sachkundiger Wartung und Pflege, und sachgerechtem Umgang für viele Kilometer gut sein. Viel Spaß auf der Suche nach dem passenden Auto für Deine Frau. Schau, daß Du mal mehrer Autos fahren kannst, damit Du Dir ein aussagekräftiges Bild über den Motorzustand der Objekte Deiner Begierde machen kannst.

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Der subjektive Eindruck scheint Dich etwas zu täuschen.

    Das denke ich auch.
    Was auch dazu führen kann, ist dass der Diesel eben doch etwas lauter ist, Schon hat man das Gefühl auf einem höheren Drehzahlniveau zu fahren und dafür kommt eben nicht die Leistung, die man erwartet.


    gruss

  • ok danke suche cdi haben alle echt km runter aber wer suchet der findet. bin mal einen 270 cdi w203 gefahren da habe ich mich verjagt aber der is mir zu teuer und vor allem ist es kein w202

  • ok danke suche cdi haben alle echt km runter aber wer suchet der findet.

    Naja das ist nunmal bei einem Diesel, der so um die 13 Jahre alt ist so.
    Wer schafft sich schon einen Diesel an, wenn er weniger als 15.000km/Jahr fährt? Sehr wenige und die müssen dann auch noch 13 Jahre bei der Stange bleiben.
    Wo das also angeblich der Fall ist, heißt es Augen auf (ein zurückgedrehter Tacho wird da keine Seltenheit sein).
    Wobei ich nach meiner Erfahrung auch kein Problem hätte, einen CDI mit rund 200.000km auf der Uhr zu kaufen. Bei meinem habe ich überhaupt keine Bedenken, dass der nicht noch min. 100.000km schafft.
    Also vielleicht auch da mal einen Blick drauf werfen ;).


    gruss