2 Endstufen gleichzeitig?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    schon klar daß das geht :D


    Ich hab momentan vorne 2x 16,5 cm Canton an einer 2-Kanal Magnat-Enstufe (2x 150 W (nicht Sinus)) hängen. Hinten in der Heckablage sind gerade 4x 16,5 cm MB Quart ohne Endstufe drin.


    Jetzt will ich die Lautsprecher hinten auch noch mal an eine Endstufe hängen (4-Kanal Magnat 4x 170(?) W (auch keine Sinusleistung)).


    So, nun Frage No. 1:


    Mein Autoradio (Blaupunkt Frankfurt C70 + 10-fach CD)) hat nur einen 4-Kanal-Endstufenausgang, das heisst, mir fehlen 2 Kanäle. Wo bekomme ich jetzt die 2 fehlenden her? Mit einem Y-Chinch-Kabel? Muss man da was wichtiges beachten? Hier teilen sich leider die Meinungen der Fachverkäufer.


    Frage No. 2:


    Wäre ein Kondensator zusätzlich empfehlenswert? Auch hier wieder keine eindeutige Meinung der "Fachverkäufer", von "Ja, unbedingt", bis "Nö, erst ab 1000 Watt", ist alles vertreten. Also ich komme da ca. auf 980 Watt, das sind dann vielleicht optimistische 588(?) Watt Sinus.


    Frage No. 3:


    Bei mir ist eh eine neue Batterie fällig, soll ich gleich zu einer grösseren greifen?


    Wäre nett wenn ihr mir ein wenig von euren Erfahrungen mit mehreren Endstufen brichten würdet.


    Gruß Thomas<br>

  • hi rebel


    größere batterie ist nie verkehrt!
    das mit dem y-stecker macht auch jeder so da musst du keine bedenken haben!
    das mit dem kondensator würde ich mir gut überlegen weil ein guter sehr teuer ist!
    mein kumpel hat auch 2 endstufen drin 1 mono und 1 4-kanal und hat keinen kondensator! sondern nur eine größere batterie und das reicht völlig aus!er hat die normalen boxen alle gegen kennwood ausgetauscht einen surroundspeaker in der mitte einen kennwood radio mit integriertem fernseher 2 kennwood endstufen und 2 velocity woofer drin und alles leuft über endstufen mit y-stecker! also kein kondensator! sinlos und teuer!!


    Zeron<br>

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Zeron,


    Danke für deine Tips. So was habe ich mir ja eigentlich schon gedacht. Die Endstufe ist kleiner als angegeben (4x 140 Watt Max.), von daher sollte das doch glatt gehen :D


    Gruß<br>

  • Hi :D


    also ich hab auch 2 Endstufen, 1x 1000W max. im Innenraum an 4 Lautsprechern und einen 600W max. für den Sub im Kofferraum.. Das wären 1600W (nicht Sinus) Hab auch "nur" die grössere Batterie.. Und hab auch Y-Stecker benützt.. Läuft ohne Probleme, und der Klang ist auch nicht übel..


    Viel Spass :D<br>

    "think, before you say somethin´ stupid"

    • Offizieller Beitrag

    Hallo:)


    ähm, wie groß´wäre denn eine größere Batterie? Hab weder im Betriebshandbuch noch auf der Batterie (da steht nur 335 A Kaltstartleistung) selber eine Angabe gefunden:(


    Ich nehme an, ich (C220 Benziner) hab eine 65 AH drin. Dann greif eich wohl zu einer 72 Ah, oder bekomme ich eine 95 Ah auch noch geladen?


    Viele Grüße...<br>

  • Zitat


    Mein Autoradio (Blaupunkt Frankfurt C70 + 10-fach CD)) hat nur einen 4-Kanal-Endstufenausgang, das heisst, mir fehlen 2 Kanäle. Wo bekomme ich jetzt die 2 fehlenden her? Mit einem Y-Chinch-Kabel? Muss man da was wichtiges beachten? Hier teilen sich leider die Meinungen der Fachverkäufer.


    Kannst Du die zweite Endstufe brücken? wenn ja dann mach das dann fallen 2 Eingänge eh weg! Wenn nicht lass doch einfach die 2 Kanal weg und setz statt dessen die 4 Kanal ein!


    Zitat

    Frage No. 2:


    Wäre ein Kondensator zusätzlich empfehlenswert? Auch hier wieder keine eindeutige Meinung der "Fachverkäufer", von "Ja, unbedingt", bis "Nö, erst ab 1000 Watt", ist alles vertreten. Also ich komme da ca. auf 980 Watt, das sind dann vielleicht optimistische 588(?) Watt Sinus.


    588W ist etwas zu optimistisch! Vielleicht 58,8W was auch schon ordentlich laut ist...
    Du hast die Batterie ja im Kofferaum und kannst da ja relativ problemlos recht Dicke Kabel holen über einen kurzen Weg! Nimm einfach 10mm2 Kabel an die Endstufen und das passt dann schon!


    Zitat


    Frage No. 3:


    Bei mir ist eh eine neue Batterie fällig, soll ich gleich zu einer grösseren greifen?


    Es gibt zwei verschiedene Größen für Dein Auto! Müßte allerdings auch in der Betriebsanleitung stehen! Da kannst dann die Größere von beiden nehmen! Aber nimm eine Gescheite! Kein Sonderangebot avon ALdi, Lidl oder Metro!
    Noch größwer ist blödsinn weil die Batterie ja schließlich von Deiner Lichtmaschiene auch geladen werden muß!<br>

  • Zitat


    Hallo:)


    ähm, wie groß´wäre denn eine größere Batterie? ....



    Die "grössere" Batterie hat 100Ah.. Ich habe die auch drin.. :D<br>

    "think, before you say somethin´ stupid"