Rechteckige Lautsprecher in der Hutablage

  • Liebe Hifi-Spezialisten,


    ich habe in meinem C180 Sport Bj. 94 vor kurzem mein Uraltkassettenradio durch ein Kenwood UR 4051 ersetzt.


    Dabei fiel mir auf, dass aus dem beiden Lautsprechern in der Hutablage nur leises und dunkles Gebrummel kommt. Weiß jemand, ob die beiden Lautsprecher nur Tieftöner sind ? Man hat jedenfalls so den Eindruck, dass nur die tiefen Töne wiedergegeben werden und der Kofferraum als Resonanzraum hierfür genutzt wird - wobei die Lautsprecher Richtung Fahrzeuginneres eingebaut sind und nicht Richtung Kofferraum.


    Die Lautsprecher scheinen alle Serie zu sein, es sind insgesamt 8: 2 im Armaturenbrett, 4 in den Türen, 2 auf der Heckablage.


    Achja, das Radio geht auch nur, wenn die Zündung eingeschaltet ist - kann man das verändern ?


    Danke für alle Hinweise und viele Grüße von


    Wackeldackel


    P.S.: Die Lautsprecher hinten sind natürlich rund, nur die Gehäuse sind rechteckig:-)

    Einmal editiert, zuletzt von Wackeldackel ()

  • Hey,


    Jep, dort unter der Heckablage sind nur Tieftöner.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Wenn Du die Lautsprecher in der Hutablage rausnimmst, siehst Du, dass eine Spule und ein Kondensator davor hängen, die die hohen Töne abhalten. Diese beiden Lautsprecher bewirken fast nichts, außer dass man, wenn man hinten sitzt, etwas Gegrummel hört. Das Gegrummel ergänzt das, was aus den hinteren Türlautsprechern kommt.


    Wenn Du mit dem neuen Radio jetzt auch den Wunsch nach besseren Lautsprechern hast, fängst Du mit dem Austausch des Frontsystems (Tiefmittentöner in der Tür und Hochtöner im Armaturenbrett) an. Dazu gibt es hier zig Threads. Meine Lautsprecher findest Du im eingebauten Zustand auf Seite 43 in der Galerie: Eton POW 172 Compression.


    Das Schöne dabei: Du kannst mit dem Frontsystem beginnen, es über das Radio betreiben und es dabei lassen, wenn es Dir genügt. Wenn Du dann noch mehr willst, kannst Du ergänzen, ohne dass der Kauf davor falsch ist.


    Herzliche Grüße, Andreas ;)

  • ...der Schalker hats angesprochen, ich hab einfach die Lautsprecherkabel hinter der Spule und Kondensator angeklemmt. So werden die hohen Töne nicht gefiltert und es kommt richtig was raus. Auch wenn man mal etwas lauter macht...

  • Hey,


    Was passiert dann, wenn du es etwas lauter machst.............



    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K