Subwoofer im Auto?! Glaube und Irrglauben......

  • In einem anderen Forum gefunden:




    Subwoofer - Glaube und Irrtum (oder: Jugend forscht)


    Tieftonwiedergabe im Auto wird oft versucht, aber selten gut erreicht. Zugegebenermaßen können die meisten Fehler vertuscht werden, wenn man eine entsprechend 'fette' Endstufe für den Subwoofer verwendet, aber wer's elegant, d.h. mit einem möglichst geringen Aufwand, zu sattem Tiefbass bringen will - hier ein paar Tips (es ist ja nicht nötig, daß jeder jeden Fehler wiederholt, nur um's anschließend besser zu wissen):


    - Warum ist Tiefbass überhaupt ein Problem im Auto ? Jeder kann hören, daß sich der Klang im Auto verändert, wenn man die Scheiben hoch- oder runterfährt - aber warum? Grund hierfür ist das relativ kleine Volumen des Auto-Innenraums. Physikalisch bedingt hat ein solch kleiner Raum eine feste untere Grenzfrequenz von ca. 55 .. 65 Hz. Darunter ist regulär keine Übertragung mehr möglich. Wenn man diesem kleinen Raum jetzt aber eine tiefere Frequenz aufzwingt (daher die hohen erforderlichen Leistungen), wird er zur Druckkammer, d.h. es findet keine Schallübertragung (eine sich ausbreitende Schallwelle) mehr statt, sondern der gesamte Raum ändert seinen Luftdruck synchron zur Baßmembran. Das Ohr interpretiert diese Druckschwankungen als Schallereignis und glaubt, Bässe zu hören. Wenn man jetzt die Fenster öffnet, wird der Raum schlagartig viel größer, der Druckkammereffekt verschwindet und die Tieftonwiedergabe wird deutlich schwächer. Für technisch versierte: im Übergang zwischen regulärer Übertragung und Druckkammer, also bei diesen 55 .. 65 Hz, befindet sich eine sogenannte Polstelle, d.h. die Phase des Schalls wird an diesem Punkt um 180° gedreht (kann man messen).
    - Kaum einer ist sich bewußt, daß die Rücksitzbank für tiefste Frequenzen frei durchlässig ist (!!). Das muß auch so sein, um das Geräuschniveau durch Motor und sonstige Lärmquellen (Reifen, Wind ..) niedrig zu halten (Stichwort: Helmholtzresonator) und ist deshalb bei allen Auto-Herstellern gleichermaßen der Fall. Ein gut abgestimmter Subwoofer wird keinerlei Klangveränderung haben, wenn die Bank umgelegt wird oder nicht.
    - Aus diesem Grund verbietet sich die Hutablage oder die Skisacköffnung in der Rückbank als Montageort für Tieftöner. Das führt in jedem Fall zu einem akustischen Kuzschluß, der mindestens massive Verstärkerleistung, in aller Regel aber auch Tiefbass kostet.
    - "Bass Tubes" haben konstruktive Nachteile: der Tieftöner muß hart aufgehängt sein (das Gehäuse ist ja offen), das bedeutet eine hohe Eigenresonanzfrequenz. Die offene Seite fungiert als Baßreflexrohr, abgestimmt auf die gewünschte tiefe Frequenz, d.h. der Tieftöner wird gezwungen, weit unterhalb seiner Resonanzfreuenz zu arbeiten. Das kostet zunächst mal wieder Leistung, außerdem zeigt der Frequenzgang dieser Baßröhre einen deutlichen Buckel bei der Resonanzfrequenz (z.B. bei 100Hz), was unerwünscht ist, da nervig im Klang.
    - Eine rundum geschlossene Box muß relativ groß sein. Gut abgestimmt kann sie gute Ergebnisse liefern, d.h. Tieftöner und Boxenvolumen müssen zueinander passen. Brauchbar wird's ab ca. 30 Liter Boxenvolumen und einem 25 .. 30 cm weich aufgehängtem Tieftöner. Sowas kann auch in der Reserveradmulde montiert werden (wenn Gepäck drauf liegt, klingt's halt nicht).
    - Nach sehr vielen Versuchen und Selbstbauten (ich bin wahrscheinlich der Älteste hier im Forum) kann ich eigentlich nur eines empfehlen: eine Baßreflexbox, d.h. eine geschlossene Box mit einem weich aufgehängten Tieftöner + eine Reflexröhre. Meine derzeitige Anlage im Passat: 8 serienmäßige Lautsprecher an den vier Endstufen meines Blaupunkt Modena + separate Endstufe 130 W sinus (gemessen, nicht Werksangabe) auf Box 50l mit Tieftöner, weich aufgehängt, 30cm, + Bassreflexröhre 7cm Durchmesser 24cm lang (für 30Hz untere Grenzfrequenz). Die Endstufe hat noch ein elektronisches Subwooferfilter (60Hz, 12dB/Oktave). Die Box steht im Kofferraum, die Öffnungen von Lautsprecher und Reflexrohr nach vorne. Nimmt Platz weg (der Kofferraum ist auch so noch groß genug), überzeugt aber jeden, der's hört.


    Viel Diskussionsstoff - gell ?


    <br>

    Einmal editiert, zuletzt von Christian ()

  • Hallo hotw:


    Ich habe in der Kofferraummulde einen 25er Gehäuse-Subwoofer von JL-Audio! Der macht guten Druck, egal welche Kofferraumbeladung vorhanden ist.


    Allerdings darf man sich keine "Druckorgien" erwarten.
    Das Beste daran: Der Kofferraum bleibt voll nutzbar! :D


    Bei mir sind vorne und hinten 16er Focal-Systeme drin sowie für vorne/hinten eine Alpine V12 4-Kanal-Endstufe, und für den Sub eine Alpine V12 2-Kanal-Endstufe (mono-geschaltet).


    Der Subwoofer unterstützt diese im Tiefbassbereich ohne aufdringlich zu wirken!
    <br>

    Einmal editiert, zuletzt von Christian ()

  • wo hast Du denn die Endstufen verbaut? Hab auch noch eine V12 MRV-F 400! Bringen die 16er hinten deutlich mehr Druck? also mein 95er hatte einen besseren Sound als der 97er und der 95er hatte vor allem die Möglichkeit hinten 4 16er unterzubringen!!!<br>

  • Die Endstufen sind im Kofferraum ganz links an der Seitenverkleidung! Natürlich hinter einer mit Stoff bezogenen "Abdeckung" s.g. Bo-Case.


    Ob die 16er hinten viel Druck machen? Schon, und wie! :D
    Aber das ist bei meiner Anlage nicht so wichtig, da der Sub dieses
    sehr gut übernimmt.


    Das mit den vier Öffnungen unter der Hutablage stimmt! Durch die zwei
    verbleibenden Öffnungen tönt sehr schön der Woofer durch...
    <br>

    Einmal editiert, zuletzt von Christian ()

  • hallo erstmal,


    bin momentan am car audio aufrüsten im w202. :D
    habe erstmal ein durch einen unfall arbeitsloses sony radio eingebaut
    und vorne die serienmäßigen lautsprecher durch emphaser ecp 2600
    ersetzt, mit den hochtönern in den orginal öffnunen (im nachhinein bin
    ich aber der meinung, dass ich besser focal genommen hätte :D )..


    Zitat


    Die Endstufen sind im Kofferraum ganz links an der Seitenverkleidung! Natürlich hinter einer mit Stoff bezogenen "Abdeckung" s.g. Bo-Case.


    hört sich super an, aber wie bat man denn solche bo-cases? gibts da irgendwo im netz ne anleitung? oder sollte man einfach ein holzgehäuse bauen und dieses dann im kofferaum befestigen? wo hast Du das denn an
    der seite festgemacht? die verkleidung macht für solche gewichte
    keinen besonders haltbaren eindruck....



    hast Du die orginal gummieinlage in den beiden mittleren dringelassen?
    falls nicht, gibts da keine probleme mit den 16, da ja die öffnung direkt
    nebendran ist und die chassis in der regel "luftdicht" verbaut werden sollten?


    fragen über fragen :D


    viele gruesse


    frank


    <br>

  • Zitat


    wo hast Du das denn an
    der seite festgemacht? die verkleidung macht für solche gewichte
    keinen besonders haltbaren eindruck....


    Meine Endstufen sitzen "Bombenfest", ich werde bis Montag mal Fotos machen und in die Galerie reinsetzen. Es gibt auch die Möglichkeit diese Bo-Cases fertig zu kaufen, aber mein Einbauservice hat diese sehr schnell selbst angefertigt und sicherlich günstiger als fertig gekaufte!


    Zitat

    hast Du die orginal gummieinlage in den beiden mittleren dringelassen?
    falls nicht, gibts da keine probleme mit den 16, da ja die öffnung direkt
    nebendran ist und die chassis in der regel "luftdicht" verbaut werden sollten?

    Die zwei mittleren Gummieinlagen sind nicht mehr drin, da die Öffnungen für den Subwoofer gedacht sind! Ein guter Kompromiss, denke ich! :D
    Da die hinteren Lautsprecher nur als rearfill zur Anlage agieren.


    Tip: Hochtöner in die Spiegeldreiecke, Superklang :D


    <br>

    Einmal editiert, zuletzt von Christian ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi Christian,


    kannst du mir bitte die Leistungsdaten deines Subwoofers und der zugehörigen Endstufe nennen? Dann kann ich mich da dran orientieren, will mir jetzt nämlich auch einen Subwoofer in die Reserveradmulde packen....


    Achso ja, gleich noch eine blöde Frage hinterher, fährst du im Alltag mit der Bodenabdeckung im Kofferaum? Tönt da der Sub durch?


    grüsse


    <br>

    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum:o-o:

    Einmal editiert, zuletzt von rebel ()



  • Hallo,


    ich kann Dir leider keine genauen Leistungsdaten nennen.
    Ist ein 25cm JL-Audio Subwoofer in einem berechneten Gehäuse
    für Reserveradmulden. Die Endstufe ist eine gebrückte
    zwei Kanal-Endstufe "Alpine V12".


    Ist absolut alltagstauglich! Fahre täglich damit, ab und zu auch
    mit Kartons, Kisten, Taschen, usw. im Kofferraum. Der Subwoofer
    klingt, egal ob der Kofferraum voll oder leer ist, fast identisch!!!!
    Ich hab auch keine spezielle Bodenabdeckung drin, sondern
    den Original-Teppich!



    <br>

    Einmal editiert, zuletzt von Christian ()