Rückbau Movit /

  • Guten Morgen!


    Hier sind ja doch einige versierte Schraube / Fachleute unterwegs.
    Wenn derzeit ein W202 - C 230K folgende Sachen verbaut hat:


    - Bremsanlage vorne: MovIt 4 Kolben Festsattel mit 342x36mm Scheibendurchmesser, zweiteilige Bremsscheiben, gelocht
    - Bremsanlage hinten: C43 AMG Bremsanlage vom C43 AMG an der Hinterachse, innenbelüftet
    - Fahrwerk: H&R CupKit Sport Variante


    Ist es dort möglich die MovIt wieder zu demontieren und eine "günstigere", gute Bremsanlage zu verbauen? Die Reibringe der Movit sind ja extrem teuer.
    Bei ~200 PS brauche ich ehrlich geagt auch nicht solch eine riesen Bremse! Denke da gibt es fast gleichwertige, günstigere Alternativen? Hat da jemand Ratschläge oder eine Idee, wie man günstig an Reibringe der MovIt kommt?


    Das H&R Fahrwerk würde ich als zu Hart / Tief empfinden. Kann man dies ohne Problem auf ein Sportfahrwerk zurück rüsten, welches nicht so sehr tief und nicht so arg hart ist? Evtl. ein AMG Fahrwerk oder etwas vergleichbares?


    Gruß
    Tobias

  • Das original Sportfahrwerk (von der normalen "Sport" Ausstattung) ist meiner Meinung nach ein super Mittelding zwischen Sportlichkeit und Komfort.
    Ich würde an deiner Stelle so einen gebraucht auftreiben. :)

  • Hallo,
    möglich wäre, z.B. auf die C 43-Bremse rückzurüsten, hinten ist ja schon drin, da sind Verschleißteile aber auch nicth auf dem Grabbeltisch zu bekommen.
    Ansonsten eben die originale Bremse des 230 K, wenn man möchte mit gelochten oder geschlitten Scheiben und Sportbremsbelägen (Ferodo DS, EBS Greenstuff o.ä., Jurid Gelb...).
    Damit sollte man im Straßenverkehr ausreichend verzögern können.


    Nur am Rande: movit hat einen Wahnsinnsruf, der nicht wirklich gerechtfertigt scheint.
    Ich weiß von einer Corvette, einem AMG und einer weiteren Corvette, bei denen die Movit mehrere Runden auf der Rennstrecke nicht überlebten. Sie ließ die BF an den Kolben raus.
    Der Fahrer der genannten Corvette rüstete dann auf Stoptech um und ist seitdem begeistert. Er nimmt die Corvette nur für die Rennstrecke.
    Movit (bzw. der Händler) nahm die Bremse schließlich zurück und bezahlte rund die Hälfte zurück, im Vergleichswege wollten die noch aufgenommen haben, dass Stillschweigen darüber herrschen solle.
    Da frage ich mich, warum man nicht drüber sprechen soll, wenn die Bremse doch angeblich super ist und es am Fahrer lag? Ein Fahrer übrigens der seit über 40 Jahren Rennsport betreibt.
    Die Corvette hatte Stahlscheiben, die andere sogar Keramik. Beim AMG weiß ich es nicht mehr genau.
    Grüße
    Stefan

  • Moin,


    und dann frag mal im Suche/Biete Bereich, wer noch eine Serienbremse liegen hat.
    Gibt hier viele, die Schlachtfahrzeuge stehen haben. Da sollte sich sowas auftreiben lassen.


    Die Movit Anlage sowie das HR Fahrwerk kannst denn ja anschliessend hier veräussern.


    Viele Grüsse
    Sven

  • Moin MoiN!


    Das schonmal gut, dass ich das Fahrwerk ohne große Probleme tauschen kann!
    Wegen der Movit - habe selbst einen Kollegen, der die verbaut hat - er ist begeistert.
    Mich stört da einfach nur der hohe Ersatzteilpreis der Bremsscheiben - ansonsten würde ich die ja verbaut lassen!


    Definitiv möchte ich eine ähnliche Bremswirkung haben - also eine normale C 230K möchte ich nicht verbauen. Dann eher die vom C43 AMG.


    Wie hoch sind denn die original MB Preise von dem Fahrwerk und der C43AMG Bremse? Könnte da halt günstiger ran kommen.


    Gruß
    Tobias

  • Hi Stephan!


    Die Reibringer kosten wohl ca. auch so viel ~400 Euro.
    Ich möchte im Winter jedoch keine 18" fahren wegen Schneeketten. Das wäre für mich ein Hauptgrund, die sehr gute Bremse zu demontieren.


    An die original Mercedes Teile komme ich zudem zu einem sehr reduzierten Preis heran.


    Gruß
    Tobias

  • Nabend!


    Welche Reifengröße kann ich mit der C43AMG Bremsanlage fahren?
    Sind 16" möglich oder 17" Pflicht?


    Gruß
    Tobias