Öl abpumpen

  • Hallo,


    grundsätzlich weiß jeder, dass die elektrischen Ölpumpen nicht das gesamte Öl absaugen.


    Nun habe ich in einen anderen Mercedes-Forum einen monatelangen Bericht über eine PELA-Pumpe gelesen,
    die mit Unterdruck arbeitet. Sie ist für Motorboote eigentlich. Laut Tester, der mehrer Mercedese hat, soll
    es das ganze Öl absaugen können.


    Habt Ihr Erfahrung damit?

  • Hey,


    Also die Tropfen die nach dem Absaugen raus kommen kannst du zählen, so wenige sind das.
    Weil jedesmal wenn wir z.b. einen W211 22CDI absaugen, und bereits nach 2,5 L kommt nur noch Luft,
    schaut man schonmal nach, ob noch was drin ist, leider ist nix mehr drin, hier eun Apell an die Hersteller,
    bitte bitte lasst den Ölmessstab drin, anstatt ausfallender ungenauer Elektronik.



    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Ich verstehe irgendwie deinen Beitrag nicht. 2,5 Liter saugt er nur oder wie?
    Hast du das mit der Pela gemacht? Ist das nun eine Empfehlung oder nicht?

    Einmal editiert, zuletzt von Yeter2 ()

  • Hey,


    Mensch das warn Beispiel, dort waren nur 2 Liter Öl im Motor.


    Der müsste eigentlich kein Öl mehr angesaugt haben.



    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Jetz'a gut. Was mich wundert ist, dass ich kein Thema über über Öl absaugen finden konnte.
    Entweder bin ich zu blöd oder ich kursiert noch der Mythos, dass zu viel Restöl bleibt.


    Wer sagt hier im Forum ab und wie sind die Erfahrungen?

  • Hallo,
    ich sauge schon seit jahren ab,und beim Benziner ist das Öl nach dem Wechsel Honiggelb,während das abgesaugte Pottschwarz war.
    Selbst bei den Dieseln ist das Öl nach enigen Fahrten noch einigermassen transparent.
    Also kann nicht soviel Altöl zurückgeblieben sein...


    LG Martin

  • Entweder bin ich zu blöd oder ich kursiert noch der Mythos, dass zu viel Restöl bleibt.


    Tja, kann leider zu beidem nichts sagen...
    Es bleibt aber nicht viel drin, wenn man absaugt. Seit dem M 102 im 201 sind die Motoren zum Absaugen konstruiert.
    Ich mache es nicht, weil es mir zu umständlich ist mit einer Pumpe.
    Technisch spricht nichts dagegen.
    Im 124-Forum saugte einer ab und öffnete danach die Ablaßschraube und es kam quasi nichts raus.
    Durch Absaugen bekommt man sicher mehr raus, als wenn jemand das Öl nur kurz ablässt.
    Grüße
    Stefan