Felgen und Hecklappe restaurieren

  • Nabend
    Ich habe vor nächstes WE Meine Felgen zu Felgen und Hecklappe restaurieren
    Die Felgen AMG styling 2 ,17" (Glaube ich)blättert der Lack ab,ich wollte die auf hochglanz Polieren und die Lqackschicht dafür entfernen
    Wie gehe ich da am besten vor`?
    Kann ich die Sandstrahlern lassen,oder geht auch mit einer Bohrmaschiene mit aufsatz
    Wenn der Lack erstmal runter ist,wie bekomme ich die auf Hochglanz?


    Die Hecklappe ist total verrostet Lackieren Wollte ich sie Selbst in einer Lackierhalle
    Könnt ihr mir ein bischen was erzählen wie ich da beim Lackieren vorgehn sollte ,habe das so Professionell noch nicht gemacht


    :smoke:

  • Ich habe letzten Winter meine zweiteiligen Felgen (nur die Felgenbetten) poliert.
    So bin ich vorgegangen, mit einem gutem Ergebnis!


    Zuerst musste ich den alten Klarlack von den Felgenbetten runter haben, dazu habe ich sie mit Abbeizer ein gepinselt und über Nacht wirken lassen.
    In deinem Fall muss der Lack auch runter, den Abbeizer Vorgang mehrmals wiederholen. Glas oder Sandstrahlen mag auch gehen.


    Am nächsten Tag den Abbeizer mit Hochdruckreiniger entfernt. Und dann geht der Spass los, da der Abbeizer nicht alles von den Klarlack
    gelöst hat, hab ich die Betten (immer komplett schleifen) mit 600er Nass geschliffen.


    Bis die letzten Klarlackrückstände weg waren, dann im zweiten Durchgang mit 800er Körnung (komplett) Nass geschliffen.


    Anschliessend mit 1000er Nass und letztendlich mit 2000er Nass geschliffen.


    Zum Polieren habe ich mir mehrere Aufsätze für die Bohrmaschine aus dem Baumarkt geholt, mit einem Aufsatz hab ich mal
    gerade einen Bett fertig bekommen, hoher Verschleiss.


    Die Aufsätze bekommt man im Set (ca25€) mit den Schleifklötzen/Paste, meistens in Braun für den ersten Poliergang und Blau für den zweiten und letzten Gang.


    Die Paste (Braun/Blau) trägt man auf den Aufsatz auf (da gibt es auch zwei Verschiedene für jede Paste eine) und bearbeiten dann die geschliffen
    Felgen/Betten gleichmässig und immer wieder.


    Allerdings wirst du mit den Aufsätzen nicht überall hin kommen, da du die ganze Felge Polieren möchtest. Bei meinen Betten war das kein Problem.


    Es ist ein massiver Aufwand der nicht zu unterschätzen sein sollte, mal eben auf nen Samstag die Felgen Polieren ist nicht.
    Würde so etwas über die Wintermonate machen.
    Das Schleifen ist die halbe Miete, wenn man da Pfuscht oder einen schritt überspringt wird man es später sehen und fühlen.


    Solltest du nun noch Lust haben, wünsche ich dir viel Spass. xD


    Auf den Bildern sieht man die Betten mit Abbeizer, fertig geschliffen mit 2000er und das Ergebnis fertig Poliert/Montiert. :love:

  • Ich hab mit dem Polierset von Polo recht gute Erfahrungen gemacht. Polo Profi Polierset


    Mein ehemaliger Meister hatte die Idee einige Teile an seinem Moped (Kawasaki GPZ 500) zu polieren.


    Die ersten Schritte hab ich so wie mein Vorredner gemacht und den Rest hat das Set übernommen.

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür