Lammfell-Sitzbezüge reinigen/waschen - Tipps?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    nachdem gestern in den Wetternachrichten ein langer, harter Winter (so wie Anfang diesen Jahres) vorhergesagt wurde, habe ich die guten alten Lammfell-Sitzbezüge herausgekramt :D Über die Optik lässt sich streiten, aber ihren Nutzen haben die Sitzbezüge ohne Zweifel. Im Januar/Februar war es schon recht kalt im Wagen und so werde ich die Bezüge für den kommenden Winter ins Auto machen 8)
    Die Sitzbezüge waren jetzt mehrere Jahre in so einem Vakuum-Kleiderbeutel verstaut und sind eigentlich sauber und riechen auch nicht. Trotzdem würde ich die Teile gerne reinigen. Habe auch schon im Netz gesucht, allerdings reichen da die Empfehlungen von


    - "nur mit dem Staubsauger und/oder Fusselbürste. Bloß nicht mit Wasser, das rückseitige Leder verliert die Form" über
    - "mit einem feuchten Lappen, Wasser und Feinwaschmittel tupfen" und
    - "Handwäsche in der Badewanne mit Vollwaschmittel" bis
    - "kann man bei 30°C mit Feinwaschmittel in der Maschine waschen".


    Meine Oma habe ich auch zu dem Thema befragt, weil meine Großeltern ewig Lammfell im Auto hatten, aber leider war Sie sich nicht sicher, wie sie die Bezüge gereinigt hat :S


    Aber vielleicht kennt sich ja hier jemand besser damit aus und kann mir einen Tipp zum Waschen/Reinigen geben? Das wäre wunderbar und ich bedanke mich dafür schon einmal. Bei dem Wetter im Moment würden die Lammfelle nach einer -wie auch immer gearteten Wäsche- sicher noch zügig trocknen...


    Gruß,
    Björn

    Gruß vom Niederrhein, Björn
    [align=center][url='http://www.c-klasse-forum.de/wbb3/index.php?page=Thread&threadID=12590'][img=http://www.abload.de/img/siganturbilderstammtiyrqpa.jpg]

    • Offizieller Beitrag

    Hi!


    Danke für den Link, die sollten es ja eigentlich wissen ;) Habe selber nochmal ein wenig gesucht und die Antwort mit der Maschinenwäsche kam öfter, auch auf Seiten von Sitzbezug-Anbietern, vor. Dann werde ich wohl mal den Versuch mit der Waschmaschine wagen und in den nächsten Tagen vom Ergebnis berichten.

  • Einzig der Trocknungsprozeß sollte beherzigt werden, sonst ist der Bezug innen knüppelhart.


    Da hast Du wohl den Trockenprozeß bei Deinen Ledersitzen nicht beherzigt... Oder ist das Hornhautleder.
    ;)


    Also bei einem Lederfachgeschäft hier in WI sah ich im Schaufenster eine Waschmittel speziell für Lammfell.
    Ich würde die erst mal so gut es geht, ausschütteln und -klopfen, damit der größte Staub und Dreck schon mal rausfällt.
    Und dann in der Badewanne mit einem dieser speziellen Waschmittel waschen.
    Eventuell schleudern und dann aufhängen. Heizung und/oder Sonne dabei meiden, sonst siehe Franks Beitrag.
    Dabei ab und an den Bezug bewegen, damit überall mal Luft hinkommt und es nicht zu Fäule und/oder Schimmel kommt.


    So ähnlich ging und gehe ich jedenfalls bei Daunenjacken vor und da ist es ja (entfernt) ähnlich.
    Viele Grüße
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Kleiner Bericht:
    Die Bezüge sind jetzt gewaschen. Habe mich zusammen mit Mutter für das Programm "Wolle - Kaltwäsche" mit Wollwaschmittel entschieden, anschl. noch Schleudern. Hat soweit wunderbar funktioniert, jetzt hängen die Lammfelle zum Trocknen im Garten (solange noch Wetter ist ;) ).
    Wenn die Dinger trocken sind geh ich nochmal mit einer Kleiderbürste drüber und dann wäre das schon mal vorbereitet. Wie neu werden die Sitzbezüge nicht aussehen, sind aber auch von 1994 und wurden einige Jahre benutzt...


    Danke für die Tipps :thumbup:

  • Hi Björn,


    lese den Beitrag erst jetzt. ALternativ hätte ich mal bei einem Gerber gefragt. Aber es wurde ja soweit alles gesagt und du hast den Versuch mit der Waschmaschine gewagt. :)


    Freude mich jetzt schon auf Bilder.
    Mein Paps hat auch welche im 210er... :S
    Und das schon seit 12 Jahren... Die Optik ist einfach... :blush:

    Grüße.Andi
    ex C36/2 /////AMG-Styling = C180 LPG 8|:crazy:

    • Offizieller Beitrag

    Hat soweit wunderbar funktioniert,


    Hi Björn,


    wollen wir hoffen, dass sie nicht alzustark eingegangen sind und sich aus ihnen wenigstens noch eine Wollmütze oder ein paar Handschuhe machen lassen. :lach:


    Ich persönlich finde die Optik nicht verkehrt.


    Bald werde ich meinen Bezug auch wieder aufziehen.


    Dann frier ich mir den Hintern nicht so ab, wenn ich einsteige. :blush:




    Gruß :D

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    eine Wollmütze oder ein paar Handschuhe


    Soviel hoffentlich nicht... wenn sich aus beiden eine Fussmatte für den Beifahrer zusammenwurschteln lässt, wärs noch ok :lach:


    Ja, Bilder werd ich dann demnächst mal vom Renterlook machen, kann aber noch ein bissel dauern. Die Optik ist für mich, wie schon erwähnt, eher zweitrangig. Hauptsache kuschlig & warm :D

    Gruß vom Niederrhein, Björn
    [align=center][url='http://www.c-klasse-forum.de/wbb3/index.php?page=Thread&threadID=12590'][img=http://www.abload.de/img/siganturbilderstammtiyrqpa.jpg]