Kupplung rubbelt beim losfahren im ersten Gang

  • Hallo,


    also das Rubbeln beim Anfahren im 1.Gang habe ich auch, Bj. 94 mit 134 TKM. Bei meinem C180 ist es nach ein paar Tagen Standzeit besonders ausgeprägt, aber nach 5-10x Anfahren ist es dann auch wieder weg. Der Effekt scheint bei nassem Wetter stärker ausgeprägt zu sein. Die Kupplung selber packt noch einwandfrei, Hardy-Scheiben dürften auch noch ok sein.


    Ich tippe (zumindest bei meinem 202) auf verglaste Kupplungsbeläge. Tauschen werde ich die Kupplung aber noch nicht und wenns mal zu extrem wird, geht ja auch noch der 2. Gang zum Anfahren:-)


    Gruß,
    Wackeldackel

  • hat fast jeder 202er mit Schaltgetriebe, vorallem wenn diese oft längere Zeit stehen


    Ganz genau,wenn er lange gestanden hat ist das am schlimmsten,manschmal nervt es schon,aber mit wenig mehr Gas und die Kupplung etwas schneller kommen lassen als gewohnt,dann geht es schon.Selbst bei den Kalten Temperaturen ist es während den Schaltvorgängen etwas rubbelig,gibt sich aber nach einiger zeit.
    Würde auch mal sagen das es am verschleiß liegt,dennoch nichts ernstes.


    Dies gilt für den CDI allerdings nicht,obwohl er 5 Jahre jünger und 100 Tausend mehr drauf hat.

  • Hey,


    Die Kupplung einfach beim Anfahren ein bisschen shleifen lassen, und alles ist wieder in Ordnung. ;)



    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Hallo,


    habe auch seit geraumer Zeit diese "rubblen" hinzu kommt noch das mir bei langer Bergfahrt "Österreich"
    2 mal das Pedal durchgefallen ist ...


    Möchte nun die Kupplung ( 152000 km) tauschen ...
    Nun hab ich bei ebay eine sehr Günstige gefunden ist die verwendbar ?