Scheinwerfer einstellen lassen, aber irgendwas stimmt nicht

  • So,
    ich hab mal meine Scheinwerfer in der Werkstadt einstellen lassen.
    Aber mir kommt die Einstellung ziemlich seltsam vor. Ich bin dann nochmal hin und die haben nachgemessen und alles würde stimmen, Birnen wären auch OK.
    Wenn ich normal auf der Straße fahre ist die linke Seite recht dunkel. Als ich die Tage durch Nebel gefahren bin habe ich gesehen das der linke
    Lichtstrahl diagonal nach recht geht. Ist jetzt das Messgerät der Werkstadt kaputt oder meine Augen?


    Hier ein Foto, man sieht gut, dass die Dreiecke der Lichtkegel sich fast komplett überschneiden, sollten die nicht ein Stück auseinander liegen?
    [Blockierte Grafik: http://www.open-host.de/bildhost/thumb/abbb47b707.jpg]

    Bye bye W202 C180 [lexicon]Mopf[/lexicon] ;(
    Welcome S204 200CDI Kopf :)

  • Hi!
    Es ist richtig so, dass das Leuchtbild diagonal verläuft. So soll der Gegenverkehr möglichst wenig geblendet werden, dafür aber der rechte Straßenrand besser ausgeleuchtet werden.


    MfG
    Daniel



    Dito
    Beide Scheinwerfer strahlen etwas nach rechts, also der Rechte befeuert den Fahrbahnrand und der Linke die Mitte bis auf die rechte Seite, stell dir mal vor der Linke würde geradeaus leuchten, da wär der Gegenverkehr blind. :police:

  • Ja aber so extrem, dass ich links kaum was sehe? Das kann doch nicht sein.
    Während der Fahrt leichte ich in jedes Schlafzimmer auf der rechten Fahrbahnseite.
    Wass ich auch noch gesehen habe ist, dass der Refelktor des Fahrerscheinwerfers sehr stark in richtung beifahrer gedreht ist.
    Was man auf dem Bild vllt. schlecht erkennt, dass die Dreiecke der Lichtkegel sich fast komplett überschneiden.


    Hier mal als Zeichnung verdeutlicht:
    [Blockierte Grafik: http://www.open-host.de/bildhost/thumb/0f7da1ab1d.png]

    Bye bye W202 C180 [lexicon]Mopf[/lexicon] ;(
    Welcome S204 200CDI Kopf :)

  • Dann fahr nochmal in eine andere Werkstatt. Dann weisst du genau Bescheid !
    Wenn du noch nen Monat warten kannst gibts das umsonst, oder? Oktober war doch der Kostenlose Lichtcheck, oder ?

  • Ich hab nochmal ne Zeichnung gemacht ich hoffe die ist Schlüssig:
    [Blockierte Grafik: http://www.open-host.de/bildhost/thumb/5480edd553.png]


    Hier sollte man erkennen das ich fast im Blindflug fahre.


    Deshalb würde ich gerne wissen, welche Einstellschraube am Scheinwerfer die für die seitliche Verstellung ist um das Licht minimal nach Links zu verstellen.
    Und ich werde dann auch einen Lichtest machen lassen beim ADAC im Oktober, aber ich möchte nicht jetzt die ganze Zeit morgens im Blindflug fahren, ich seh ja kaum die Autos vor mir

    Bye bye W202 C180 [lexicon]Mopf[/lexicon] ;(
    Welcome S204 200CDI Kopf :)

  • ja, sehr komisches Lichtbild an der Wand, bist du sicher das die Birnen richtig rum im Scheinwerfer sind? Ist kein Scherz, gerade beim W202 werden die immer wieder gerne um 180 Grad verdreht eingesetzt. Das machen auch Werkstätten ganz gerne mal falsch. Da die Haltebügel federn kriegt man das auch durchaus so fest.

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904

  • So ich werde mal nach Feierabend nachschauen. Woran erkenne ich wie herum die Birnen rein müssen? Haben die eine Makierung oder sowas?

    Bye bye W202 C180 [lexicon]Mopf[/lexicon] ;(
    Welcome S204 200CDI Kopf :)