Vorstellung : Holger´s roter Stern - großes Fazit nach 10 Jahren und über 90 tkm *Update 100.000 km*

  • Mensch Holgi da hast aber ne ausführliche Vorstellung. :thumbup:


    Ja und in Harse meld dich höchst persönlich für den Sound Contest in der Einsteiger Klasse an. Da muss das rote GangBangMobil mal zeigen was es drauf hat.
    Zu mal doch keiner damit rechnet, das ein Fahrzeug das völlig normal aussieht bei sowas antritt und mitmacht. Quasi nen Geheimtipp! :thumbup:


    Was ich von deiner peniblen Wartung und der Dokumentation halte, weisst du ja. :stern:


    Beste Grüße
    Stefan

  • .D. nennt mein Auto immer "Moskau-Mobil" (= rot mit Stern).
    Naja, aus der Sowietunion ist er zwar nicht, trotzdem aber robust. :thumbup:


    Und genau so ist das auch gemeint. Ein robustes und solides Auto, das keinen Ärger macht. Was Reparaturen die außer Plan waren betrifft, war der 202er das beste Auto was ich bzw. was ir in der Familie hatten. Denn bis auf Rost funktionierte diese Baureihe nach dem VW Käfer Prinzip; ...und er läuft, und läuft, und läuft.... :thumbup:

  • So, hier habe ich mal alle Umbauten aufgeführt:


    -4x elektrische Fensterheber (original MB)
    -2. (in der Mitte) + 3.(im Heckdeckel) Kofferraumleuchte
    -Alarmanlage: Carguard Defender Professionel
    -Auffindebelechtung (Scheinwerfer vorne) über Zusatzkanal der Alarmanlage
    -Armlehne vorne mit Innenbeleuchtung + AUX Anschluss fürs Radio
    -Ausstiegsbeleuchtung vorn / hinten
    -Batterie mit 100 Ah + Megapulse
    -Brillenfach am Dachhimmel (Fischer)
    -Chromringe um Lüftungsdrehregler
    -Dritte Bremsleuchte (Zubehör)
    -Feuerlöscher am Fahrersitz
    -Fondseitenrollos
    -Fußraumbeleuchtung vorn / hinten
    -Getränkedosenhalter vorn (Original) / hinten (Fischer)
    -Gepäcknetze an den Vordersitzen, sowie 2x im Beifahrerfußraum
    -Griffmuldenbeleuchtung vorn / hinten
    -Heckrollo, mechanisch mir Airbrush "Stern"
    -Hohlraumversiegelung aller Türen mit "Mike Sanders"
    -Leselampen im Fond
    -Parktronik (Zubehör)
    -Positionslampen vorn + hinten (Zubehör)
    -Radio: Blaupunkt Bremen MP 76, mit 200 W Hifonics Endstufe und Hifonics Brutus 6.2 Ci in den Vordertüren + Hochtöner auf dem Armaturenbrett
    Türen vorn sind gedämmt
    -Radiostummschaltung wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird
    -Schalldämmung Motor + Innenraum
    -Scheinwerferreinigungsanlage
    -Sitzheizung Vorn (original MB) / hinten (Waeco) ; beide Sitze vorne frisch aufgepolstert
    -Standheizung Webasto Themo Top P (5,2 kw) mit Uhr + T100 HTM Fernbedienung
    -Steckdose (doppelt) im Kofferraum mit Batteriewächter
    -Tagfahrlicht (InPro, Glühlampentechnik)
    -Telefonkonsole mit Radiostummschaltung und Wiedergabe über die Radio-LS


    Naja, zwar nicht voll, aber nun wunschgemäß ausgestattet. :D
    Das Geld, die Zeit, und das Fahrzeuggesamtgewicht rechne ich mal lieber nicht zusammen. :rolleyes: :S :whistling: :whistling: :whistling:



    Gruß Holger

    Es ist kein Auto, wie jedes andere. . .
    . . . es ist eben ein Mercedes. :stern:


    W202 C180: 2002 - 2019: Ohne Panne und TÜV-Ärger.:thumbup::thumbup::thumbup:

    W211 E200: ... und weiter gehts. :mbg:
    Die Zeit vergeht - (m)ein Mercedes bleibt. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Albrecht5080 ()

  • Moin,


    Die Sitzheizung hinten klingt interessant, Wie hast du da die Schalter verlegt? Beim Stromanschluß gehe ich davon aus, das du direkt an die Baterie gegangen bist!?



    Grüße Eichi


    1.&2. Treffen der W202-Freunde in Holzthaleben - Ich war dabei
    3. Treffen der W202-Freunde 2010 in Mühlhausen - Ich war dabei


    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden.


    der Schwächste fliegt...

  • Hallo Holger,


    wirklich tolle Vorstellung deines mit liebe aufgewerteten und gepflegten Benz :thumbup:


    Ich teile vollkommen deine Meinung, dass der Stern auf der Haube gehört - das war das erste was ich nach erwerb meines Benz gekauft habe :rolleyes:
    Aber leider teilen nicht alle unsere Meinung und so verschwinden diese auch oft von der Haube ;(


    Was bedeutet Schalldämmung?
    Im Motorraum ist es sicher die Isolierung vom Diesel unter der Mototorhaube, oder?
    Was hast Du Innenraumtechnisch gemacht?


    LG - Sven

    Tempolimit? NEIN DANKE!
    Ich benutze so viel ich will!

  • @ Eichi:
    Das ist die WAECO MSH 50:
    https://www.waeco.com/de/4381_651.php


    Die Schalter habe ich in der MAL integriert, so das meine Gäste im Fond die bequem erreichen können.


    Die Montage ist denkbar einfach: Rücksitz raus, den Stoff an den Rädern aushängen, drunterschieben (wird mit dem angebrachten Klebeband fixiert), Kabel rausführen,
    zusammenbauen, fertig


    Zur Elektrik:
    Das ist etwas komplizierter, zumal ich nun Perfektionist bin :D und außerdem habe ich eine Allergie gegen fliegende Sicherungen und diese so genannten Kabeldiebe. :pinch:
    Ich habe den Kabelsatz speziell für den W202 angefertigt.
    -Masse unterm Fahrersitz (Hauptmasse)
    -Zündung wurde zusätzlich an den Stecker der SH vorne angelötet
    Die Heizung selber wurde über eine separate Sicherung im hinteren Sicherungskasten gemacht. Du bekommst bei MB einen Einsatz + die Steckkontakte zu kaufen, so habe ich das gelöst. ;)
    Mit dem Beschriftungsgerät im Deckel "Sitzheizung Fond" notiert, und jeder weis Bescheid. ^^



    The Minimalist
    Nein, keine Dämmatte vom Diesel.
    Ich habe mir selbst klebenden Schalldämmstoff bei ATU und CONRAD gekauft, ebenso schwere Bitumenmatten.
    Der Schalldämmstoff kommt:
    -unter die Motorhaube
    >>>>Das hat auch den Vorteil das die nun nicht mehr so warm wird, das heisst keine Nebelmaschine mehr bei Regen UND die Katzen latschen nicht mehr so oft drüber. :D
    -auf die Abdeckung unterm Motor, ABER da habe ich dickes Alutape drübergemacht, sonst löst die sich mit der Zeit auf (war schon so)
    -unter beide Abdeckunge des Armaturenbretts


    Bitumenmatten:
    -Fahrer und Beifahrerfußraum, sowie am Getriebetunnel
    -beide Türen vorne Außenblech, wobei ich noch das Innenblech UND die Türverkleidung (die aber mit dünneren Matten) beklebt habe
    >>>WAMM! Eine Tresortür ist ein Schei**dreck dagegen. :D :D :D
    -Türen hinten, aber hier reicht das Außenblech
    -unter der Rücksitzbank


    Es kommt meiner Meinung nach der meiste Schall über den Unterboden, also wenn man den Rücksitz oder den Teppich auf der Beifahrerseite draußen hat und fährt ist es viel lauter.


    Ich habe leider kein Messgerät für so was, sonst könnte ich Dir sagen wie laut (leise) der Innenraum ist.
    "E.D." hat in Harse dieses Jahr eine Probefahrt gemacht, meine gleich zu Anfang das er deutlich leiser als ein Serien-W202 ist, vieleicht sagt E.D. auch was dazu. :)



    Gruß Holger

    Es ist kein Auto, wie jedes andere. . .
    . . . es ist eben ein Mercedes. :stern:


    W202 C180: 2002 - 2019: Ohne Panne und TÜV-Ärger.:thumbup::thumbup::thumbup:

    W211 E200: ... und weiter gehts. :mbg:
    Die Zeit vergeht - (m)ein Mercedes bleibt. :thumbup:

  • "E.D." hat in Harse dieses Jahr eine Probefahrt gemacht, meine gleich zu Anfang das er deutlich leiser als ein Serien-W202 ist, vieleicht sagt E.D. auch was dazu.


    Na dann will ich mal was dazu sagen. :D


    Ja, in Harse dieses Jahr bin ich Holgers roten Stern gefahren. Was als erstes auffält die dank der Dämming sehr massiv, fast wie ein Panzerschrank, wirkenden Türen. Da hat man was in der Hand! Der Klopftest an der Außenhaut ergab, dass man nur ein dumpfes "Tock" hört wenn man draufklopft aber ansonsten nichts. Die Dämmung ist Holger da sehr gut gelungen. Gleiches beim Schließen der Tür, die fällt dadurch gleich satter ins Schloß - fast schon W140 like :D :D. Jetzt noch ne Servoschließung nachgerüstet und es wäre in dem Punkt ein 140er im Miniformat. ;)


    [Blockierte Grafik: https://lh4.googleusercontent.com/-cWeUyGpg_gg/TgAxzMbjV_I/AAAAAAAAXQk/3Pku-Q2fVMY/s640/DSCN5391.JPG]


    Die ganzen Nach- und Umrüstungen sind mit sehr viel Liebe zum Detail und sehr solide ausgeführt. Pfusch gibt es da nicht. Okay, wenn ich ganz genau hin sehe, dann finde ich fehlt es minimal an etwas perfektion bei den ausgefeilten Löchern in der Blende für die Sitzheizungsschalter. Aber da kann man wirklich drüber hinwegsehen. :thumbup: Die Musikanlage ist wirklich der Knaller, auf den ersten Blick meint man ja, da ist nur irgendein Radio nachgerüstet worden und ansonsten Quäken einen die Serien Lautsprecher an, um mit vergeblicher Mühe für so etwas wie Klang zu sorgen. Ich persönlich hab die die Serienlautsprecher im 202er, ich kenn nur die aus der Mopf Limo, nie wirklich toll gefunden, ob wohl ich sie einen spürbaren Schritt nach vorn zum 190er fand.
    Trotzdem, der Klang war nie wirklich bgefriedigend, mit dem was Holger da auf die Beine gestellt hat, da kann man aber wirklich sehr zufrieden sein. Ein schöner, voller und vollwertiger Klang findet man da völlig unerwartet. Ich finde ja auch, das Du damit nächstes Jahr in Harse ruhig mal in der Einsteigerklasse beim Sound Check mitmachen kannst. Egal ob du nun was gewinnst oder nicht. :thumbup:


    [Blockierte Grafik: https://lh6.googleusercontent.com/-xCHpUPeQT_k/TgA0u4-W4XI/AAAAAAAAXn8/BUDxDi_gWrA/s640/DSCN5568.JPG]
    [Blockierte Grafik: https://lh5.googleusercontent.com/-USOYHg0l6cI/TgAx16z9PRI/AAAAAAAAXRI/VAmwpfhCTuM/s512/DSCN5395.JPG]


    Eingestiegen, aufgesattelt und Motor angeworfen! :D
    Sofort fällt der C 180 in einen schönen runden Motorlauf. Gang eingelegt und los gehts. Natürlich ist der Wagen keine Rakete, aber das erwartet man auch nicht - die Qualtität dies Autos liegt nicht im Spurten und sportlichen Fahren. Dieses Auto bietet viel Platz, sehr viel Komfort und eine ausreichende Motorisierung mit der man stressfrei auf langen Strecken einen guten Reiseschnitt machen kann. Nichts für die Überholspur um Vertreter TDI´s zu jagen, denn darüber ist man in diesem Auto erhaben. Der dritte Gang, des gut Schaltbaren Getriebe, eignet sich gut zum Überholen. Wenn man den ausdreht und vorausschauend Überholt kann man mit dem Wagen wirklich flott unterwegs sein.


    Aber dieses Hetzen und Jagen hat man in dem Auto nicht nötig. Es drängt sich nicht auf, es erzieht einen zur Gelassenheit und schont dadurch die Nerven, eben ganz klassisch Mercedes - nicht sportlich! :D Die Lenkung tut dazu ihr übriges, ich habe lange keine so stoßfreie Lenkung mehr in Händen gehabt. Die Kugelumlauflenkung schont auch hier den Fahrer. Da ist die Zahnstangenlenkung wie ich sie aus meinem 203er kenne weitaus empfindlicher was stöße anbelangt und natürlich auch präziser. Aber diese im vergleich dazu "fehlende" Präzision passt hervorragend zum Gesamtauftritt des Autos, das trotz der dezenten Tieferlegung keinen Hehl draus macht, den Fahrer nicht zu sportlichen Höchstleistungen zu animieren. Daqzu passen auch gut die 15" 195er Räder die dem Komfort ebenso fördern.


    [Blockierte Grafik: https://lh5.googleusercontent.com/-owacGdWy3S0/TgAx4zMFZaI/AAAAAAAAXRw/LJUk0kD4GzY/s512/DSCN5400.JPG]
    [Blockierte Grafik: https://lh6.googleusercontent.com/-Llbt-iw7mOg/TgA0uSBY6kI/AAAAAAAAXn0/Z57cke9gCO4/s640/DSCN5567.JPG]


    Richtig griffig fand ich das PUR - Lenkrad, auch wenn ich persönlich es wohl gegen eines aus Leder getauscht hätte. Da ich ein solches einfach als angenehmer empfinde, aber das ist ja persönlöicher Geschmack. ;) Alles in allem ist das ein Auto dem man nicht ansieht was in ihm steckt, auch welche Mühe der Besitzer sich für die Pflege macht. Der Wagen steht so da wie man sich ein gutes Auto vorstellt und man merkt ihm dadurch auch das Alter gar nicht an. Dieses Auto fühlt sich beim Fahren nicht nach 170.000 km an, eher nach 40.000 km. Nichts wirkt ausgelutscht oder gealtert. Die Sitze sind schön bequem, schön straff und fest - auch denen kann man die 170.000 km nicht glaubhaft nachsagen, gefühlt sind die Sitze wie neu. Auch optisch spricht nichts dagegen, die sehen auch neuwertig aus. Das ist halt der Unterschied zwischen einem Mercedes und einem anderes Fabrikat. Mit etwas Pflege sieht man dem Benz nicht an, was der wikrlich gefahren hat, denn es gibt keinen Softlack der verschleisst und sich ablöst, es gibt keine Stoffe die nach 80.000 km so aussehen als hätten sie das 10 - Fache drauf. Die Materialien zeichnet halt Langlebigkeit aus, aber das merkt man alles erst wenn man sich bewusst dazu entschließt ein Auto sehr lange Fahren zu wollen. Neu sind alle Autos gleich, im Alter nach Jahren oder Jahrzehnten sieht man was wirklich gut ist und da macht man mit einem 202er als C 180 sicher keinen schlechten Griff.


    Mein C 180 Mopf war vom Reparaturaufwand das solideste Auto was ich bislang hatte. Wie robust der Wagen mit einem Minimum an Pflege, stur und solide KM spulte ohne auch nur über eine Reparatur nachzudenken, das war schon erstaunlich. Wer weis ob es sowas bei Mercedes je wieder geben wird.



    [Blockierte Grafik: https://lh5.googleusercontent.com/-ybsOCxroZT0/TgA0tZuTvlI/AAAAAAAAXnk/uKS4iErHepM/s640/DSCN5565.JPG]
    [Blockierte Grafik: https://lh6.googleusercontent.com/-35EKrkA8zBo/TgA0tyUeygI/AAAAAAAAXns/xrEv5HmXxfo/s640/DSCN5566.JPG]


    Was ich so auch noch nie gesehen habe und richtig toll finde, wie sich Holger alles penibel genau notiert. Der Wagen ist wirklich in einem technisch excellenten Zustand! Zudem markiert er sich alles noch mal mit mit Klebestreifen im Motorraum, so dass man sofort auf einen Blick sagen kann was gemacht wurde und was noch gemacht werden muss. :thumbup:


    Als Fazit sei gesagt: Holger du hast ein klasse Auto, fahr es so lange es geht und sinn macht. Es wäre schade ein so gut gepflegtes und gewartetes Auto einfach so wegzugeben! Denn man weis nie, was man als nächstes bekommt. ;) Dein "roter Stern" ist komfortabel, solide, bequem und stressfrei. Der Motor für komfortables Reisen völlig ausrechend, wenn man es nicht nötig hat dauernd auf der Überholspur unterwegs sein zu wollen oder auf der Bundesstraße und in der Stadt versucht immer als Erster an- oder wegzukommen. :D Ich wünsche Dir noch viele Unfallfreie und Reparaturfreie Kilometer, sowie weiterhin viel Spass mit Deinem schönen 202er :thumbup: