Sitzheizung Fahrersitz ohne Funktion.

  • Hallo, bei meinem W202 geht die Sitzheizung des Fahrersitzes nicht. Was kann das sein?
    Der Schalter Leuchtet bei betätigung sowohl in Stufe 1 als auch 2. Außerdem kann ich ein relais-klacken hören, bei Betätigung des schalters.


    Danke ung Gruss Christian

  • Dann wird wohl eine Heizmatte gebrochen sein und den Strom nicht mehr richtig durchleiten.

    Ui, klingt aufwendig und Teuer, oder?
    Kann ich das als Selbstschrauber selber machen? Fahrersitz raus, Lederbezug entfernen und Matte ersetzen?


    EDIT: Habe Parrallel dazu was in der Suche gefunden:
    Sitzheizung selbst reparieren in 2 Stunden
    Und auch das hier extern: http://www.mb-treff.de/tipps-t…ein/sitzheizung/index.php


    Verrät mir jemand wie ich den Lederbezug ohne zu beschädigen von den Sitzen bekomme und auch wieder nach Reparatur drauf bekomme?

  • Danke für die Antworten.
    Ich habe nun aber in anderen Themen/Foren gelesen, daß bei Lederausstattung je nahc Bj. die Heizmatten fest mit dem Lederbezug vernäht seien - ist das Wahr?
    Wenn ja, wie kann ich die Heizmatten sonst Retten? Weil Ledernähte noch entfernen und neu Nähen geht dann doch über meine Fähigkeiten Hinaus.

    • Offizieller Beitrag

    Hi!
    Funktioniert die Heizung im ganzen Sitz nicht, oder vielleicht nur beim Sitzkissen oder nur bei der Lehne.


    In Sitzkissen und Lehne sind je 4 Heizmatten in Reihe geschaltet. Wenn eine davon kaputt ist, ist der Stromkreis offen und es tut sich nichts mehr. Man kann den Sitz ausbauen und teilweise zerlegen, bis man an die Anschlüsse der Matten heran kommt. Trennt man die Kabel dann auf, kann man jede Matte einzeln durchmessen und so feststellen welche kaputt ist. Lötet man nun die anderen drei wieder zusammen, heizen diese dann wenigstens wieder.


    MfG
    Daniel

  • Hi Daniel,
    also die Sitzheizung funktioniert nirgendwo am Fahrersitz. Es bleibt alles kalt. Der Beifahrersitz hingegen funktioniert überall Problemlos (dafür funktioniert bei dem die elektrische Kopfstütze nicht mehr, aber das ist ein anderes Thema).