Stoßdämpfer testen

  • Hallo,


    ich möchte bei meinem C180, Bj. 94, knapp über 140.000km wissen, wie gut die Stoßdämpfer sind.


    Leider ist hier in der nähe momentan kein kostenloser Prüfstand vom ADAC, TÜV oder Dekra. Deswegen möchte ich euch fragen, was es für Möglichkeiten gibt seine Stoßdämpfer zu testen, ohne auf einen Prüfstand zu fahren. Ich meine, dass man sie zumindestens insoweit selber testet, um sich ein grobes Bild zu machen, klar, dass man genaues nur auf einem Prüfstand erfährt.


    MfG

    -neue Autos lassen sich nur schwer auseinander bauen, dafür aber leicht wieder zusammen-


    -alte Autos lassen sich leicht auseinander bauen, dafür aber nur schwer wieder zusammen-


  • Hey,


    Son richtig zuverlässigen Test gibt es da nicht, selbst bei der Dekra etc. gibt es u.a. keine genaue Analyse,
    ich würde bei 140000 km nach dem Gefühl entscheiden, sollte sich dein Auto zu schwammig anfühlen, dann raus damit,
    und mach Neue rein.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Hallo!


    Da führt wohl kein Weg an einem Stoßdämpferprüfstand vorbei. Wenn also keine TÜV,ADAC in der Nähe ist, dann halt in die Werkstatt. Mit dem Versuch, das Auto manuell durch Wippen aufzuschaukeln, wirst Du keine Aussagen über den Zustand Deiner Stoßdämpfer bekommen. Liest man zwar häufig, ist aber Unsinn. Mit dem bißchen Selber-auf-Schaukeln kannst Du keine harte Stoßdämpferbelastung simulieren. Da musst Du in die Werkstatt, um Klarheit über den Zustand Deiner Dämpfer zu bekommen.


    Grüße


    P.S. Ich gehe mal davon aus, dass Deine Stoßdämpfer von außen unauffällig aussehen, also kein Öl verlieren.