Zündkabel zu lang oder zu kurz !

  • Hallihallo,


    da ich ein gelegentliches Ruckeln in den Griff bekommen möchte und die originalen Zündkabelstecker beginnen auseinanderzubröseln,
    kaufte ich gestern bei te-taxile einen neuen Zündkabelsatz von Beru, laut Zuordnung (Fahrgestellnummer, Schlüsselnummern, Bj., etc.).
    Zu Hause stellte ich dann fest, die Gesamtlänge der beiden Kabel beträgt jeweils 68 cm, die eingebauten haben jedoch nur eine Länge
    von 46 cm.
    Ärger bis hierhin schon mal riesengross, ich kann die Beru-Kabel ja nicht mit Schlaufe einbauen. Schilderte dann telefonisch das Problem. Der freundliche Verkäufer bestellte dann einen Zündkabelsatz von Bosch, 10 € teurer, aber egal.
    Heute früh tauschte ich die Kabel um, zu Hause stellte ich dann fest, die Bosch-Kabel sind zu kurz !!!
    Ärger jetzt noch grösser !
    Die Boschkabel sind nur 42 cm lang, die Chance, dass zumindest ein Kabel geknickt wird, ist tatsächlich gegeben. Habe sie deshalb nicht eingebaut.


    Beide Hersteller geben an, ihre Kabel seien für dieses Fahrzeug ( C200, Bj. `98 ).
    Wie kann das sein ?


    Kann mir jemand die Teilenummer von Mercedes sagen, wenn möglich mit Preis.


    Ach ja, Maho, von dir hätte ich natürlich gerne ein Angebot ( 2 Kabel, Gesamtlänge mit Steckern 46 cm, Kabellänge zwischen den Steckern 26 cm ).


    Mit freundlichen Grüssen
    kombifahrer

  • Hey,


    Ihr bekommt weder bei Mercedes noch im freien Ersatzteilhandel einen
    passenden Zündleitungssatz für die Versionen wo die Spulen im Deckel sitzen,
    bei Mercedes ist es eine teure Anfertigung, und von Beru oder wie sie alle heissen bekommst
    du einen Satz die aber die falsche Länge haben, die könnt ihr in einer Schlaufe im Kopf verschwinden lassen.


    Ich hatte es hier mal angeboten, ich konfektioniere die Kabel auf die Richtig Länge.


    PS: Nur mal so nebenbei, das Werkzeug zum abändern der Kabel kostet über 200 €.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Also bei Mercedes kostet das richtige Kabel inkl. neuer Stecker ca. 35 €.


    Wenn man Glück hat, kann man die Stecker, z.B. wenn nur das Kabel selbst defekt ist, wieder benutzen, dann kostet der Tausch wenig.


    Das Kabel kostet pro Meter ca. 6 € und die Hülsen je 1,35 €. Aufpressen wird in der Regel gratis gemacht.


    Teilenummern: Kabel: A 110 159 1818; Hülsen A 000 159 1438; Stecker A 000 159 3842; Stecker A 000 156 7210.


    Grüße


    Stefan