IAA Premiere: Ducati Diavel AMG Edition

    • Offizieller Beitrag

    Ducati möchte ein die verstärkte Zusammenarbeit mit Mercedes AMG deutlich machen und präsentiert als neues Topmodell der Diavel-Modellfamilie die Diavel AMG Special Edition. Die neue Diavel wird auf der Internationalen Automobil Ausstellung (IAA) in Frankfurt vom 15. bis 25. September 2011 präsentiert.

    Ein Hingucker: Ducati präsentiert eine AMG-Version der Diavel Carbon.


    Inspiriert vom Design des deutschen Automobilherstellers soll die Diavel AMG Special Edition durch Exklusivität und maximale Performance punkten. Sie basiert auf der Diavel Carbon und wurde durch Reminiszenzen an die sportlichen Mercedes AMG-Modelle weiter verfeinert: Schmiedefelgen in AMG-Optik, Aluminium-Luftleitbleche in den Carbonabdeckungen der seitlichen Wasserkühler, eine neu entwickelte Sport-Auspuffanlage sowie die Sitzbank mit Bezug aus perforiertem Alcantara und quer verlaufenden Steppnähten zeichnen die Diavel AMG Special Edition aus. Rahmen, Tank und hintere Sitzbankabdeckung sind im AMG-typischen "Diamond White" lackiert und bilden einen Kontrast zum matt schimmernden Carbon.


    Eine Plakette auf dem linken Motorgehäuse mit der Unterschrift des Technikers, der die Kalibrierung der Desmodromik vorgenommen hat, zollt der Exklusivität jeder einzelnen Diavel AMG Special Edition Tribut. Weiteres Merkmal des Sondermodells ist eine nummerierte Plakette auf dem Kraftstofftank. Felgen, Sitzbank und Endschalldämpfer der Sport-Auspuffanlage sind mit dem AMG-Logo versehen. Darüber hinaus ziert eine AMG-Lasergravur beide seitlich angeordneten Lufteinlasskanäle.


    Die Ducati Diavel AMG Special Edition soll, neben der dazu gehörigen Bekleidungslinie mit Lederjacke und Helm, ab Anfang 2012 verfügbar sein. Zum Preis gibt es noch keine Informationen.


    Quelle: Motorradonline



    Bilderquelle: Mercedes-Fans.de

    Gruß vom Niederrhein, Björn
    [align=center][url='http://www.c-klasse-forum.de/wbb3/index.php?page=Thread&threadID=12590'][img=http://www.abload.de/img/siganturbilderstammtiyrqpa.jpg]

  • Das Ding scheint aber nen recht langen Radstand zu haben, also eher was zum zügigen Reisen, als was um damit enge Kurven auf Pässen hochzudonnern :D Schick ist die aber ohne Zweifel.

  • Jaein!


    Laut Ducati sollen damit Schräglagen über 40° möglich sein. Das ist schon normales Nakedbike-Niveau.
    Es ist in den letzten Jahren regelrecht ein Trend geworden, Roadster-Bikes zu bauen. Sie sehen ein wenig Chopper-Like aus sinds aber nicht. Das einzigste was sie damit gemein haben sind meist großvolumige, donnernde V2-Triebwerke.
    Die Diavel hat allerdings nen potenten Superbike-Motor drin, der etwas eingedrosselt wurde und mehr Nm drückt.
    Das Fahrwerk ist ebenfalls fast auf Superbike-Niveau, mit der Fahrwerksgeometrie wurde auch viel getrickst. Wenn du bei solch einem Gerät denkst das ist eher was gemütliches dann hast du dich da geschnitten.
    Sie sind sehr straff, haben Druck ohne Ende und lassen sich noch relativ sportlich bewegen. Also diese Bikes, sind alles nur nicht langsam, auch in Schräglage. ;)


    Vorreiter war vor ein paar Jahren, Achtung jetzt kommts Harley-Davidson mit der VRSCR Streetrod. Der Motor wurde von Porsche entwickelt und hat auch gut Qualm.

  • Och das ist bei Ducati noch Mittelklasse-Segment. ^^


    Ich durfte letztes Jahr auf einem Renntraining zusehen, wie einer ne Ducati Desmosedici RR (Die Straßenversion vom GP-Bike) beim Training zerlegt hat. :D