Probleme Klimaanlage Bj.95

  • Hallo,


    ich weiß es gibt schon einige Threads bzgl. Problemen mit der Klimaanlage. Leider beschreibt jedoch keiner mein aktuelles Problem.
    Bei mir stellt sich die Sache so dar:
    Bis vor ein paar Wochen war es bei mir immer so, dass durch die mittleren Luftduschen im Klimabetrieb (C180 Baujahr 01/95, keine Klimaautomatik) ungekühlte Luft durchkam, und die beiden äußeren Luftduschen die kalte Luft ins Fahrzeuginnere befördert haben. Nun ist es plötzlich passiert, dass nur noch die mittleren Luftduschen Kaltluft fördern und die äußeren richtig heiße Luft, egal was man den Rädchen des Klimabedienteils einstellt :(
    Ist das irgendein Elektronikproblem oder sollte ich einfach mal eine Klimawartung machen? ?(

  • Hi,


    einer der möglichen Ursachen wäre das Duoventil, welches ohne Spannung im Heizbetrieb ist, deshalb würde ich einmal die Sicherungen kontrollieren.


    Schau einmal hier:
    [Anleitung] Duo-Ventil auf Funktion prüfen


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Hi,


    vielen Dank für deine Antwort.
    Das Duo-Ventil ist für die 2 Zonen verantwortlich oder?
    Ich verstehe im Moment nicht den Zusammenhang des Ventils mit der von mir beschriebenen Problematik :(

  • Hi,


    das Duoventil ist für die zwei Zonen zuständig, folge dessen ist es natürlich auch zuständig ob nun kalte ( also Aussenlufttemperatur, bzw. bei Klimabetrieb gekühlte Aussenluft ) oder warme Luft aus den Luftdüsen kommt. Und kommt bei einem 95iger nicht immer kalte Luft ( Aussenlufttemperatur ) aus der Mitteldüse oder ist das nur bei diesen ohne Klima??


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Hab nun ein Heizungsventil vom W210 drin. (Halterung umgebaut)
    Funktioniert nun wieder tadellos.
    Zusätzlich hatte ich nur 195g anstatt 850g R134a in der Klima ;)
    BTW: mit dem kaputten Duoventil kam auf Fahrerseite immer heiße Luft und auch aus der linken Mitteldusche. Die rechte Mitteldusche und auf Beifahrerseite kam "richtige" Luft.