Heizungsbedienteil leuchtet nicht aber alle Funktionen da?

  • Hallo 202ler!


    ich bin neu hier und habe auch gleich mal eine Frage. Ich fahre einen 98er w202 mit manuelem Heitzungsbedienteil. Ich habe vor einigen Tagen eine doppeldinradio in die Konsole gebaut und es fuktionierte auch nach dem Einbau alles. Da ich vergas etwas an zu schließen musste ich aber nochmals ran und nach dem zusammenbau leuchtete die Heitzungsbedieneinheit nicht mehr.
    Es sind llerdings alle Funktionen gegeben. Auch wenn ich den Kimakopf drücke leuchtet die kleine rote Bire und die kleine Leuchte der Heckscheibenheitzung geht auch. Nur die Beleuchtung nich mehr.
    Ich habe bereits durchgemessen und in Erfahrung gebracht das wohl pin 5 und 18 für die Beleuchtung zuständig sind. Alledings kann ich keine Spannung messen wenn ich mit dme Multimeter ran gehe. Auch das Bedienteil an sich habe ich auseinander genommen, sieht alle ok aus. Habe auch mal direkt 12v an die genannten pins gehalten auch keine reaktion am bedienteil. Macht aber auch sinn, da von stecker auch kein Stron komm, wenn das Lincht eingeschaltet ist.


    Jetzt bin ich etwas ratlos was es sein könnte, zumal so plötzlich? Kenn evtl. jemand eine andere Steckerbelegung für die Beleuchtung?


    Danke im Voraus


    Grüße
    Martin

    Verkaufe W202 Innenausstattung von W202 Esprit! [lexicon]PN[/lexicon] bei Interesse.


  • Also ich weiss nicht genau wie es beim Mopf ist (LED?), beim Vormopf sind kleine Lämpchen für die Beleuchtung zuständig, die durchbrennen können. Es kann aber auch sein, dass das Leuchtmittel (bei dir vermutlich LED) irgendwie nicht mehr fest im Sockel sitzt, keinen Kontakt hat und somit nicht leuchtet. Prüfe es mal.

  • Nein beim Mopf sind das auch Lämpchen.
    Aber das ist ja auch nicht die Frage.
    Schau mal nach ob du vieleicht beim 2.ten Einbau ein Kabel der Beleuchtung beschädigt hast.
    Und wenn die rote LED im Klimaknopf leuchtet ist die Klima aus.

    Untersteuern ist wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern ist wenn man den Baum zuerst hört...

  • Hallo!


    ich war heute bei einem bekannten, der auch einen w202 (97er) fährt, bei dem leuchtet meine Bedieneinheit in seinem Wagen auch nicht, seine geht aber bei mir, also liegt es an meinem Bedienteil.
    Ich werde jetzt einfach die Lötstellen nachlöten, kann ja nichts großes sein.


    Und noch eine Frage: Das Bedienteil des 97er w202 hat hinten garkein verlängertes Gehäuse, wie bei menem 98er. Weiß jemand was das auf sich hat?


    Grüße
    Martin

    Verkaufe W202 Innenausstattung von W202 Esprit! [lexicon]PN[/lexicon] bei Interesse.


  • Hallo nochmal,


    ich habe jetzt nachgelötet, Ergebnis: nix


    Leuchtet immernoch nicht. Ich vermute das ein IC der Patine durch erschütterung nicht mehr durchschaltet. Ich werde nun die Birnen über Zündungsplus und masse ansteuern, dann werden die zwar immer bei laufendem Motor leuchten, macht aber nichts, denna m Tag sind die Funzeln sowieso nicht erkennbar.


    Ein neues gebrauchtes Teil kostet immerhin min. 75€!

    Verkaufe W202 Innenausstattung von W202 Esprit! [lexicon]PN[/lexicon] bei Interesse.