Guten Tag,
habe letzte Woche mein Heckrollo einegbaut, was ich vor recht langer Zeit mal erworben habe.
Das Rollo funktionierte Anfangs auch, leider verharrte es vorgestern in der ausgefahrenen Position.
Habe mich darufhin mit playaboy hier aus dem Forum kurzgeschlossen, da er vor längerer Zeit mal Zahnräder für das Getriebe des Heckrollos angeboten hatte.
Dieser gab mir auch ein paar Tipps, die sich allerdings nur auf die mechanische Seite bezogen haben (Getriebe auf Gängikeit prüfen, neu schmieren etc.)
Habe diese sehr gut beschriebenen Tipps auch befolgt und das Ding mal komplett auseinander gebaut, die Zahnräder geprüft neu gefettet und wieder zusammen gesetzt.
Die Zahnräder sahen auch alle gut aus und rein von der Mechanik her machhte es auch einen guten Eindruck.
Leider nur mit kurzzeitigem Erfolgt, habe den Motor samt Getriebe dann an eine 12 V Quelle gehangen er ging einmal vor und zurück, dann war wieder Sense.
Also Getriebe wieder auseinander genommen und mir ist aufgefallen, dass auf dem kleinen Zahnrad im Getriebe eine relativ hohe Spannung von der Antriebsschnecke stand. Es wurde an das Gehäuse gedrückt und blockierte.
Dann habe ich mir den Motor mal etwas genauer angeschaut und mir fiel auf, dass einer von zwei kleinen gelben Widerständen (ich geh davon aus dass es Widerstände sind) abgeschmorrt ist.
Kann es sein, dass der Widerstand whatever (mach nachher nochmal ein Bild von) mit der Endabschaltung vom Motor zusammenhängt und diese für eine "Richtung" nun nichtmehr funktioniert?
Das würde auch die Spannung auf dem kleineren Zahnrad erklären, weil das Große blockiert ja sowieso und in dem Moment müsste ja auch der Motor wegen zu hohem Widerstand blockieren,
tut er in diesem Fall aber anscheinend nicht und fährt soweit, dass das kleine Zahnrad unter so hoher Spannung steht, dass es weder vor noch zurück fahren kann.
Unterstützt wird diese Theorie auch noch davon, dass wenn ich den Motor an der Antreibswelle dann manuell etwas vor drehe, er sich auch wieder durch den elektrischen Betrieb bewegt.
Kann die Theorie stimmen? Also bräuchte ich wenn das zutrifft quasi nur einen neuen Motor?
Schöne Grüße
Timm