Einige Fragen vor Kauf

  • Hallo liebe Foren Gemeinde,


    hoffendlich isses bald soweit, Ich bekomm meinen ersten eigenen W202.
    Problem an der ganzen Sache ist das, das das Auto ca. 300 km entfernt von meinem Wohnort steht, und schon seit ca. 1 1/2 Jahren beim Verkäufer in der Garage steht.


    - Kann ich nach längerem Warmlaufenlassen den Wagen ohne Probleme zu mir nach Hause fahren? oder ist das i-wie schädlich weil das Öl schon so lange stand?
    Ich habe leider keine Chance das Öl vor Ort zu wechseln.
    - Habe mal gehört das bei Benziner die längere Zeit stehen der Sprit i-wie verdampft und dann irgendwelche "Teilchen" im Tank liegen. Stimmt das? Außderdem gehe ich davon aus, dass das Auto mit leerem Tank stand. Kann es sein das sich dort jetzt Rost gebildet hat? Wie gehe ich da vor? Hab wenig Lust das komplette Kraftsstoffsystem zu tauschen weil alles i-wie verstopft ist!



    Das Auto ist sonst in einem super Zustand(ca. 40.000km). Habe jetzt Angst ein Auto zu kaufen das noch viele Mehrkosten mit sich ziehen wird.


    Hoffe Ihr könnt mir die Fragen beantworten. :thumbup:


    Danke

    Ein Stern - Ein Auto - Eine Zukunft


    :stern: The best or nothing! :stern:



    Einmal editiert, zuletzt von allesanderst ()

  • Hi


    Der 202 hat einen Kunststofftank.Also kein Rost.


    Wenn der Motor normal läuft,fahre vom Verkäufer bis zur nächsten Werkstatt und lass gleich das Öl mit Filter wechseln.
    Dann voll tanken und Spass haben.


    Wenn du zu hause bist,würde ich einen großen Kundendienst machen.Dann bist du auf der sicheren Seite.


    Grüße Kai

    • Offizieller Beitrag

    Bezüglich des Alter des Öls würde ich mir keine Sorgen machen. Sicher ist neues Öl besser, aber es wird nichts kaputtgehen. 1.5 Jahre sind auch nicht wirklich lange, da habe ich schon anderes gehabt (Auto steht seit 1982 und so).


    Öl- und Kühlwasserstand vor Abfahrt kontrollieren, hohe Drehzahlen bei kaltem Motor vermeiden und mit gemäßigtem Tempo (max. 120) nach Hause fahren. Ggf. Ersatzbatterie mitnehmen, falls die originale nach 1.5 Jahren Stillstand platt ist. Die Bremsen könnten nach der Standzeit schief ziehen oder "hängen", deshalb nach 2km anhalten und mit den Händen an der Felge prüfen, ob irgendwas heiß läuft. Und natürlich gerade am Anfang vorausschauen fahren und vorsichtig bremsen.


    Und zu Hause, wie Kai schon schreibt, "große Inspektion", vielleicht sogar alle Flüssigkeiten wechseln (lassen).


    Gruß Jörg