Ölkohle am Einfüllstutzen c240 - normal?

  • Wie lang ist die Langstrecke? Meine Frau fährt c280 drei mal wöchentlich 50 Km, also 150 Km und den Rest ca. 10 - 12 Km täglich. Also ca. 200 Km pro Woche. Ist es schlecht oder in Ordnung für einen 280er V6? Sie hat früher einen c180 gefahren hat sich aber beschwert dass der nicht wirklich zieht. Deswegen hat sie einen 280er bekommen und ich fahre 180er aber min. 50 Km täglich, pro Woche meistens 500 Km. Ich brauche aber kein Bums. Einfach dahin cruisen.

  • Hallo!


    So wie das auf deinen Fotos aussieht hat der Motor rund das Doppelte auf dem Buckel.
    Der ist definitiv mehr gelaufen als 155tkm.
    Schade, leider habe ich keine Fotos mehr von meinem C240, dann hättest du sehen können wie er mit der Laufleistung ausschaut.
    Meiner war mit gut 130tkm wie geleckt.


    Gruß Peter

  • Komisch, dann hat wohl jemand das Scheckheft gefaked, die Vorbesitzer sind auch nachvollziehbar. Was in die Richtung geht ist der Zustand vom Fahrwerk, es ist alles etwas ausgenudelt, wenn auch nicht dramatisch. Schwere Mängel hätten dem GTÜ-Prüfer auffallen sollen. Eine neue Spurstange baue ich z.B. am WE ein.


    Oder alternativ hat man wirklich mit dem Ölwechsel gespart, wie eben auch mit allen anderen Service-Arbeiten. Das rechte Achslager war ja sowas von lose, da muss man taub sein um das nicht zu merken. Wenn einem sowas wurscht ist, dann ist man beim Ölwechselintervall bzw. Ölqualität auch nicht genau. Das würde so schon ins Bild passen.

  • Wenn ein Motor nie wirklich warm wird und auf Kurzstrecke gefahren wird, das über Jahre, dann kann der schon so aussehen. Ich würde da nicht imemr gleich das Schlimmste befürchten

  • Oh man nimm auf jeden fall die Ventieldeckel ab und mach da mal ordentlich sauber.
    Danach mal ordentlich warmfahren und über die autobahn jagen und schauen ob da sich noch was gelöst hat. ggf. nochmal sauber machen.



    Aber wiedermal ein beweis dafür das ein Checkheftgepflegtes Fahrzeug nicht unbedingt gut ist, mein C200 hat 270tkm und unser a3 1.8t 250tkm und beide haben kein Checkheft aber sehen totzdem nicht so aus.
    Und der a3 wird extrem Kurzstrecke gefahren 2km zur arbeit und 2 wieder zurück jeden tag :D

  • Hallo!


    Ich meine auch nicht nur wie der Motor von innen aussieht.
    Allein schon der angebackene Siff aussen sieht nicht nach rund 150tkm aus.
    Radlager habe ich bei meinem nach 120tkm mal nachgestellt. Nur obligatorisch. Geräusche waren da längst noch nicht zu hören.
    Das Teil läuft so leicht wie am ersten Tag. Und ich hab ein Sportfahrwerk drin, das durchaus überdurchschnittlich hart mit dem Material der Aufhängungsteile umgeht.
    Bisher erst einmal die 2 Traggelenke der Vorderachse und den Lenkungsdämpfer getauscht. Sonst nichts. Und das nach fast 170tkm.


    Wie sieht der Wagen denn sonst so aus? Lack? Innenraum?
    Es ist auch mit durchgestempelten Scheckheft recht unwahrscheinlich, dass gerade ein C240 und zudem ein T-Modell nach erst 150tkm so daher kommt.
    Da habe ich schon einige Opel gleicher Baujahre mit mehr km gesehen die besser daher kamen.


    Gruß Peter

    • Offizieller Beitrag

    Danach mal ordentlich warmfahren und über die autobahn jagen und schauen ob da sich noch was gelöst hat. ggf. nochmal sauber machen.


    Ich kann vor solchen Tipps nur warnen.


    Zuerst sollte ein Ölwechsel durchgeführt werden, auch bei Fahrzeugen, die nur auf Kurzstrecke bewegt werden und dann auf große Urlaubsfahrt gehen sollen.


    Das Öl ist durch Treibstoff stark verdünnt und hat nicht mehr die Schmierfähigkeit, wie neues Öl.


    Also Ölwechsel, dann auf die Autobahn und erst mal maximal 120-130 km/h.


    Später kann die Geschwindigkeit gesteigert werden.


    NICHT auf die Autobahn und gleich Vollgas!




    Gruß

  • Vor zwei Wochen hab ich dann zur Sicherheit das Öl wechseln lassen, 5w40 bei Mr. Wash.



    Ich denke mal 2 Wochen altes öl kann er schon drin lassen und dass man nicht bis aufs bodenblech drückt ist wohl jedem klar. :keks:

  • hallo,
    danke für die Antworten. Dass der Motor nicht blitz blank ist, finde ich nicht schlimm. ist dann wenigstens nicht geschönt, das ist schon ok. Allerdings ist Scheckheft kein Garant für irgendwas. Der andere c240 2,6l war ohne Scheckheft, keinerlei Historie. Aber irgendwie besser beinander.


    Das Sportfahrwerk nimmt die Teile schon ran, das kann ich bestätigen. rost hat er rundherum ein wenig, aber es hält sich zum Glück in Grenzen, nix besonders schlimmes. Türkanten rundum sind rostfrei, Heckklappe auch. Der innenraum war ok, ziemlich siffig, aber es gibt schlimmers. Der Kunststoff ist, nachdem er sauber ist, nicht sonderlich verlebt. Es hat aber gedauert, bis ich den ganzen Gestank draussen hatte.


    Das wird schon, hoffentlich. Erst mal kucken wie ich die Ventildeckel runter bekomme, hab sowas noch nie gemacht... aber man wächst an seinen Aufgaben...